x31 schaltet ab trotz neuem Akku

Zugfahrer

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich habe mir von standort_bayern (ebay) ein X31 gesteigert (mein zweites, wegen ausfallsicher), Artikelbeschreibung:

"INTEL Pentium M 1.4 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, DVD-ROM Laufwerk, 12,1" TFT Farbdisplay, Li-ION Akku liegt bei ist aber verbraucht, 56k Modem, sehr schnelle Firewire Schnittstelle, Netzwerkkarte und damit DSL-fähig, Netzteil incl. Stromkabel, TVout, 2x USB 2.0, PCMCIA, Infrarot, parallele Schnittstelle sowie Anschluss für ext. Monitor und PS/2 Schnittstelle für externe Maus/Tastatur, Tastatur deutsch gelabelt, 1 Jahr Gewährleistung (außer Akku/Verschleißteil), das Notebook ist extrem leicht und wiegt nur 1.6kg.
Das Notebook ist nicht beschädigt, ist technisch einwandfrei und auch das Display ist topp. Auch optisch ist das Notebook in einem guten Gebrauchtzustand."

Problem: das X31 schaltet im Akkubetrieb einfach ab, trotz neuem Akku.

- mit Netz hochfahren (xp prof, sp2), Netzteil abstecken, x31 geht nach wenigen Sekunden komplett aus.
- mit Akku (egal ob neu oder alt) hochfahren, x31 geht nach wenigen Sekunden aus.
- mit Akku aus dem Ruhrzustand, x31 geht nach wenigen Sekunden aus.
- Abdocken, Netzteil abstecken, x31 geht nach wenigen Sekunden aus.

Ich habe jetzt schon etliches probiert, ein einziges Mal ging es mit dem alten Akku, den habe ich gleich rekalibriert, hat jetzt ca. 33 von 47 Wh (vorher ca. 28 Wh, ca 310 Zyklen)

Zum Einschalten muss ich den Akku herausnehmen und den Einschaltknopf zweimal drücken, damit das Notebook wieder hochfährt.

Meine Fragen:
1. Kennt jemand dieses Verhalten?
2. Wie kann ich das X31 zum Akkubetrieb "überreden"?

Grüße aus Bayern (da bin ich noch bis morgen)!

Ich installiere jetzt Mal Windows 2000, vielleicht hilft das ja...

... und welches BIOS ist installiert?

Es gab mal einen Thread, dass Nachbauakkus ab einer bestimmten BIOS-Version nicht mehr laufen (bei T40), warum auch nicht bei X31?

Ich habe deshalb mein BIOS nicht aktualisiert (auch Nachbauakku).

Grüsse, thinkit.

bei t2x ist es ähnlich - wäre verwunderlich, wenn andere Modell-reihen von dieser BIOS-"Neuerung" ausgenommen wären...

Und zum X31....- bei dem ganzen Herumsuchens nach der Ursache, auch den Rückgabetermin/Garantie/Gewährleistung des Verkäufers nicht vergessen (Akku, sowie auch X31) - wenn der Wurm drin ist, dann ist er drin und es ist besser sich von einem Gerät zu trennen, als sich da lange mit Problemen rumzuschlagen...

Hallo, ich endlich wieder, für eine Rückmeldung.

Ich habe also w2k installiert und Bauklötze gestaunt. Die Installation lief glatt durch, es gab in der bayerischen Pampa ein offenes wlan im Nachbarhaus und so hat sich nach wlan-Treiber-Installation und Knopfdruck das kleine Kistchen selbst installiert. Ich habe vorerst alles zugelassen außer Embedded Controller und BIOS.
Test ergab: alle oben beschriebenen Probleme waren weg, alter Akku (übrigens original IBM) funktioniert einwandfrei. Auch der neue Fremd-Akku funktioniert.
Jetzt war ich mutig und hab den Knopf noch mal gedrückt für BIOS und Embedded Controller-Update, und siehe da: BIOS lies sich updaten von ??? auf 3.02 (1QET97WW), während der Update-Prozedur des E.C. gab es aber immer eine Fehlermeldung, dass da irgend etwas nicht geschrieben werden kann, soweit ich mich erinnere (*). Die Version ist nach wie vor 1.03.
Das X31 läuft seither gut, halt mit w2k, aber das stört mich nicht.
Anfangs war ich nahe dran, das X31 zurückzuschicken, aber es war verhältnismäßig günstig (388,- incl. Versand) und ich hatte etwas Zeit...

(*) welcher Akku da drin war, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich aber der neue Nachbauakku. Vielleicht war das die Ursache? Jetzt bin ich jedenfalls gerade nicht experimentierfreudig...

Grüße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben