X31 RAM aufrüsten

inta

New member
Themenstarter
Hallo ihr,

ich hab da mal ein Problem (vor allem weil ich mich mit Hardware nicht sonderlich gut auskenne).

Ich hab mich informiert welchen Ram ich in mein X31 einbauen kann und hab mir dann 2x SPE 512MB SO-DIMM MDT Original PC400 CL2.5 bestellt. Einbau war kein Problem, allerdings blieb der Bildschirm nach dem einschalten schwarz. Ich hab dann die Riegel einzeln eingebaut, bei dem einen tat sich garnichts und bei dem anderen ist der Rechner hochgefahren, dann aber nach kurzer Zeit abgestürzt.

Woran das jetzt liegt weiß ich leider nicht. Ich hab die Riegel heute zurückgeschickt.

Kann mir jemand von euch sagen welche auf jeden Fall funktionieren? Womit habt ihr evtl. schonmal euer X31 aufgerüstet? Müssen es originale Riegel von IBM/Lenovo sein?

Ich weiß leider hier in Berlin keinen guten Laden und ich denke mal nicht, dass z.B. die bei K&M mir sagen können welchen Speicher ich da verbauen kann.

Danke schonmal für eure Ideen.

also es müssen keine riegel original von Lenovo/IBM sein.

gute erfahrungen gibt es wohl mit Kingston und Corsair.

Ich selber habe mein Thinkpad mit Elpida Ram aufgerüstet, mein Original-Ram von IBM ist auch von Elpida gewesen, daher lag das nahe.

gekauft habe ichs bei einem Ami von forum.thinkpads.com (brentpresley), der die sehr günstig anbietet und auch momentan noch welche auf lager hat. versand zu mir hat 5 tage gedauert und irgendwelche zölle oder steuern musste ich auch keine zahlen, da ers ja als brief (natürlich innen gepolstert) verschickt hat, wurde es wohl nicht kontrolliert ;)

Danke schonmal für den Hinweis.

Kann man eigentlich in dem X31 auch 2GB Ram verbauen? Laut offizieller Seite geht das nicht, laut Thinkwiki aber wohl.

natürlich geht das ;)

ich hab im moment 1536 (1024+512) und das geht auch prima. der zweite 1024er riegel ist von brentpresley schon bestellt und wird auch demnächst wohl hier sein

ich hatte erstmal nur einen bestellt weil ich mit bestellungen aus den USA keine erfahrungen hatte. lief aber alles prima.

Mit knapp über 60 Euro pro Riegel ist das ja sogar um einiges billiger als die GB-Riegel die man hier bekommt.

Ich denke da werde ich mir dann mal 2 Stück bestellen :)

Ich frage mich nur, was passiert wenn die dann nicht funktionieren...

du kannst ihn ja per PN mal fragen ;) ich denke er würde die zurücknehmen

ist ein sehr netter umgänglicher ;) hab schon viel hin und her geschrieben mit fragen zu dem ram

besteh aber drauf dass du 2 gleiche bekommst, der hat 1024er von verschiedenen marken ;) frag am besten direkt nach elpida ;)

Hab ihn gerade mal angeschrieben. Dann hab ichs ja richtig gemacht, hab direkt nach Elpida gefragt :)
Da ich im Vergleich zu den 2x 512 nur 20 Euro drauflegen muss und du ja offensichtlich positive Erfahrung mit ihm gemacht hast, werd ich glaub ich gleich 2 Riegel bestellen. Dann ist der Ramausbau wenigstens gleich ausgereizt :)

Dualchannel kann das X31 eh nicht oder? Also muss ich nur drauf achten, dass die beiden Riegel von der gleichen Marke sind...

richtig, kann kein dualchannel ;) und ja, gleiche marke wäre gut ;)

kannst ihm ja mal sagen dass ich dich geschickt hab ;) ich hab ihm schon gesagt dass ich ihn wegen der guten kaufabwicklung weiterempfehlen werde in nem deutschen forum ;)

Klar, werd ich ihm sagen. Bekommste dann wenigstens prozente für die Kundengewinnung? ^^

nein ich krieg nix ;) das wär ja noch schöner wenn ich beteiligt würde ;)

ist einfach ein netter umgänglicher kerl, so schnell wie der verschickt hat und so kompetent wie er meine fragen beantwortet hat, hat er ein bisschen mehr profit verdient ;) die USA sind halt nicht die "servicewüste deutschland".

Was für Fragen hast du denn da gestellt?
Die haben doch sicher CL 2,5 oder? Auf meinem 256er steht das jedenfalls drauf...

ja ist 2.5! da es 333er rams sind die das X31 nur mit 266 ansteuert könnten die bei 266 sogar cl2.0 aber das nutzt das thinkpad nicht.

ach ich hatte fragen gestellt wegen mischbetrieb mit original ibm ram und so ;) und halt viele zur kaufabwicklung, versanddauer und so.

Wirklich ein netter Kerl. Leider hab ich meine TANs nicht hier, kann also erst heute abend bezahlen. Ich hoffe das geht bei mir auch recht schnell, ich brauch den Ram zum arbeiten :D

Ich soll dir übrigens danke von ihm sagen:
PS - tell _erazor_ thanks for the reference.

Danke für den Tipp, der ist echt Gold wert. Jetzt hab ich für kleines Geld 2GB Arbeitsspeicher der auf anhieb perfekt funktioniert. Besser gehts eigentlich garnicht. Also ich kann den Kerl aus den USA auch ohne Einschränkung empfehlen!

Der Ram ist heute angekommen :)

PS: Ich hab mich auch mal bei deiner Signatur bedient, ich hoffe das ist in Ordnung ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben