X31 quietscht/knatscht/rasselt

qwali

Active member
Themenstarter
Hi,

Ich habe ein Lautstärkeproblem mit einem X31, 1,6GHz

Irgendwas in der Nähe des Prozessors fietscht/rasselt/knatscht - das Geräusch tritt vor allem auf, wenn der Rechner rechentechnisch belastet wird oder hohe Festplattenaktivitäten auftreten. Am Extremsten ist es bei der Festplattensicherung per Acronis. Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Festplatte abgeschaltet ist. Wenn der Rechner im idle ist und garnichts tut, so ist das Geräusch rhythmisch - etwa 1 mal pro Sekunde. Ansonsten halt nach Art der Last in Lautstärke, Art und Tonlage verschieden.

Hab nun schon fast alles testweise abgeschaltet, aber den Übeltäter bisher nicht finden können.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was es ist und wie man es behebt.

Kann es auch vom Spannungswandler kommen? Wenn ich mein X31 an den Strom stecke fängt es auch leise an zu fiepen und quietschen.. ist aber ein rein elektronisches Problem.. seit ich das Bios upgedatet habe ist es schon besser geworden. Vorher hats das auch ohne Strom gemacht wenn die CPU so dynamisch getaktet war im PowerPoint Profil..

Ich habe zu meiner absoluten Freude garde festgestellt, dass es sogar quietscht wenn er ganz AUS ist - also vollständig runtergefahren. Allerdings tut er das nicht, wenn ich den Netzstecker abziehe. Dann ist er still.

Kann ja eigentlich nur eine Spule oder so der Stromversorgung sein, oder?

Ja dann ist es das von mir erwähnte Phänomen vom Spannungswandler. Wie gesagt, nach nem Bios-Update (irgend ne alte Version auf die neueste) war das Geräusch deutlich leiser und teilweise ganz weg. Hab mein X31 grad zum aufladen dran, man hört es jetzt nur noch wenn man das Ohr direkt an den Deckel tut, schon bei 20cm Abstand hört man nix mehr!

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=408074#post408074]@Elektron: Welche Spulen sind das denn? Und wie genau dämpft man die? Einfach einen Klecks zwischen die Windungen? Einpacken sollte man sie ja vermutlich auch nicht zwecks Kühlung... [/quote]

Hallo,

nun, welche Spule(n) es genau sind kann man recht einfach herausfinden: Man benötigt ein möglichst kleines Mikrofon - ich verwende eine 5mm Kapsel aus einem ausgeschlachteten Handy mit angelötetem Kabel; so ein billiges, möglichst kleines Computermikrofon geht aber auch. Nun wird das zu untersuchende Gerät in zerlegtem Zustand eingeschaltet (vorsicht, keinen Kurzschluß machen...) und das Mikro an irgend einem Verstärker angeschlossen (z.B. PC-Soundkarte, Mikrofoneingang in den Einstellungen aktivieren). Wenn man nun das Mikro dicht über das Board führt lassen sich tönende Bauteile millimetergenau lokalisieren. Das geht wirklich erstaunlich genau. :) Wichtig ist nur daß das Mikro möglichst klein ist, von der Klangqualität reicht für diesen Zweck die billigste und einfachste Ausführung völlig aus. ;)

Ein "klecks" Kleber auf das Bauteil - bei offenen Spulen unmittelbar auf die Windungen - hilft sofort. Es ist durchaus gut wenn der Kleber etwas bis aufs Board läuft damit das Bauteil als ganzes besser stabilisiert und gedämpft wird. Wichtig ist vor allem daß geeigneter Klebstoff verwendet wird. Dieser soll neutral sein (darf also nicht die Komponenten beschädigen - soll also weder Lösungsmittel noch Säure enthalten :!: ), und auch nicht steinhart werden. Allgemein gut verfügbar ist Epoxidharz (z.B. Modellbaugeschäft oder eventuell "Uhu Plus" im Baumarkt)

Viel Erfolg,

Chris

Guter Tip - hab ihn mal vorsichtig aufgemacht (Tastatur ab). Leider gibt es da auf der Oberseite keinen Lautstärkeunterschied - scheint überall gleich zu sein. Nur von der Unterseite aus lässt er sich irgendwo beim prozessor lokalisieren. Leider traue ich mich nicht, das Board ganz aus zu bauen und dann noch zu starten.

Hast du sowas schonmal gemacht und würdest es dir zutrauen wieder zu tun?

Hallo,

ja man muß das Mikro schon unmittelbar an das betreffende Bauteil halten, dann ist das Ergebniss sehr deutlich...

Am X31 habe ich das noch nicht gemacht, aber an einigen anderen Geräten durchaus mit gutem Erfolg. Sehr gerne kann ich hier weiterhelfen, ich weise aber darauf hin daß ich aus Österreich bin (in Bezug auf Portokosten). Falls das von Interesse ist bitte kurze PN....

Beste Grüße,

Christian

ein ähnliches (aber nicht allzu lautes) geräusch hatte ich bei meinem T40 auch mal.
das kam als ich in NHC wegen nem programmupdate wieder die standard-vcores drinne hatte.
hab die spannung dann wieder reduziert und das fiepen war weg.
soweit ich mich erinnern kann, hat das thinkpad als ich gekauft hatte aber noch nicht gefiept...

(blödweise hat mein desktop dieses blöde fiepen seit einiger zeit auch. selbst dann, wenn er aus ist :cursing: ich hab aber nicht wirklich lust, da mit epoxy-harz rumzupfuschen...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben