X31 quietscht/knatscht/rasselt

qwali

Active member
Themenstarter
Hi,

Ich habe ein Lautstärkeproblem mit einem X31, 1,6GHz

Irgendwas in der Nähe des Prozessors fietscht/rasselt/knatscht - das Geräusch tritt vor allem auf, wenn der Rechner rechentechnisch belastet wird oder hohe Festplattenaktivitäten auftreten. Am Extremsten ist es bei der Festplattensicherung per Acronis. Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Festplatte abgeschaltet ist. Wenn der Rechner im idle ist und garnichts tut, so ist das Geräusch rhythmisch - etwa 1 mal pro Sekunde. Ansonsten halt nach Art der Last in Lautstärke, Art und Tonlage verschieden.

Hab nun schon fast alles testweise abgeschaltet, aber den Übeltäter bisher nicht finden können.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was es ist und wie man es behebt.

klingt für mich erstmal nach lüfter ... aber ich bin mein experte für die x reihe ... hab mein x31 erst 2 tage :) ... aber solche geräusche kenne ich von desktop rechnern

Lüfter ist aus - der Kaufgrund fürs X31. Das X60 war mir zu laut :-)

Es ist ein richtiges Fiepen oder quietschen - ganz merkwürdig. ist schlecht zu beschreiben weils ja auch ständig andere Inkarnationen hat..

wenn es auftritt raschelt/knarzt/quietsch es dann nur einmal kurz oder fängt es dann an und geht paar sekunden und hört wieder auf ?

Es ist kontinuierlich - solange der Rechner halt rechnet - bei Acronis bis das Backup abgeschlossen ist. Der Lüfter kommt bei langer Belastung aufgrund der Temperatur natürlich extra ncoh dazu.

Das Geräusch (in diesem Falle ein Rasseln) lässt sich exakt reproduzieren, wenn ich im Browser scrolle :-S

Ich bastel ja gerne und viel an Rechnern - aber hier stehe ich echt vor einem Rätsel...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=408021#post408021]

Das Geräusch (in diesem Falle ein Rasseln) lässt sich exakt reproduzieren, wenn ich im Browser scrolle :-S

[/quote]

dann ists einfach ...

es ist dein mausrad :thumbsup:

sorry konnte ich mir nicht verkneifen ... sicher dass es nicht die platte ist ? die klackert bei mir auch wenn ich surfe ...

Nein,

Lüfter und Festplatte ist aus - ich streame grade testweise einen Film über WLAN - da hab ich das tolle Störgeräusch dazwischen - das kann doch net so schwer sein nen lautlosen Rechner zu haben *zeter*

hm... ausser platte und lüfter ist doch nix bewegliches drin ...

da man bei windows die platte so gut wie nie ausbekommt tippe ich weiter darauf ...

vielleicht findet sich hier ja noch nen X-Experte der noch andere Ideen hat.

Hi,

ich hab bei meinem X31 ein ähnliches Problem. Ich würde das Geräusch bei mir aber eher als Fiepen bezeichnen. Es tritt auch auf, sobald die CPU beansprucht wird (z.B. auch beim scrollen im Browser), bzw. sobald hochgetaktet wird. Allerdings nur, wenn der Akku geladen wird. Wenn er voll ist oder das Notebook nicht am Netz ist, ist es ganz ruhig. Woran das liegt weiß ich auch nicht, behelfe mir immer damit die Taktstufe fest auf 600 Mhz (unterste Stufe) zu setzen, dann ist zwar der Rechner während des Akkuladens langsamer, aber es fiept nicht :).

Grüße,

Rufus

Mhmm.. klingt nich gut...

Allerdings ist es bei mir immer - auch wenn Akku geladen/Netz oder halt im Akkubetrieb.

Kann noch irgendeiner das geräusch beim X31 bestätigen oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?

EDIT: Unter Windows mag das so sein - unter Linux ist das nicht ganz so schwer :-)

Moin,

völlig normal. Wenn`s ein Gericom wäre, würde es dir wg. dem Lüfter gar nicht auffallen!"Wrrrrrooom"!

Ich habe in meinem T41p links in der Nähe des Lüfters eine Horde Hummel "brüten".
Das fällt mir aber auch nur im Akkubetrieb beim auf/abscrollen auf. Hat meine Frau im T40 und mein Dad im T42 auch! 8)
Beim T30 und vom x31 kenne ich das auch nicht anders...

Also Ohropax rein und gut iss. :D Oder du verwöhnter "Lümmel" stellst dich einfach nicht mehr so an.

Klaus

Also ist es normal...

Sehr ärgerlich... ich meine, das X60 hat es nicht, dafür läuft der Lüfter. Mein Gericom (ja, ich hab sowas - defekt geschenkt bekommen ^^) hats auchnicht - dafür halt der Lüfter.

Mein uralter Acer ist absolut lautlos - selbst die Festplatte ist nur mit viel bösem Willen zu hören... es muss doch möglich sein, irgend nen leises Thinkpad zu bekommen *zeter*

Aber nach google suche mit kreativen Wortfindungen wie "zirpen" scheine ich nicht alleine zu sein :-(

Hallo,

das kommt in erster Linie von der Stromversorgung der CPU. Das ist eine Art Schaltnetzteil. Je nach Belastung können hier die verwendeten Spulen Geräusche produzieren (und nicht die CPU an sich). Manche X31 sind lauter als andere, bei meinem muß man das Ohr schon dicht an die Gehäuseunterseite halten damit man es hört.. ;)

Bei sehr lauten Exemplaren kann man versuchen die entsprechenden Spulen am Mainboard mit geeignetem Kleber (Epoxy oder säurefreiers Silikon) zu dämpfen. :thumbup: (Aber bitte nur sehr gezielt u. sparsam; und ACHTUNG: normales Sanitärsilikon zerstört das Board wg. der Essigsäure :!: )

Christian

Quietschende Geräusche macht meine Festplatte, wenn sie beim Aufwachen aus dem Hibernationzustand das RAM-Image von der Festplatte liest oder es schreibt (also unter starker Belastung), ansonsten hört man da nichts - auch nicht beim Scrollen... :love:

hatte so ein nervgeräusch lange bei einem netzteil - das ding fiepte an manchen tagen als wäre eine maus mit laufrad drin 8o

*giftgrüner Neid* Her damit :-)

@Elektron: Welche Spulen sind das denn? Und wie genau dämpft man die? Einfach einen Klecks zwischen die Windungen? Einpacken sollte man sie ja vermutlich auch nicht zwecks Kühlung...

Der Link bringt nun leider garnichts.

C4 hat ein X31 nicht
Lüfter und Festplatte sind wie beschrieben sowieso aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben