x31 - probleme bei der installation eines betriebssystems. hardwaredefekt?

FaK

New member
Themenstarter
hallo. ich habe mir ein gebrauchtes, neu gibt es sie ja nicht mehr, x31 bestellt und heute kam es dann auch endlich an.
das ganze wurde ohne betriebssystem ausgeliefert, also wollte ich natürlich direkt windows xp installieren.
es sah so weit auch ganz gut aus, das setup startete und windows war fleißig am treiber laden (der erste schritt der installation, bevor man die hdd auswählt auf der man es installieren will).
doch zum nächsten schritt kommt es nicht, ich komme als nicht dahin wo man "windows installieren", "windows reparieren" etc auswählen kann. davor stürzt das notebook mit folgendem bluescreen ab:

***Stop: 0x0000007B (0xF8980524,0xc0000034,0x00000000,0x00000000)

im text dazu befindet sich der hinweis, dass die festplatte viren haben könnte oder der mbr beschädigt ist. also habe ich mir die festplatte geschnappt und per adapter an einen normalen pc angeschlossen. hier ließ sich windows problemlos installieren, an der platte kann es also nicht liegen, richtig?

mein verdacht wäre jetzt, dass der ide controller des notebooks kaputt ist, allerdings wird die festplatte im bios normal erkannt. das, mit dem normalen pc installierte, windows lässt sich aber auch nach rückbau der festplatte nicht mehr booten.

ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte... danke schonmal :)

Ansonsten...

schnell mal eine andere Platte rein.... *sofern vorhanden*

... und testen...

Tippe aber mal auf defekte Platte...

Was wird im BIOS angezeigt? (Platte)

Gruß
Trimmi

also ich habs jetzt gelöst und auch windows installiert bekommen.

das usb-cd laufwerk hatte wohl eine macke, zumindest lag es daran. dann hab ich also die notebook festplatte genommen, per adapter in nen normalen pc, dos drauf und den installations ordner von der windows xp cd.
platte wieder zurück ins notebook gebaut, das dos gebootet und von da aus die installation gestartet.

hat wunderbar funktioniert, jetzt bin ich erstmal glücklich, weil ich nur das cd-laufwerk einschicken muss^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben