X31 ohne Bluetooth auf KombiCard umrüsten

destiny

New member
Themenstarter
Ich besitze mittlerweile ein X31 Thinkpad ohne Bluetoothunterstützung und habe durch Zufall eine Modem/Bluetooth Combokarte bekommen.

Es fehlt nun noch eine Antenne im Display nebst zugehörigen Kabel zur Karte, obwohl das nicht wichtig ist, denn es reicht schon aus die Karte nur zu aktivieren und das Handy zum Abgleich daneben zu legen (reicht mir), was ich aber nicht weiss ist folgendes:

1. Gibt es andere Kleber für den Display (Bluetooth Zeichen) denn ich vermute, dass die Lampe dort drunter schon vorhanden ist.

2. Wie schaut es mit dem BIOS aus? Die die X31 Modelle mit offizieller Bluetooth Unterstützung im BIOS eine Möglichkeit, das Device generell zu deaktivieren/aktivieren?

3. Macht das Überhaupt Sinn?

Die dahinterliegende Idee ist, das es auf eBay derzeit ein Display eines X40 (12,1") gibt. Wenn das auf mein X31 passen sollte, da meins schon sehr mitgenommen ist, dann habe ich gleich Bluetooth Antenne und Kabel bis zur Karte und zusätzlich ein einwandfreies Display. Das wäre mir allerhand wert, wenn da die vielen Fragen nicht wären.

Wer hat Plan und kann da was dazu sagen?

Danke

Thomas

Hallo,

ich habe mich diesbezüglich mit IBM unterhalten und eigentlich müsstest du ja nur die Antenne verlegen, wie du auch schon sagtest nicht mal bis ins Display, dann läuft die Karte einwandfrei und für alles weitere würde sich ein zusätzlicher Display Kauf nicht rentieren.
Treiber wären nur die für Windows (auf IBM bzw. Lenovo Page Downloaden) und dann sollte die Daughter Card laufen :)

Gruß
PREDATOR

..und was ist mit der LED ??? Würde mich auch interessieren,hab das gleiche Prop. mit X32 .

man kann die aufkleber nachkaufen. die nennen sich "clear plate".

zu bekommen sind die z.b. bei www.tomtech.de (offizieller ibm partner), man braucht dafür nur die richtige FRU. ich hab dort die aufkleber für mein x31 gekauft, weil ich auch auf internes bluetooth umgerüstet hatte.

fürs X31 ist das die FRU 67P1448 . Beim X32 ist die fru anders, da man ja sonst nacher X31 auf seinem notebook stehen hat ;) kann man auf der ibm hp aber bei "display replacement parts" recht leicht rausfinden.

...ja ist denn aber die LED da schon mit drinnen oder habe ich dann blos das Symbol mit drauf?

Wie wird denn die Clear Plate gewechselt ? Sind die nur aufgeklebt oder muß man dazu eh das Display zerlegen ??

nein die sind nur geklebt. die alte ziehste ab und die neue klebste drauf ;) die alte mit ner messerspitze anheben halt...

übrigens werden beide clearplates getauscht bzw, mitgeliefert wenn man bestellt: die die man sieht wenns aufgeklappt ist und die oben aufm display deckel auch (denn die hat auch ne bluetooth logo dann)

übrigens: (für bestellung bei tomtech)

Clear plate set
Clear plate for X30 46P3171
Clear plate for X31 67P1448
Clear plate for X32 26R8918

sollten die was nich vorrätig haben oder im webshop nich wählbar sein, ruft da an und die pflegen das innerhalb 3 minuten in die datenbank ein

Noch 'ne Frage : die Bluetoothantenne ist die den überhaubt mit im Display verbaut! Denn in der Hardware Maintenance sieht es mir so aus als ob die irgendwie am linken Scharnier mit versraubt wird ?? Da muß man wohl zur Nachrüstung das Display garnicht öffne ?

doch doch ;)

die BT antenne ist in dem linken schwarzen glänzenden plastikscharnier untergebracht.

dieses teil hab ich bei mir auch getauscht, kostet nur 9 euro oder so. man muss das display NICHT aufschrauben, sondern nur dieses plastikteil am linken scharnier tauschen. man muss allerdings das bezel abschrauben (handballenauflage samt rahmen der ums ganze keyboard verläuft). das sind 8 schrauben oder so, is ne sache von 10 minuten.

wie gesagt, display bleibt unangetastat bei bluetooth aufrüstung

Hallo erstmal, mein erster Post heute nach langer read-only Zeit.

Ich würde bei meinem 2672-C2G gerne Bluetooth nachrüsten. Die entsprechende Karte dürfte dafür ja die FRU 91P7315 sein. Leider sind überall nur die Karten zu bekommen ohne die Antenne. Das C2G hat ja meines wissens nach diese nicht eingebaut (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Gibt es da irgendeinen seriösen Händler in der BRD (wie yatow für wlan), bei dem ich die CDC beziehen könnte?

Ich bin auch auf der Suche nach einem günstigem Händler für die Bluetooth Antenne. Habe auch ein C2G und bereits eine Bluetoothkarte eingebaut. Die Clearplates inkl. Bluetoothsymbol liegen auf meinem Schreibtisch. Jetzt fehlt mir nur noch die Antenne (FRU 46P2960).
Als Händler kannst du recht günstig bei TomTech bestellen. Da kostet die Antenne 8,60EUR + 6,50EUR Versand + Mwst.
Bei einem IBM Store in Damrstadt kostet die Antenne ca. 25EUR. Falls du eine günstigere Quelle finden solltest, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß
Jörsch

Woher hast du denn die ClearPlates bezogen? Die sind ja praktisch nirgends mehr zu bekommen. Wieviel hast du in etwa für die FRU 91P7315 bezahlt? Wenn ich was neues bezüglich der Antenne hören sollte, schreibe ich es hier rein.

Die Clear Plates habe ich vor einem 3/4 Jahr bei TomTech gekauft (ca. 5EUR). Das Bluettooth Modem habe ich geschenkt bekommen. Als Dankeschön für meine Einkaufsberatung. Stammt aus einem T41, daher ohne Antenne für mein X31.

Gruß
Jörsch

Wenn du aber schon was von TomTech bezogen hast, bietet sich da nicht der weitere Bezug der Antenne an? Günstiger als von dort kann man diese bestimmt sonst nirgends beziehen.

Hallo,

ich möchte auch ein X31 mit BT nachrüsten, deshalb hole ich den Thread nochmal hoch.
Die BMDC200 habe ich. Clearplates und Antenne sind auf Nachfrage bei Tomtech zu haben. Allerdings sollen die Versandkosten 17,95 EUR(!) sein. Ist das normal bei denen?

hallo leute,

habe ich das richtig verstanden?

man brauch eigentlich die antenne garnicht?

wenn ja,wie ist dann der empfang? mir würde es reichen,wenn ich mein handy nur neben das notebook lege.

vlg serko

Bei mir ging es ohne Antenne nur, als ich das Handy auf die Tastatur gelegt habe. War auf Dauer keine Lösung. Daher habe ich mir die Antenne (und für einen anderen User gleich noch mit) bei TomTech bestellt.

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben