x31 oder x40?

torian

New member
Themenstarter
hi

was meint ihr ist besser? sie sind ja preislich fast gleich. Wo sind die entscheidenden unterschiede?

danke grüße torian

Entscheidende Unterschiede?

Das x40 ist viel kleiner und leichter als das x31. Das x31 beherbergt dafür die gängigen 2,5"-Festplatten, die schneller, größer und leichter verfügbar als die 1,8"-Platten des x40 sind.

Die Suchfunktion liefert viele gute Threads zu genau deiner Frage.

was verstehst du unter "fast"? ein x31 kann man für unter 300 schiessen. wenn du für das geld x40 bekommst, nenn mir die quelle....

Ganz kurz OT bei der Gelegenheit: Ist ein X40 von der Größe her vergleichbar mit einem X21 oder noch kleiner?

Wenn man wirklich auf die (noch) kleine Größe angewiesen ist, würde ich mir ein x40/x41 organisieren und den CF-Cardreader-Mod vornehmen... die 4200er Platten, die im x40 verbaut sind, sind sehr langsam.

Zu dem Mod gibt es ein gutes Howto in diesem Forumsbereich.

Wenn einem der noch kleinere Formfaktor des X40 egal ist, würde ich aus Kostengründen auf ein X31 setzten - das hat im Vergleich zum x40 auch USB 2.0. (das X41 hat 2.0). EDIT: nach Hinweis Korrektur: auch ein x40 hat 2.0
Ein gut erhaltenes X31 ist einfach billiger! Mag sein, dass man ein x40 auch zu einem günstigen Preis bekommt - aber wahrscheinlich schon etwas durchgenudelt. Wenn du ein gutes x31 suchst - guck dich hier auf dem Forumsmarktplatz um oder bei bewährten Händlern mit gut erhaltenen Books,
zB www.ralf-scharbert.de

Grüße,
Cunni

PS: Zu dem genannten Ebay-Link:

Mangel: Druckstellen auf dem Display

Soviel also zum Zustand. ;)

Hy,

auch ein X40 hat USB 2.0 !!!

ich wuerd auch zum X31 tendieren.... obwohl es etwas groesser is...

man beachte auch die E-Teile Lage....

sowie das Problem mit den 1,8 Zoll Platten....

in nem X31 kannste handelsuebliche 2,5 Zoll Platten verbauen.... die bekommt man schon nachgeschmissen....

Gruss Bimbo-01

Einen Sticky zu jedem Vergleich ob nun Modell A oder B kleiner, leichter, leistungsfähiger, etc. ist? Zu sämtlichen Thinkpad-Modellen? Wie stellst Du Dir das denn vor? Die Suchfunktion holt alles zusammen, was zu solchen Themen jemals geäussert worden ist, man muss sich dann schon selbst die Mühe machen, alle Informationen durchzuarbeiten und auszuwerten. Dies ist ein Forum, nicht Wikipedia.

hajowito

Ruhig Hajo, nicht aufregen, hoher Blutdruck ist nicht gut in unserem Alter :D

Zum Thema:

Meine Empfehlung lautet: X31. Habe beide Teile schon im direkten Vergleich neben dran stehen gehabt und bin vom Gesamteindruck eher auf das X31 gekommen. Vorteile liegen m.E. auf der Hand:
- gängige FP's die schnell genug sind
- gleiche Performance,
- geringerer Preis

Das X40 ist zwar noch kleiner und schmaler, dafür teuerer und bietet m.E. ausser dem Optik-Faktor keine weiteren Vorteile.

Warum kauft man sich einen Macbook-Air ????

Original von torian
gibts noch unterschiede bis auf größe und festplatte?
Ja, der RAM. X31/X32 geht bis 2 GB (2mal 1 GB Riegel)

Und bei der X4n Serie sind entweder 256 MByte oder 512 MByte auf dem MoBo gelötet. Da kann man dann noch ein Riegel (glaube 1 GB) dazu stecken.

Ich rate auch zum X31 oder X32.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Eine kleine Korrektur: das Maximum beim X41 sind ebenfalls 2 GB (512 aufgelötet + 2 GB Riegel = 2.5 GB, von denen allerdings nur 2.0 erkannt werden).
Vielleicht sollte man als Pluspunkt des X40 noch die längere Akkulaufzeit gegenüber dem X3* erwähnen. Dieser Vorteil ist allerdings - leider - beim X41 wieder dahin.

Gruß,
mm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben