X31: Neuer Akku lädt ewig...

Magicmannr1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir ein x31 zugelegt. Leider war der Akku ziemlich hin, habe aber von Lapstore einen neuen zugeschickt bekommen. Ist leider kein original Akku, sondern einer von Yock.
Nun funktioniert dieser zwar (Gestern unter vollast 3 Std) wunderbar, aber beim aufladen fängt irgendwann die Akku LED langsam an zu blinken (Ich weiß das ist normal), und nachdem der Akku bereits zu 100 % geladen ist blinkt die LED immernoch weiter und das nach bereits 12 Stunden ´Ladezeit!
Der Batterie Manager sagt mir auch das der Akku noch mit 0,05A geladen wird, zeigt aber keine Zeit bis zum Ladeende an!

Soll ich den Akku weiter laden? Ist das normal gibt sich das?

Der Akku ist übrigens neu, jedenfalls wurde er erst im November 2006 gefertigt und hat erst 2 Ladzyklen hinter sich.

Schon mal vielen Dank,

MFG

Fabian

PS: Verkaufe gerade bei Ebay mein altes 240x! Also wer interesse hat einfach die Suche bei Ebay benutzen...

Hat keiner ein ähnlicher Problem?

Hab halt Schiß, dass der Akku irgendwann mal explodiert, heiß wird, was weiß ich weil er ja die ganze Zeit geladen wird. Vielleicht besorg ich mir doch lieber nen Original Akku.

Meinungen?

Hallo,

mein Thinkpad habe ich gerade nicht zu Hand, sondern sitze vorn einem Vaio. Der Akku ist zu 100% geladen, die Laderate beträgt trotzdem 0,087V mit Status "Charging". Das ein geringer Ladestrom bei vollem Akku fließt, sollte eigentlich normal sein. Wenn DU sagst, dass Dir 100% angezeigt werden, wird der Akku auch allem Anschein nach als voll erkannt und die Elektronik hat vermutlich auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Um gewissheit zu haben, würde ich einfach mal beim Lenovo-Support anrufen, ob die Laderate bei vollem Akku OK geht.

Es könnte natürlich sein, dass der Akku permanent mit etwas Strom versorgt wird zur Ladungserhaltung, aber warum leuchtet die Grüne LED dann nicht dauerhaft, sondern blinkt langsam? Hatte schon einen anderen Akku im Notebook, da hat die LED nicht mehr geblinkt nach vollständiger Ladung. Die sollte ja nur blinken wenn wenn Der Akku schon fast voll ist.
Mal sehen, vielleicht kennt jemand ja das Problem.

Gruß Fabian

PS: Die Antwort von Lenovo kan ich mir schon denken: Liegt am Fremdakku!

Beim Thinkpad unter Vista ist der Akku auch bei 100% nicht unbedingt voll geladen. Habe jetzt 100% und es sind noch 18 Min. bis zum Erreichen der vollen Ladekapazität. Wenn ich unter Akkuinformationen nachschaue sehe ich die volle Ladekakapazität und die noch verbleibende.

Wenn bei Dir nach 12 Std. Laden die verbleibende Kapazität immer noch nicht der vollen entspricht, ist vielleicht doch was mit dem Akku nicht OK. Das wär dann auch eine Erklärung für das blinkende Lämpchen.

Die Steuerelektronik des Akkus sollte den Ladestrom bei erreichen einer gewissen Spannung bzw. bei unterschreiten eines gewissen Stromes abschalten. Ist der Akku voll, ist der Ladestrom=0. Da ist wohl ein Schwellenwert nicht richtig eingestellt.
Explodieren kann da eigentlich nichts, da die zugeführte Energie doch sehr klein ist.

Gruss

mein CMP Akku im x24 verhält sich ebenso.
Einfach eine schlecht programmierte Ladeelektronik.
Der Ladestrom geht zu Ladeende gegen null.
hab aber keine Probleme damit.
mfg
Daniel

Original von Osaris
Das ein geringer Ladestrom bei vollem Akku fließt, sollte eigentlich normal sein. Wenn DU sagst, dass Dir 100% angezeigt werden, wird der Akku auch allem Anschein nach als voll erkannt und die Elektronik hat vermutlich auf Erhaltungsladung umgeschaltet.
Um gewissheit zu haben, würde ich einfach mal beim Lenovo-Support anrufen, ob die Laderate bei vollem Akku OK geht.

Eben nicht. Der Akku wird normalerweise bei vollem Akku nicht mehr geladen, so lange bis der Akku einen Ladestand von unter 96% erreicht. Dieses wurde aber auch schon in vielen anderen Threads behandelt :)

Der springende Punkt ist hier, dass es kein original-Akku ist. Das Problem ist bei nicht-original-Akkus bekannt und lässt sich nicht vermeiden. Passieren sollte da aber nichts. Das ist einfach nur eine mangelhafte Ladeelektronik vieler noname-Akkus. Irgendwie muss sich ja der Preisunterschied auch bemerkbar machen :)

Danke

Vielen Dank für die Infos,

werde mir also über kurz oder lang einen originalen Akku beschaffen. Aber erst mal tuts der hier ja.

Vielen Dank,

Gruß Fabian

Stimmt, hab da falsch vermutet. Hab ich ja auch im zweiten Post richtiggestellt, das bei 100% angezeigter Ladung die volle Wh-Kapazität noch nicht erreicht sein muss und deshalb die Ladung nicht beendet wird.

Original von keyman
Original von Osaris
Das ein geringer Ladestrom bei vollem Akku fließt, sollte eigentlich normal sein. Wenn DU sagst, dass Dir 100% angezeigt werden, wird der Akku auch allem Anschein nach als voll erkannt und die Elektronik hat vermutlich auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Eben nicht. Der Akku wird normalerweise bei vollem Akku nicht mehr geladen, so lange bis der Akku einen Ladestand von unter 96% erreicht. Dieses wurde aber auch schon in vielen anderen Threads behandelt :)

Der springende Punkt ist hier, dass es kein original-Akku ist. Das Problem ist bei nicht-original-Akkus bekannt und lässt sich nicht vermeiden. Passieren sollte da aber nichts. Das ist einfach nur eine mangelhafte Ladeelektronik vieler noname-Akkus. Irgendwie muss sich ja der Preisunterschied auch bemerkbar machen :)

RE: Danke

Original von Magicmannr1
werde mir also über kurz oder lang einen originalen Akku beschaffen. Aber erst mal tuts der hier ja.

Naa, das wollte ich damit nicht bezwecken. :)

Ich hab mir im Januar 2006 ein T40 gekauft, dazu dann einen großen noname-Akku. Ich hab da auch das gleiche Problem, dass immer angezeigt wird dass der Akku geladen wird. Aber das stört mich nicht weiter und es läuft und läuft und läuft...

Das nicht-mehr-blinken ist mir den Mehrpreis für den Originalakku dann doch nicht wert :-)

Neuer Akku

So nun habe ich mir einen neuen Akku bestellt. Original IBM. Habe ihn heute bekommen und was ist? Der Akku ist laut Batteriemanager bereits am 18.3.05 produziert worden. Ein zwei Jahre alter Lithium Ionen Akku?
Ich glaube den schicke ich direkt zurück. Was meint ihr? Zudem habe ich 130 Euro bezahlt. Habe dann heute mal bei IBM angerufen und mich beschwret, dass man so schlecht "frische" Akkus für das X31 bekommt. Den eigentlcih ist ja wohl logisch, das ca. 2-3 jahre nach verkauf der Notebook die ´Nachfrage nach Ersatzakkus am größten ist.
Daraufhin hat der nette Herr mir eine Telefonnumer gegeben wo ich angerufen habe und nun einen neuen Akku für 86 Euro!!!!! bekomme.

Hätte ich nicht gedacht. Hätte ich mal vorher anrufen sollen.
Also Finger Weg von den teuren angeboten.

Werde den Akku dort bestellen und dann nochmal berichten...
Gruß Fabian

RE: Neuer Akku

Original von Magicmannr1

Daraufhin hat der nette Herr mir eine Telefonnumer gegeben wo ich angerufen habe und nun einen neuen Akku für 86 Euro!!!!! bekomme.

Welche Telefonnummer hast du denn bekommen? Und wo hast du vorher bestellt und den alten Akku bekommen? Direkt bei IBM?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben