X31 Neue Festplatte

pk.one

New member
Themenstarter
Man wird ja echt verrückt. Habe mir einen X31 gekauft. Es ist eine Hitachi 40Gb drinne. Will eine neue Platte bis 160GB.
Habe hier die Suche benutzt und festgestellt das die Samsung HM160HC empfohlen wird. Sie ist schnell und leise. Aber viele sagen auch das sie mir der Festplatte enttäuscht sind. Welche ist den gut? Soll einigermassen schnell und leise sein. Bitte um hilfe.

Hy,

Samsung HM160 JC is wohl der Vorgaenger... von der HC

hab ich selber unter T40p und X31 laufen....

schnell, leise und guenstig... ;) ;)

Bimbo-01

Ich bin im X32 von der Samsung HM120JC auf die HM160HC umgestiegen.Die neue Platte ist meines Erachtens nach deutlich leiser (das Grundrauschen der Festplatte ist kaum noch hörbar). Auch der Geschwindigkeitsvorteil ist sicher nicht schädlich - also wenn der Preis soweit stimmt nimm ruhig ne 160HC....

Also ich war mit der Seagate Momentus 5400.3 recht zufrieden.
http://geizhals.at/deutschland/a172949.html
l

Hab sie aber vor allem wegen der 5 Jahre Garantie gekauft und weil sie die schnellste 5400U/min Platte sein sollte.

Meine Seagate 7200.1 mit 100GB:
Timing buffered disk reads: 128 MB in 3.04 seconds = 42.10 MB/sec

Meine Seagate 5400.3 mit 160GB:
Timing buffered disk reads: 124 MB in 3.01 seconds = 41.19 MB/sec

Die 7200er Platte ist auf jeden Fall lauter als die 5400er. Deren Geräusch hat mich eigentlich noch nicht gestört.

das habe ich mir gedacht.. bei beiden angebotenen festplatten berichten viele etwas negatives.. gut das soll nix heißen aber einbißchen kann man sich ja richten danach.. deswegen fällt es mir echt schwer eine auszusuchen..

die eine summt.. die andere brummt.. was den nun??

Original von pk.one
...............................
die eine summt.. die andere brummt.. was den nun??

Bei manchen Festplatten ist das Geräusch eher ein "Rauschen" verursacht durch die Umdrehung der Platte - bei anderen Platten sind die Zugriffsgeräusche (Klacken durch die Köpfe) eher zu hören.

Je nach persönlichem Geschmack ist das eine weniger störend als das andere - ich bevorzuge Festplatten mit wenig "Rauschen", dafür dürfen die auch gerne etwas mehr Geräusch beim Arbeiten machen...

haben den alle die die Samsung HM160HC haben diese knackgeräusche?
Habe hier gelesen das es auch ein update für die Festplatte gibt. Schon jemand getestet?

Habe die 160er Samsung im X31, X32 und T42 und sie laufen sehr leise und gut. Habe sie sogar zuletzt der 250GB WD vorgezogen weil (da weiß man was man hat) ich mir da so gar nicht sicher bin ob ich die haben möchte.

Wenn es richtig schön leise sein soll nehme doch eine SSD!

Gruß Flexibel

Original von Flexibel
Habe die 160er Samsung im X31, X32 und T42 und sie laufen sehr leise und gut. Habe sie sogar zuletzt der 250GB WD vorgezogen weil (da weiß man was man hat) ich mir da so gar nicht sicher bin ob ich die haben möchte.

Wenn es richtig schön leise sein soll nehme doch eine SSD!

Gruß Flexibel

wie siehts aus mit knackgeräuschen?

Moin
ich hab auch ne HM160HC in meinem x31 am laufen und bin bislang vollauf zufrieden... Sie ist echt recht leise, also kein Vergleich zu der original Hitachi.
Sie klack zwar ab und zu, allerdings kommt das recht selten vor, von daher kann ich darüber hinweg sehen

MfG
Riese

Hallo,

hab auch noch was zum Thema Seagate vs. Samsung:

Seagate:
schnell, leise im Idle, bissl lauter im Zugriff, wird wärmer, 5Jahre Garantie direkt online auslösbar -> nach 1Woche neue Platte

Samsung:
schnell, bissl lauteres Grundrauschen, dafür kaum Zugriffsgeräsche, 3Jahre Garantie, nur über den Verkäufer -> dauert ewig

Noch was zum Klacken:
Meine Samsung HM120JC macht teilweise Grauenvollen Geräusche im Betrieb. Klingt so als würde man bei einem Plattenspieler die Nadel quer über die Vinyl kratzen.
Geräusche häufen sich bei permanenten Lese-/Schreibzugriffen.

MfG, Sebastian

das werde ich wohl eher zur seagate greifen. weil habe keine Lust auf Geräusche odercähnliches.

Jap,

also auf Grund der Geräusche und der unschönen Garantieabwicklung würd ich Samsung, wenn überhaupt, nur noch neu und beim local Dealer kaufen.

Wobei ich auch hier Bauchschmerzen bekomme, wenn man bei der Reklamation Wartezeiten von 2-6 Wochen genannt bekommt.

MfG, Sebastian

na toll... habe mir soeben die samsung platte geholt. aber ich muss sagen, dass sie ein tick leiser ist als meine alte momentus 5400.3 !

hoffen wir, dass sie nie nicht kaputt geht..

Ja nee, nich das jetzt alle kein Samsung mehr kaufen ;)

Find die Preis-Leistungstechnisch top...und ich selber hatte bei Samsung noch keinen defekt.
Aber mein Kumpel wartet jetzt auf ne neue, und ich hatte mich deswegen mit der Garantie bei samsung auseinandersetzen müßen :evil:

MfG, Sebastian

edit:
Bis jetzt hab ich selbst bei 2,5" nur 1 Defekt bei einer Seagate zu beklagen, man steckt halt nicht drin

so war im Laden und wollte mir die Seagate kaufen aber wie zufall es so will gab es die Festplatte nicht. Es gab aber die Samsung Spinpoint HM160HC.

SO gekauft Windows installiert. Ab und zu macht die Festplatte geräusche. So gequitsche. Dann hört es wieder auf.. hmmm

vergesst diesen eintrag hier, ich habe zwei threads in meinem kopf zu einem verbunden... sry

update?

Hallo ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen....
Wie sieht es denn zur Zeit mit den Festplatten aus?
Ich suche min. 120 GB und habe dir hier gefunden:
Seagate Momentus 5400.3 160GB (ST9160821A)

Am besten sollte sie alles können: schnell und leise *g*

Was würdet ihr momentan empfehlen?
Passt eigentlich auch eine 7200ter Platte ins X31?

Hallo,

einziger Vorteil von Seagate -> 5Jahre Garantie. Ansonsten würd ich ne 160er Samsung bzw. die 250er WD nehmen.

MfG, Sebastian

unbedingt die HC und nicht die JC kaufen

die HC hat nur eine platte und die JC hat 2

dementsprechend ist die HC ne ganze ecke schneller

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben