X31 neue Festplatte aber wie krieg ich da WIN drauf?

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X31. Dort war die Festplatte kaputt, es ging garnichts mehr. Mit meiner alten Festplatte von dem T41 klappte es.
Nun haben wir eine Neue größere Festplatte fürs X31 gekauft.
Für Windows XP haben wir keine Boot CD sondern es war immer auf dem Rechner irgendwo hinterlegt.
Für keines der Notebooks haben wir eine CD. Aber alles Original Versionen usw.

Das Windows von dem X31 muß ja dann irgendwie auf dem Rechner sein, ABER WO und wie komm ich da ran?

Ich habe nun die neue Festplatte eingebaut und den Rechner angemacht, doch mehr als Operation System not found usw.. zeigt er mir nicht an, klar ist ja auch nichts drauf.. hihihi.. Oder erkennt er die garnicht?

Falls es das nicht ist, wie krieg ich das hin das ich das X31 mit der am USB angeschlossenen externen Festplatte vom T41 zu starten.
Ins BIOS komm ich auch nicht rein.

Wer kann mir helfen? Was muß ich tun das das X31 wieder läuft??

Sorry für mein Kaudawelsch..

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß Susi

Ok.. kann das sein das mein Windows auf der Kaputten Festplatte ist? Kann man das noch retten oder muß jetzt ein neues haben?

Wie kann man Daten von einer Festplatte noch retten??

Ich kann ja schlecht das Windows vom T41 draufspielen. Oder?

LG susi

Hallo,

das alte Windows lag wohl auf einer versteckten Festplatten-Partition (eine andere Möglichkeit gibt es nicht).

Du müsstest also entweder über ein externes CD-Laufwerk mit einer CD das Windows neu installieren, oder aber die Setup-Dateien von der XP-CD auf die neue Festplatte kopieren (Festplatte dazu in ein anderes Gerät einbauen bzw. über ein externes Festplattengehäuse).

Installier im T4x ein sauberes XP auf die neue HDD, steck die ins X31 und gut ist. Ist kompatibel, also sollte das problemlos gehen.

Gruß

[quote='B_Schmidt',index.php?page=Thread&postID=525610#post525610]Hallo,

das alte Windows lag wohl auf einer versteckten Festplatten-Partition (eine andere Möglichkeit gibt es nicht).

Du müsstest also entweder über ein externes CD-Laufwerk mit einer CD das Windows neu installieren, oder aber die Setup-Dateien von der XP-CD auf die neue Festplatte kopieren (Festplatte dazu in ein anderes Gerät einbauen bzw. über ein externes Festplattengehäuse).[/quote]Hallo, ich habe das Windows aber auf keiner CD.

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=525614#post525614]Installier im T4x ein sauberes XP auf die neue HDD, steck die ins X31 und gut ist. Ist kompatibel, also sollte das problemlos gehen.

Gruß[/quote]Wie mache ich das denn? Dann kann ich mit dem X31 aber keine Updates mehr machen, oder?

Also wie würde ich jetzt vorgehen?

Ins T41 kann ich im Moment nichts einbauen das ist auseinander gebaut!!

Wir haben hier noch ein T60, ist das auch Kompatibel?

Aber wenn ich die neue Festplatte in egal welches Notebook stecke, habe ich doch immer noch kein Windows drauf, oder? Es ist doch immer auf der Festplatte...

Ich glaube das geht so irgendwie nicht.

Das einzige was geht ist das ich mit dem T60 z.b. auf die Festplatte extern vom T41 zugreifen kann und dort an Windows rankäme, vorrausgesetzt ich weiß wo sich das versteckt... und wie ich dann eine Bootfähige CD erstelle usw..
Hiiillllllfffeeeeeeeeeeeeee

Danke euch..

Das T4 musst du ja nich zusammen bauen, Display 90° zum Board stellen, Stecker ran, CPU, RAM, Lüfter drauf stecken / legen, Tastatur drauf legen, Laufwerk ans Board stecken, HDD ans Board stecken, dauert alles zusammen etwa 2 Minuten. Dann CD ins Laufwerk und so weiter^^

T60 : nein, SATA <-> PATA das wird nix. Oder halt die X31 Platte als USB Laufwerk ran...
Oder XP vom USB Stick installieren. Stick bootbar machen, und den CD Inhalt drauf ziehen. Falls du das alte System willst, dann Dos auf den Stick und aus der Recovery Partition den I386 Ordner kopieren.

Gruß

ich hatte kuerzlich das selbe problem.
das bootimage liegt auf der festplatte in einem versteckten bereich.
da das x31 ueber kein diskettenlaufwerk oder cd/dvd laufwerk verfuegt steht man erst mal dumm da.
MEIN usb auf ide adapter unterstuetzt NICHT das atapi protokoll (fuer cd/dvd laufwerke).
ich hatte erst mal das glueck, das ich meie festplatte nicht defekt ist, sonder nur zu klein :-)

je nachdem wie du dich mit linux oder windows auskennst.

ich habe das letztlich mit RIS (remote installation sevice/server) geloest.
MS bietet an einen server kostenlos 30+ tage zu testen.
wenn du dich damit auskennst, ist das die "schnellste" loesung - das ist es immer, wenn man sich damit auskennt.
dafuer brauchst du natuerlich einen 2ten rechner.

wenn du ein usb cd/dvd laufwerk hast, ist das natuerlich noch einfachner.

im bios musst du natuerlich die bootreihenfolge einstellen.

da die alte platte defekt ist, kann man nun kein image mehr davon ziehen. sonst kann man das sogar mit einem kleinen linux rechner machen. (dd - imo ist der befehl)

da ich das erst letzte woche gemacht habe laeuft mein server/service auch noch.
wenn du aus der naehe von Duisburg kommst, dann schickt mir ne zeile und komm einfach vorbei.
die windowslizenz / SN klebt idr unter dem x31 - die solltest du auch dann dabei haben.

IBON

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=525641#post525641]Das T4 musst du ja nich zusammen bauen, Display 90° zum Board stellen, Stecker ran, CPU, RAM, Lüfter drauf stecken / legen, Tastatur drauf legen, Laufwerk ans Board stecken, HDD ans Board stecken, dauert alles zusammen etwa 2 Minuten. Dann CD ins Laufwerk und so weiter^^

T60 : nein, SATA <-> PATA das wird nix. Oder halt die X31 Platte als USB Laufwerk ran...
Oder XP vom USB Stick installieren. Stick bootbar machen, und den CD Inhalt drauf ziehen. Falls du das alte System willst, dann Dos auf den Stick und aus der Recovery Partition den I386 Ordner kopieren.

Gruß[/quote]Hallo Patrick,

öööhhmmm.. kannst du mir das auch einwenig einfacher erklären?? ? :S

Zum T41 sollte ich vielleicht sagen das es im Moment krank ist,.. *gg* es leidet an Flexing weshalb ich die FP ja auch ausgebaut hatte. Nur hab ich noch nicht die Gelegenheit gehabt das reparieren zu lassen. Kommt noch.

also T41 geht nicht.

Da hab ich nur die FP und die steckt in einem USB 2.0 Gehäuse. Also da kann ich drauf zugreifen.

Kannst du mir das bitte nochmal ganz langsam erklären so für kleine Anfänger ;)

Lieben Dank. :)

@IBON,.
Hallo Ibon,

also gut auskennen.. *gg* naja.. ich übe noch und viele der Begriffe sind mir Fremd. ;)

Ich wohne in Marl, ist also nicht soo weit weg. Aber verstehen tue ich das immer noch nicht ganz was du da meinst.. Sorry..

Wenn du aber keine Windows XP CD hast, wird es schwieriger.
Möglichkeiten:
a: reines XP kaufen (ca. 90 EUR)
b: X31 Recovery CD's besorgen (ca. 40 EUR als Kauf)
b: Linux installieren (0 EUR)
c: XP aus dem T41 Installationsordner erstellen (z.B. mit nlite) und auf der neuen Festplatte installieren (braucht den Sticker auf der Unterseite des X31)
d: falls noch ein Zugriff auf die alte Festplatte besteht, kann mann die versteckte Partition (HPA) mit dem XP(und allen IBM Inhalten) auf die neue Festplatte bringen (nicht ganz einfach-aber geht) und so eine neue versteckte Partiton erstellen

Gritsche

-- wurde alles schon gesagt - ich komm zu spät

[quote='Gritsche',index.php?page=Thread&postID=525652#post525652]Wenn du aber keine Windows XP CD hast, wird es schwieriger.
Möglichkeiten:
a: reines XP kaufen (ca. 90 EUR)
b: X31 Recovery CD's besorgen (ca. 40 EUR als Kauf)
b: Linux installieren (0 EUR)
c: XP aus dem T41 Installationsordner erstellen (z.B. mit nlite) und auf der neuen Festplatte installieren (braucht den Sticker auf der Unterseite des X31)
d: falls noch ein Zugriff auf die alte Festplatte besteht, kann mann die versteckte Partition (HPA) mit dem XP(und allen IBM Inhalten) auf die neue Festplatte bringen (nicht ganz einfach-aber geht) und so eine neue versteckte Partiton erstellen

Gritsche

-- wurde alles schon gesagt - ich komm zu spät[/quote]Hallo Gritsche,

danke für deine Antwort.

Wenn wir eine Recovery CD kaufen, da sind dann nur die Treiber für das Notebook drauf, richtig? Wo kauft man sowas?

Die Recovery CD's (indgesamt 5 Stück) beinhalten das Betriebssystem, Treiber und IBM-Software wie es auf deinem X31 bei Auslieferungszustand vorhanden war.
Erhältlich z.B. hier :
http://cgi.ebay.de/Recovery-CD-IBM-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

(Ich habe meine dort auch gekauft - war alles problemlos -original IBM)

Du erstellst dir damit allerdings keine neue versteckte Recovery Partition. Die brauchst du dann aber auch nicht mehr. Wenn du Wert auf die versteckte Partition legst, wird es etwas komplizierter.

Gritsche

beim Ris bootet das system ueber das netz. dort erhaelt es das vorbereitetet installationsmedium.
anstelle einer cd ist dort dann ein server erforderlich, bei dem man sich anmeldet.
wenn das ganze laeuft und man sich damit auskennt, dann kann man damit sehr schnell ganze abteilungen mit neuen installationen versorgen.
das schoene ist, das man konfigurationsparameter uebergeben kann.
so kannst du dieses und jenes haeckchen setzen.
das habe ICH nicht gemacht, das sich dies zu konfigurieren fuer den einen rechner nicht gelohnt hat. aber fuer firmen ist das eine tolle und sinnvolle moeglichkeit sehr viel zeit zu sparen - diese mus man natuerlich von der zeit von der konfiguration des RIS abziehen. ich denke ab 100 PCs wuerde sich der aufwand lohnen.

ich wollte mir das eh anschauen und fand auf die schnelle keine andere moeglichkeit.
das linuxprojekt hing, ich wollte kein usb cdrom fuer 1x kaufen und so habe ich das selbst gemacht.
ich denke wenn du das ganze aufsetzen musst, dann brauchst du etwa 10h+.
ich wusste bereits was grundsaetzlich geht und worauf man achten muss (treiber!).
wenn du da ehr fremd bist, dann kauf lieber nen usb cdrom :-)

IMO!! - sind die datentraeger egal. das kann ich deine, du meine nutzen.
die Seriennummer fuer die lizenz ist das entscheidene da braucht schon jeder seine eigene.
die org CDs sind eh veraltet - ohne SP 1, 2, 3.

IBON

Hy,

bei der Recovery CD ist das Betriebssystem, idR. XP Pro drauf, sowie saemtliche Treiber zu Deinem X31..... alter Stand..... (als Beispiel, X31 wurde 2005 ausgeliefert, dann kannst Du Pech haben und ein System mit Stand 2005 bekommen)

die is allerdings nicht weiter tragisch, da Du nach der Installation das System Update ausfuehren kannst und Dein X31 auf den neuesten Stand bringen kannst....

das waere die guenstigste Variante...

wie schnell muss denn das X31 wieder fit sein....

komme auch aus der Ecke...

Gruss Bimbo-01

[quote='Gritsche',index.php?page=Thread&postID=525652#post525652]c: XP aus dem T41 Installationsordner erstellen (z.B. mit nlite) und auf der neuen Festplatte installieren (braucht den Sticker auf der Unterseite des X31)[/quote]Besser: Den Lenovo OEM KEy verwenden. Mit dem dürfte das XP auf dem T41 laufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben