X31 Netzteilprobleme Ein schalten geht nicht immer

ontexture

New member
Themenstarter
hi Leute
Ich habe folgendes problem wenn der akku geladen ist und ich das geraet ausschalte dann leuchtet die gruene akku led und alles scheint ok zu sein
Wenn ich nun das geraet wieder anschalten will ruehrt sich gar nichts.
Wenn ich nun denn akku rausnehme kann ich das geraet nach ein paar sekunden einschalten und es funzt.
Manchmal wennn ich das geraet ohne akku versuche einzuschalten habe ich genau das selbe problem ,es acheint meiner meinung nach nicht vom akkuabzuhangen den derist ok

fuer hlfreiche tipps waere ich dankbar

Fange mal mit der einfachsten Disziplin an: Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek. drücken, die eine oder andere Stunde warten, alles wieder einbauen und anschließen und einschalten.
Hapert es immer noch, sieht es nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Dieses Problem kann da distreuya (www.think-repair.de) beheben. Da er momentan im Klausurstreß steckt, musst Du ihm aber ein wenig Zeit bis in die zweite Septemberhälfte einräumen, bis er sich des Problems annehmen kann.

hi danke
Ich habe schon alles moegliche ausprobiert sogar mehere stunden das gute stuck ohne alles rumliegen lassen dann nur netzteil rein taste gedrueckt und nichts dann ein zwei minuten gewartet und dann ging es
mysterios
Also ich tippe auf ein waermefehler oder kalte lotstelle

Hat jemand schaltplaene?

Schaltpläne werden keine zu bekommen sein. Nutze mal die Forensuche nach flexing vbfd - vielleicht hilft es ein wenig.
Nein - es ist kein Flexing!

.

Hi, das klingt stark nach defektem Spannungsregler. Das hatte mein damals neuesX31 auch kurz nach dem Kauf.
Damals wurde dieHauptplatine auf Garantie getauscht, seitdem gsb es keine Probleme mehr.
Also: Platine tauschen und gut ist;-)

HTH

Auf Garantie tauschen ist kein Problem, nur wird keine mehr vorhanden sein. Daher der Tipp mit da distreuya. Er kann es reparieren, was deutlich preiswerter, als ein Boardwechsel kommt.

.

Servus !
Also ich sage mal ganz vorsichtig: das Problem hört sich schlimmer an als es ist - nämlich so wie bei meinem X31.
Hier wars "nur" eine SMD-Sicherung welche hinüber war; Symptome bei mir: Akku laden ok, dann beim Einschalten geht nix--also Akku raus, einschalten, X31 läuft ohne Probleme. Wenn ich mich Recht erinnere konnte ich auch einschalten wenn der Akku drin war, aber nur bei NICHT eingestecktem Netzteil.
Also: wenn Akku drin ist und das NT angeklemmt war konnte ich nicht Einschalten; mit Akku allein war's möglich, ebenso mit NT alleine.

Ich bin sogar über einen thread hier im Forum auf diesen Fehler (und die Lösung) aufmerksam geworden, nochmals besten Dank an tobias_h für die zugesendete Sicherung. Seitdem funzt mein X31 :thumbsup:

link zum thread:
[X3*] X31 startet nur mit Netzteil, ADP3806 ?

Hoffe geholfen zu haben,

ciao
Wubbel68

hi

DANK DANKE DANKE :D

das schaltbild auf deinen link hilft mir echt weiter,und das mit der sicherung und dem ic fuer die spannungsversorung und ladestromregelung konnte der grund fuer die geschichte sein.
ich wrde bei gelegenheit das mal erforschen und die ganze geschichte durchmessen.

vielen dank an alle und ich werde euch auf den laufenden halten :P

@ ontexture

Gern geschehen :thumbup:

Bitte hier posten ob's geklappt hat.

Ciao
Wubbel68

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück