X31 mit tpfancontrol

paddi

New member
Themenstarter
Ich habe gerade tpfancontrol laufen mit folgenden Messwerten:

CPU = 41°
PCM = 48°
GPU = 41°

Die anderen Sensoren liefern 0°

In der tpfancontrol.ini habe ich folgendes eingestellt:

IconLevels=60 65 70

Level=47 0
Level=50 1
Level=51 2
Level=52 3
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Nun bin ich verblüfft, dass Lüfter ganz leise rennt (ja, es ist sicher der Lüfter). Wird als CPU-Temperatur womöglich die PCM-Temperatur verwendet?

Achja, kann man das 5 sekündliche Pulsieren (das auch das X40 hatte) irgendwie ohne ein Lüfterupdate wegbekommen?

Hi!

Nach meine Erfahrungen mit dem X31 und dem letzten BIOS-Update läuft meine Lüfter ohne tpfancontrol erst sehr spät und selten (hohe Temperatursteuerwerte im BIOS).

Mit tpfancontrol und ini-Werten:

Level=50 0
Level=55 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64

läuft er auf Stufe 1 früher, hört aber auch bald wieder auf. Zwischen den Werten 2/3 gibt es keinen Unterschied.

Bei tpfancontrol wird zur Lüftersteuerung der jeweils HÖCHSTE Wert genommen, egal ob CPU oder anders, wenn er nicht in IgnoreSensors= eingetragen ist.

Mit dem pulsierenden Lüfter habe ich selber keine Erfahrung, das Problem sollte aber im BIOS/ embedded controler nach den letzten Updates behoben sein.

Ciao, troubadix

OK, danke, ich wusste nicht, dass der höchste Wert ALLER Sensoren als Referenz genommen wird.
Aber PCM wird durch den Lüfter anscheinend ja gar nicht gekühlt, der bleibt immer so um die 49°C.
EDIT: Nein, stimmt doch nicht ganz mit dem PCM, er wird doch mitgekühlt, aber geht nie unter 48 bis 49°. Ist das normal?

Jo, ist wohl normal.

Die ACPI-Norm wird nicht wirklich umgesetzt:
sie fordert eine Thermozone mit unterschiedlichen Fühlern in den thermoaktiven Bauteilen, wo bei dann die gesamte Themozone auch vom Lüfter gekühlt wird. Beim X31 und anderen unterhalb des T60 wirkt der Fan nur direkt auf die CPU (bei manchen noch auf die Grafikkarte ("long fan"). Der Rest läuft über's mehr oder weniger aktive Mitgekühlt werden. Ganz interessant: http://www.acpi.info (auch die Ausführungen über "passive cooling"):

thermozone.gif

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben