X3x (X30-32) X31 mit Security Chip Fehlermeldung

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
das X31 Systemboard meiner Schwester bootet zwar einwandfrei durchs BIOS aber dann kommt ein Security Chip Error (Fehlermeldung kann ich grade nicht abschreiben, dafür müsste ich das Board erst wieder einbauen) aber ich hab sie vor 2 Wochen gegoogelt und herausgelesen dass da wohl nicht mehr viel zu machen sei bis auf einen Boardtausch. Ich kann auch ganz normal ins Bios gehen und da EInstellungen tätigen usw.

Gibt es denn da keine andere Möglichkeit? Ich hätte hier z.B. noch ein anderes X31 Systemboard das ganz tot ist (startet gar nicht mehr) von dem ich den Securitychip runterlöten könnte wenn mir jemand sagt welcher das ist.

Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?
Meine Schwester hat sich das X31 erst kürzlich gekauft und kann sich zur Zeit kein Ersatzboard leisten...

Grüße

Thomebau

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die kleine Platine mit dem Chip und Firewireanschluß richtig sitzt.

Hmm werde ich machen, ist es schlimm wenn die von einem anderen Board stammt oder muss die gezwungener Maßen von dem selben Board kommen ? Die stammt nämlich von dem defekten Board und eine andere hab ich nicht...

Dann ist es auch kein Wunder, dass du einen Error bekommst. :)

Gute Frage. Man muss da glaube ich was am Passwort-Chip oder an diesem Firewire-Chip anpassen damit das wieder hinhaut. Kannst du vllt. ein Foto von dem FW-Chip-Dingens machen? Ich würde gerne sehen was da drauf ist. Meine X31-Zeit ist schon etwas her.

EDIT: Ja, man muss was anpassen. Siehe Post im Amiforum.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem kleineren Board ?
Kann ich morgen machen (OMG -> heute Mittag meine ich), jetzt muss ich leider in die Heia heute früh ist um 5:45 aufstehen für in die Schule :(

Ja, von dieser kleinen Platine mit IR/Firewire.
Good Night :)

So wie ich das im Amiforum verstehe, brauchst du irgendwie die Platine aus der gleichen "Reihe". Sollte deine nicht passen, schreib mir mal ne PN. Ich habe auch noch ein totes X31 Board zu Hause. Vielleicht "passt" ja die Platine von dem.

Gruß aus Trier

Also die Platine die ich hab stammt von einem 2672-CEG das Mainboard das jetzt drin ist hat die FRU 91P7678 Einen Typ kann ich im Bios leider nicht auslesen.

Hier die Platine:
DSCF5293.jpg
kleineSubkarte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch das Board, also den Bioschip zu dem Modul?

Jap, den hab ich noch.

Also das Board, welches davon genau der BIOS Chip ist weis ich nicht.

Ja, der sitzt ja auf derSubcard, das nutzt mir ja nix.

Ich hab jetzt mal den BIOS Chip von dem einen aufs andere Board gelötet, aber es tut sich nix beim einschalten :(

Es geht an, die LEDS leuchten ganz normal, der Lüfter schaltet stückchenweise alle Lüfterstufen durch, die HDD läuft an (also alles normal bis hierher) aber dann:

Es wird kein BIOS geladen, das Thinklight funktioniert nicht, es kommt kein Beep Code, es geht einfach nicht weiter.
Kann es sein dass der BIOS Chip seinen Inhalt beim löten verloren hat? Sind die so empfindlich?

Das Thinklight ist doch hardwarebasiert, sollte also doch eigentlich angehen, oder läuft das auch übers BIOS ?

Das wäre zwar möglich, aber ich hab so sauber gearbeitet wie nur irgendwie möglich, extra mit der Lupe kontrolliert ob ich ihn irgendwo gebrückt hab. Hab den Chip extra noch ein zweites mal neu aufgelötet um sicher zu gehen und ich war extrem sparsam mit dem Lötzinn.

Ich werde mir das morgen oder am Sonntag wohl noch einmal genauer anschauen.

d.h. es müsste eigentlich funktionieren oder?

Läuft das nicht über den Controller der auch den Lüfter steuert? (Dann müsste es ja eigentlich gehen...)

Ja, die LEDs und Lüfter sprechen für einen funktionierenden EC. Eigentlich sollte der Bioschip den Inhalt nicht verlieren, bzw. ich habe das bisher noch nicht geschafft. Vllt. Kurzschluß, fehlender Kontakt oder so?

Was ist denn das für ein Bioschip? Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben?

muss ich nachschauen, da steht glaube ich direkt nichts drauf, da ist nur ein IBM Aufkleber drauf den ich bisher noch nicht runter bekommen habe womit zum teufel haben die den festgeklebt ?!

Der Chip ist jedenfalls dieser hier:

Anhang anzeigen 38536

und der sitzt da:

Anhang anzeigen 38535

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben