x31 mit Pentium M 740? (2MB)

robs

New member
Themenstarter
Ich bin drauf und dran, hier im Forum ein x31 zu kaufen. Es hat ansich alles was ich brauche, außer evtl. etwas Prozessorleistung. Drin ist ein 1,4Ghz Pentium M (weiß die genaue Bezeichnung nicht) mit 1MB Cache.
Bei ibm habe ich die Info gefunden, dass das Modell mit bis zu 1,7GHz ausgeliefert wurde, aber vermutlich die Variante mit 1MB Cache, genannt 735.

Hier in meinem Desktop-Barebone, den ich ersetzen will (durch x31 mit Dock, ist ja klar), ist ein Pentium M 740 mit 1,7GHz und 2MB Cache. Wäre stark wenn ich den einfach tauschen könnte.

Was sagen die Experten?

Und: Ist die Grafik des x31 gut genug, kein matschiges Bild am analogen TFT in sxga zu produzieren?

1.Frage: Nein, da meines wissens der Proz. direkt angelötet ist

2.Frage: Ja

1. Frage: tf_flash hat Recht. Wenn Dir der Cache so wichtig ist, solltest Du nach einem X32 Ausschau halten. Dort ist immer ein Dothan mit 2mb Cache eingebaut. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied im Alltag merkt.

Gruß, Jan.

Nein, das kann ich auch nicht. Das T41 (mit 1MB Cache und 1,7GHz) das ich vorübergehend hier hatte war flotter als mein Desktop.

Das Ding ist, dass mir die 1,4GHz eigentlich etwas wenig sind. Wenn ich also einfach hätte tauschen können, hätte ich keinen 735er kaufen müssen.

Aber wenn der aufgelötet ist, hat sich das ja ohnehin erledigt.

Was meint ihr, ist ein 1,4er flott genug für CAD? Ansonsten mache ich nichts aufwändiges. Aufs Kleinrechnen von Fotos oder Umrechnen von Filmen kann man ja auch etwas länger warten.

Bin jetzt halt den 1,7er gewohnt.

Klar, ein x32 wär noch besser aber die sind ja sehr rar.

zum Thema CAD:

ich hab autocad mechanical 2008 drauf,
- leider ist die Grafikkarte nicht für 2008 zertifiziert, sprich hat zu wenig Speicher,
somit läuft autocad im "software modus"
- besonders der Start von autocad, dauert über 1min
- aber wenn erstmal alles geladen, gehts 2D auf jeden Fall flüssig und flott, selbst über extern. Monitor ist kein Problem!

PS: ich hab 1GB Ram und 5400U/min HD, siehe Sig.

Hm, ich habe Unigraphics und mit dem Intel GMA 900 auf dem Desktop-Board wurde es schon knapp, sodass ich ne PCI-Karte eingebaut habe.

Das mit CAD ist schon ein Muss. Wenn das nicht läuft, muss ich noch n bischen sparen.

DOCK II mit Grafikkarte

Original von robs
Das mit CAD ist schon ein Muss. Wenn das nicht läuft,
muss ich noch n bischen sparen.
Die X3n passen genau wie die T4n in die DOCK II.
In der DOCK II passt eine 32 MB Grafikkarte.
Wenn Du nur CAD zu Hause benötigst.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

RE: DOCK II mit Grafikkarte

Original von Flexibel
Original von robs
Das mit CAD ist schon ein Muss. Wenn das nicht läuft,
muss ich noch n bischen sparen.
Die X3n passen genau wie die T4n in die DOCK II.
In der DOCK II passt eine 32 MB Grafikkarte.
Wenn Du nur CAD zu Hause benötigst.

Jahr-Monat:
2002-09: X30 _512 KByte L2 Cache / CPU P-3 bis 1.2 GHz / RAM bis 1 GB / USB 1.0 oder 1.1
2003-03: X31 1024 KByte L2 Cache / CPU P-M bis 1.7 GHz / RAM bis 2 GB / USB 2.0
2005-04: X32 2048 KByte L2 Cache / CPU P-M bis 2.0 GHz / RAM bis 2 GB / USB 2.0

Gruß Flexibel

Das mit der Dockingstation ist mal ein Tip.

Wie meinst du das mit 32MB? Ich dachte ich hätte mal gelesen dass es halt ne schmale PCI-Karte sein muss und weiter nichts. Das wär ja perfekt, habe ja eine hier im Einsatz.
Wenn es einer genauer weiß, bitte melden. Ich versuch mich auch mal schlau zu machen.

RE: DOCK II mit Grafikkarte

Original von robs
Wie meinst du das mit 32MB? Ich dachte ich hätte mal gelesen
dass es halt ne schmale PCI-Karte sein muss und weiter nichts.
Das wär ja perfekt, habe ja eine hier im Einsatz.
So in der Richtung war es. Wollte auch nur sagen, dass
32 MB mit Sicherheit geht auch mit VGA und Digitalausgang.
Ob da eine 64MB oder sogar 128MB Grafikkarte drin läuft
bzw. passt ist mir bisher nicht - mit Sicherheit - bekannt.

Gruß Flexibel

Son mist, der PCI-Slot ist ja unten in dem Dock...
Die Grafikkarte die ich habe sieht so aus: Klick zum Hersteller
Der Kühler geht natürlich nicht in das Dock und weil der Slot unten ist, kann man auch nicht mit PCI-Riser und Basteln gewinnen... Da müsste man schon nen Kasten unter das Dock bauen.
Naja, ich werde einfach mal das X31 kaufen und probieren. Wenn es nichts ist, kommt es wieder weg oder wird parallel genutzt.

Den P-M 740 kannst du im X31 nicht einsetzen. Das X31 läuft mit einem FSB von 400MHz, der P-M 740 (wie alle Modelle mit der "0" hintendran) mit FSB533.
Die Modelle mit ner "5" hintendran (705-765) haben FSB400 und könnten verwendet werden! Beide P-M-Reihen (die 5-er und die 0-er Reihe) basieren auf dem Dothan-Kern.
Die Prozessoren, die standardmäßig im X31 eingesetzt werden, basieren auf dem Banias-Kern, der mit FSB400 läuft, aber im Gegensatz zum Dothan nur über 1MB Cache verfügt.
Alle Banias-Modelle können durch Dothan 7*5-Modelle ersetzt werden (neuestes BIOS vorausgesetzt)

Ich hoffe, ich hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet ;)

Viele Grüße,
hannes

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben