X31 mit flexing

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

mein X31 hat flexing, es startet die Lampen leuchten auf, dann erlischen sie bis auf Power- und Accu-Leuchte und der Lüfter läuft. Habe schon alles probiert, Powertaste 30 sek., alle Komponeten ausgebaut u.s.w. Habe gelesen daß man das Board im Backofen aufheizen kann. Gilt das auch für die X-Serie, da man da die CPU nicht ausbauen kann oder ist das nur bei der T-Serie möglich,da man da ja die CPU ausbauen kann. Da das Board ja eh defekt ist könnte man ja dann mal einen Versuch starten. Muß dann natürlich noch mit meiner Frau abklären, wegen dem Backofen, weil die Weihnachtsplätzchen sollen ja nicht nach Thinkpad schmecken. :D :D

gruß anhazi

Hmmm - Weihnachtsplätzchen mit PCB-Ausdünstungen :D

Also ich weiss nicht, die Nummer mit dem Board im Ofen halte ich nicht für sinnig - gerade mit ner festgelöteten CPU.

naja nicht jedes kaputte Laptop muss an Flexing gestorben sein. Ich kenne kein anderes Technikobjekt was dermassen häufig kaputt geht wie ein Laptop. In meinem Freundes und Bekanntenkreis sicher so knapp 20 Stück über die Zeit kaputt gegangen.
Ich würd es lassen, Gefahr daß eine Sauerei entsteht ist ja recht gross. Ersatzboard suchen und einbauen.

anhazi' schrieb:
Hallo,

mein X31 hat flexing, es startet die Lampen leuchten auf, dann erlischen sie bis auf Power- und Accu-Leuchte und der Lüfter läuft. Habe schon alles probiert, Powertaste 30 sek., alle Komponeten ausgebaut u.s.w. Habe gelesen daß man das Board im Backofen aufheizen kann. Gilt das auch für die X-Serie, da man da die CPU nicht ausbauen kann oder ist das nur bei der T-Serie möglich,da man da ja die CPU ausbauen kann. Da das Board ja eh defekt ist könnte man ja dann mal einen Versuch starten. Muß dann natürlich noch mit meiner Frau abklären, wegen dem Backofen, weil die Weihnachtsplätzchen sollen ja nicht nach Thinkpad schmecken. :D :D

gruß anhazi
Tu's nicht. Die Chancen sind gering. Durch die Hitze verbiegt sich erstens das Board und auch andere Bauelemente werden durch die Hitze beschädigt. Ein Mainboard wird bei der Herstellung ja sequentiell zusammengebaut. Du bringst nun die massive Hitze auf alle Bauteile gleichzeitig.
Ich vermute, Dein ATI Chips braucht einen Reflow, wie so oft bei der X31 Serie.
Wenn Du mehr zu dem Flexing Problem wissen willst, kannst mir ja eine PN schicken.

Hallo,

weiß keiner einen Rat mehr, wie ich das Board wieder hinbekomme :question:

Wie dilbert schon schrieb, brauch der Grafikchip wohl nen Reflow.
Da muss man abwägen, ob die Reparatur sich lohnt, Lapstore hat ja wohl keine X3x-Boards mehr...

ich glaub die hatten sogar noch nie welche ;)

zum thema reflow:
das sollte man, wenn man es wirklich wiede rnutzen will (nicht nur zum basteln) wirklich professionell machen lassen,

ich habe zwar bei 2 T40 bords mal erfolgreich eine solche wiederbelebung gemacht, aber:
1. war eines der bords nach einige rzeit schonw ieder am flexen,
2. ist das nicht wirklich die beste lösung, weil man ja ebend alles aufheizt, wie dilbert schon schrieb
3. ist selbst wenn de rrest des bords das heil übersteht die gefahr gegeben, das der grafikchip sich zu sehr senkt udn dann hast du ggf. sogar noch mehr probleme, sprich, dann wird reballing nötig, was noch mehr kostet, aber auch wohl länger hält.

4. das dürfte der entscheidene punkt sein.
mit viel pech nimmt dir die cpu oder die gpu das bei unpassender temperatur krum und du killst eines von beidem. wenn du dann reppen willst wirds noch teurer.

lass des also von wem machen.
falls du ein geflextes t4* bord mit 7500er radeon zur hand hast, könntest du dir den spaß machen und den 7500er chip mit neuem ballgrid auf das x31-bord setzen zu lassen, dann sollte das x31 sogar dvi out an der dock können ;) (natürlich nicht an der x3, die hat ja keinen ;) )
so ein x31 ist also eigentlich ein hervorragendes bastelobjekt, auch wenn man nicht alles selbst machen kann ;)

Bei der X3* "hakt" es oft wegen eines defekten Kondensators. Forensuche x30 kondensator bzw. x31 kondensator könnte entsprechende Treffer aufweisen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben