X31 mit Bluescreen

Unox

New member
Themenstarter
Hallo Think-Pad Gemeinde,

Mein X31 (2891) stürzt willkürlich mit Bluescreen (XP) ab, und Piept manchmal beim einschalten (Alle LEDs leuchten). Nach mehreren Versuchen oder Wartezeit startet es wieder. Unter Ubuntu friert es ein.

Fehlermeldungen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich vermutete ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, habe mit memtest alle Speicher einzeln durchlaufen lassen. Kurioserweise meldet er Fehler, aber bei identischem Speicherbaustein nicht immer die Gleichen. Da ich die Ausgabe nicht richtig deuten kann, werde ich ein Bild anhängen.
ich denke dass es nicht an dem Speicher liegt. Es ist auch unwarscheinlich dass alle auf einmal den Geist aufgeben.

Auch wenn ich nur mit dem 1GB Riegel auf einer Speicherbank boote, stürzt das System immer wieder ab.

Das Abstürzen kann nach 3min oder 3 Stunden auftauchen(gilt für alle Arbeitsspeicherkombinationen).

Ich habe auch schon verschiedene Festplatten und XP-installationen ausprobiert.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man den Fehler beheben könnte.

Vielen Dank für's lesen.

Unox

PS: Ich tippe das hier auf meinem X31, da ich das vertrauen in das X31 verloren habe. Jetzt läuft es schon seit 2 Stunden es ist nicht klar was es in 3 sek. macht. Bei leichten Erschütterungen schmiert es im Moment nicht ab.

P1050451.JPG

weitere Bilder http://blogunox.blogspot.com/2010/06/x31-bluesreen-thinkpad-forum.html

Ich wollte noch etwas über die Geschichte dieses NB sagen.

habe es am 05.05.09 bei h@rlander gekauft.

Im April traten die ersten Bluescreens auf.
Habe das NB nach Absprache im Garantiezeitraum eingeschickt.
Mit der Bitte die defekte Partition neu zu hinterlegen, und das Bluescreen problem zu beheben.

Das Gerät kam mit neuer Partition zurück, nur war schon die installation sehr aufwendig, da es immer wieder abstürzte.
Es wurde kein Servicebericht mitgesandt. Ausser einer i-mail in der stand sie hätten die Partition neu hinterlegt.

Auf mein nachfragen was mit dem Bluescreenproblem sei, antworteten sie:"[...] einen Fehler an der Hardware konnten wir nicht reproduzieren[...]".

Habe ich übertriebene Vorstellungen oder haben die mir ein defektes Notebook zurückgesandt?
Was wären denn Garantiefälle?

Um den Webmaster zu entlasten werde ich hier meine Rechnungsnummer bekanntgeben. 2009-3005377

@enrico65. das notebook wurde nie besonders heiss.

@Unox:
Die Ergebnisse Deiner Testreihen deuten ganz eindeutig auf eine kalte Lötstelle hin. Dieses Problem ist vor allem beim T30, aber auch seltener beim A31/A31p, Beim R32 und R40/40e bekannt. Das Gerät muss ja nicht bei Dir besonders warm geworden sein, aber man kennt halt nicht die Vorgeschichte, die der Rechner hat. Fakt ist, dass beim Öffnen und Zuklappen des Gerätes wie bei jedem Notebook mechanischer Druck und Zug auf das Mobo ausgeübt wird, was dann irgendwann - vor allem, wenn das Gerät warm ist - zum berühtem F-Effekt führt, also einer oder mehreren kalten Lötstellen. Das ganze wird noch dadurch begünstigt, dass während einigen Serien die Zusammensetzung des Lötzinns geändert wurde, um neuen Regelungen gerecht zu werden.

Gruß
enrico65

[quote='Unox',index.php?page=Thread&postID=884960#post884960]habe es am 05.05.09 bei xxxxx gekauft.[/quote]
Zu lange gewartet - ich hätte mich nicht damit zufrieden gegeben, zumal der Mangel weiterbestand. Jetzt ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen :(

Das Gerät wurde mir ja nach der Frist zurückgesandt.

@Unox:
Wie lange hat der Verkäufer denn für die "Reparatur" gebraucht?

Gruß
enrico65

P.S.: Wieso ist hier der Name des Verkäufers zensiert? Habe soeben den Namen im Klartext eingegeben und konnte die Antwort nicht senden. 8|

Abgeschickt am 30.04.und
das Paket habe ich am 12.Mai wiederbekommen.

§ 434 BGB[/url]). Sollte der Mangel nicht innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf ersichtlich werden, dann muss der Käufer beweisen, dass es schon zum Kaufzeitpunkt mangelhaft war (§ 476 BGB)

Nachtrag: Da du dem Händler nicht bewiesen hast (auch nicht beweisen kannst ?( ), dass ein Hardwaredefekt schon zum Kaufzeitpunkt bestand, hat er zu Recht (im Rahmen der Gewährleistung) nichts an der Hardware gemacht.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung der Gesetze: Rechts- und Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Garantie

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=885004#post885004]Wieso ist hier der Name des Verkäufers zensiert? Habe soeben den Namen im Klartext eingegeben und konnte die Antwort nicht senden.
Irgendwo im Forum wurde mal angedeutet, dass es einen Händler gibt, der hier nicht genannt werden will.

In den AGB der Firma steht bei §10 Sie gewährleisten 1 Jahr.

Sie haben die Kommunikation abgebrochen. Zitat:"eine weitere Bearbeitung lehnen wir ab."

@I.C.Wiener:
Merci beaucoup pour l'information! Wenn ich den folgenden Post von Unox betrachte, scheint es sich genau um jenen Händler zu handeln, den Du gemeint hast.

@Unox:
Dieses Kistenschieber-Verhalten Kunden gegenüber heißt bei mir: Der kommt auf die schwarze Liste, wird also auch bei Bekannten nur negativ empfohlen.

Gruß
enrico65

Hallo,

es fuxt mich immer mehr, ein defektes Notebook unter irgendwelchen Ordnern liegen zu haben.
(Habe nix gegen Ordner oder Notebooks, aber muss es KAPUTT sein?)

Bin grad darauf gestossen.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...ds_-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_X_Serie/ (EDIT)

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen? Welche Fehler unterlaufen gerne beim Board tausch?

Passt dieses Board?

Das Hardware Maintenance Manual kenne ich.

PS: Das X31 ist ein 2891.

Schöne Grüße

Gegen Boards von Lapstore spricht nix :)
Ist halt das kleinste Board fürs X31 mit dem 1,4er Pentium m, ist aber besser als ein totes X31.

Musst das X31 halt komplett zerlegen, was mit dem HMM aber geht.

[W2k]Shadow' schrieb:
warum nicht gleich zum x32 umbauen?

Geht das eigentlich auch mit dem X30? Also Umbau auf X31/32?
Da habe ich noch ein kürzlich verstorbenes Gerät zuhause liegen, dass ich gern so reaktivieren würde.

Vielen Grüße

Dirk

Leider nicht.
Ein X30 ist eigentlich ein X24 im neuen Gehäuse.

X31/32 Boards passen nicht ins X30 Basecover.
Genauso das Palmrest vom X31/32 - passt nicht zum X30.

Hallo puntohgt2008!

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre ja auch zu schön gewesen...
Naja mal sehen, was ich damit mache.

Viele Grüße

Dirk

Vllt. findest Du ja ein völlig runtergerocktes X30 mit defektem Display oder so...
So nen X30 ist schon noch was feines, mit meinem bin ich sehr zufrieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben