X31 mit Bluescreen

Unox

New member
Themenstarter
Hallo Think-Pad Gemeinde,

Mein X31 (2891) stürzt willkürlich mit Bluescreen (XP) ab, und Piept manchmal beim einschalten (Alle LEDs leuchten). Nach mehreren Versuchen oder Wartezeit startet es wieder. Unter Ubuntu friert es ein.

Fehlermeldungen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich vermutete ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, habe mit memtest alle Speicher einzeln durchlaufen lassen. Kurioserweise meldet er Fehler, aber bei identischem Speicherbaustein nicht immer die Gleichen. Da ich die Ausgabe nicht richtig deuten kann, werde ich ein Bild anhängen.
ich denke dass es nicht an dem Speicher liegt. Es ist auch unwarscheinlich dass alle auf einmal den Geist aufgeben.

Auch wenn ich nur mit dem 1GB Riegel auf einer Speicherbank boote, stürzt das System immer wieder ab.

Das Abstürzen kann nach 3min oder 3 Stunden auftauchen(gilt für alle Arbeitsspeicherkombinationen).

Ich habe auch schon verschiedene Festplatten und XP-installationen ausprobiert.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man den Fehler beheben könnte.

Vielen Dank für's lesen.

Unox

PS: Ich tippe das hier auf meinem X31, da ich das vertrauen in das X31 verloren habe. Jetzt läuft es schon seit 2 Stunden es ist nicht klar was es in 3 sek. macht. Bei leichten Erschütterungen schmiert es im Moment nicht ab.

P1050451.JPG

weitere Bilder http://blogunox.blogspot.com/2010/06/x31-bluesreen-thinkpad-forum.html

Bevor Du irgend etwas in die Wege leitest, prüfe als allererstes die Kondensatoren auf dem Board. Diese können im Schadensfall die "unsinnigsten" Fehler verursachen. Achte hier vor Allem auf Verfärbungen der blanken (Kondensator-)Metallteile - soweit vorhanden.

Wow!
Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe mit dem 1GB Riegel auf der Akku fernen Bank booten wollen.

Darauf folgten "Four cycles of four short beepsand a blank screen" -> System board (security chip)

Auf der anderen Bank mit selben Riegel gelang mir der boot.
Memtest86 v2.11 läuft. und es ist schon schön rot.

Grüße Unox

Ich hoffe nicht den Lötkolben auspacken zu müssen um kondensatoren zu wechseln......

soweit ich gehört und gelesen habe, sind die rambänke der x31 serie doch auch sehr anfällig für kalte lötstellen ähnlich wie bei der t30 serie.

Ja, lasse die Bank (Halterung) auf der der Fehler auftrat, mal leer.

Das sieht wirklich nach einem defektem Speicher aus.
Also um 800MB scheint wohl der wurm drin zu sein. hoffe das ist der einzige Fehler.

Ich werde noch die zwei anderen (256MB) Speicher auf dieser Bank und später auf der zweiten Bank testen.

Den 1GB hab ich im November09 bei km-elektronik gekauft, ob die den tauschen?

P1050599.JPG

Achte auf die Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen.

Sitzt der RAM wirklich fest in seiner Halterung oder greift eine der Halteklammern vielleicht nicht richtig? Wenn nur eine Halteklammer den RAM hält, liegt hier die Ursache, da das geringste Spiel des Moduls im Sockel schon für Kontaktprobleme sorgt.

Habe nun einige Memtest Durchläufe gemacht.
Das Ergebnis ist nicht eindeutig.

1GB Riebgel
Auf der Akku fernen Bank: Piepen.
Auf der Akku nahen Bank: Viele Fehler um 800MB

Der ist Schrott.

265 MB #1
Auf der Akku fernen Bank: Kein Starten, Black screen lampen und Lüfter funktionieren
Auf der Akku nahan Bank: Fehlerfrei (2 Pass)

265 MB #2
Auf der Akku fernen Bank: Fehlerfrei (2 Pass)
Auf der Akku nahen Bank: Kein Starten, Black screen lampen und Lüfter funktionieren

#1 und #2

wobei #2 auf Akku nah und #1 auf akku fern: Nach zwei Durchläufen no errors.

Durch das variieren der Bänke und Riegel wollte ich den Fehler Riegel oder Bank zuordnen. Das ergebnis ist nicht eindeutig.
ich lasse die anordnung mal so, und schaue ob er nochmal im normalen Berieb abschmiert.

Hast wohl zuviel Dosensuppe zu Dir genommen :D

Das mit den 256 MB-RAMs ist seltsam. Poste bitte mal die Bezeichnung (vom aufgeklebten Etikett) - das vom 1 MB - Modul gleich dazu ;) .

Hier sind die Kandidaten. Die Rückseiten der kleinen sind jeweils gleich.

P1050602.JPG

infineon
32MX64 SDRAM
B2E32611 PC2100S-2033-0-A1
256MB, DDR,266,CL2

P1050604.JPG

TM Memory (Trump)
DDR SoDimm
1024MB / PC333

Von der Kompatibilität her sollten die beiden PC2100 und das PC2700 keine Probleme bereiten.

Wie ist es um die Sauberkeit der Kontaktflächen bestellt? Das wäre der letzte Punkt, bevor man m.E. auf einen Defekt schließen kann.
Die Kontaktflächen der RAM-Module kann man vorsichtig mit der roten Seite eines Radiergummis (KEIN Plastikradierer - wegen statischer Aufladung!!) wieder blank bekommen, in der RAM-Bank kann sich Staub festsetzen (mit Borstenpinsel erst trocken und anschließend in Isopropanol getaucht reinigen).

Ganz sauber läuft er mit 512MB nicht.
einmal beim XP-booten hängengeblieben, geradeeben ohne anfassen. mit der Meldung: tcp.sys

Dann könnte es doch mit der RAM-Bank zu tun haben. Je nach Druck beim Umstecken bekommt möglicherweise die Bank mal Kontakt zum Board oder eben nicht.

Bei genauerem hinsehen habe ich diesen Krümel entdeckt. wenn es jetzt gut ist, war er das Problem...

Kr%C3%BCmel.JPG

Der Krümel war es leider nicht, heute ist das Gerät stoßanfällig.
Mit leerer "Akku fernen" Bank ist es nochnicht abgeschmiert. aber mit 265MB ist es doch recht träge. Könnte man auch einen 2GB Riegel in eine Bank einbauen?

@Unox:
Da fällt mir das böse F-Wort ein. Hatte kürzlich mit einem überhitzten A22p das gleiche Problem. Memtest alles rot, aber ohne System und immer wieder andere Speicheradressen. Riegel ellenlang getauscht, ohne eindeutiges Ergebnis. Im 390X laufen die Riegel einwandfrei. Dann erzählt mir der Kunde, dass er damit Filme konvertiert und selbst das Keyboard so heiß wird, dass er kaum noch anfassen kann. Die Prüfung hat ergeben, dass die halbe Hauptplatine angeschmort war (Chips so schön verformt). Da war nix mehr zu machen.

Auch der X31 wird - wenn der Lüfter abgeschaltet ist - sehr warm. Könnte also durchaus eine kalte Lötstelle eingetreten sein.

Gruß
enrico65

P.S.: Maximaler Speicherausbau beim X31: 2 x 1 GB.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben