Original von Andy13587
So, hab es jetzt gekauft und mit PayPal gezahlt.
Andy
Original von Andy13587
Seiner meinung nach war alles super und das was ich ihm vorwerfer streitet er ab, er behauptet jetzt ich hätte selber Gebrauchsspuren drangemacht und will selbst eBay und einen Rechtsanwalt einschalten, schreibt er.
So ein Penner!!!! X(
Gruß
Andy
1. Wie du geschrieben hast, ist das Ding per PayPal bezahlt. Wurde es versichert verschickt? Wenn ja, hast du PayPal-Käuferschutz!!!
Über PayPal einen Streitfall eröffnen - dann frieren die das Geld ein und geben beiden Seiten Gelegenheit zur Stellungnahme. Bei PayPal ist nämlich auch der Fall versichert, dass die gelieferte Ware deutlich von der gekauften abweicht!
Das würde ich auf alle Fälle machen... das Geld bekommst du wahrscheinlich wieder!
2.Ist nach dem Paypal-Käuferschutz relativ wurscht, aber...klar, das Ding hast du innerhalb eines Tages total abgenutzt, die Kratzer reingemacht, den Displayrahmen gebrochen und geklebt, den Trackpoint-Punkt auf das Display gemacht...
Das glaubt ihm kein Richter. Ich würde es auch nicht auf mir sitzen lassen und zumindest die "kostenlosen" Mittel nutzen - Ebay benachrichtigen und entsprechend bewerten. Wenn er einmal so eine Bewertung Marke "Vorsicht, Betrüger" hat, wir der so schnell nix mehr verkaufen - ich gehe mal davon aus, er macht das öfter.
Weiterhin kann man ihn uU - je nach Umsatz- und Bewertungszahl auch noch als gewerblichen Verkäufer enttarnen. Dann hast du a) ein Widerrufsrecht und b) muss er beweisen, dass das Gerät mangelfrei war.
Vielleicht kann man sich dann ja doch noch einigen, wenn du ihm die Konsequenzen aufzeigst. Ein drohen mit Anwalt ohne Substanz bringt nix, man muss ihn zum Nachdenken bringen, ob er mit den konkreten Konsequenzen leben kann...
Solche Leute gehörten einfach wech von der Ebay-Bildfläche.
Edit: Hier die Links zum Käuferschutz, anscheinend ist die Versandart egal, wenn das Paket erstmal angekommen ist:
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/pbp-info-outside
Hier die Käuferschutzrichtlinie, Punkt 4 ist genau dein Fall! Lies dir mal die gesamte Richtlinie gut durch...
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/UserAgreement/ua/PolicyPbp-outside&ed=pbp_old