x31 - Mac OS X Leopard auf meinem TP

Gekko2007

New member
Themenstarter
Hi an alle,

hat jemand Erfahrung ob und wie smooth der Leopard (bzw. der Tiger) auf einem x31 läuft. Ich denke, Tiger wird gehen, bei Leopard bin ich mir nicht so sicher.

Danke vorab für Eure Tipps,

Gekko

Also ich denk mal wenn es geschafft wird MacOS auf Netbooks (MSI Wind usw.) zu portieren, sollte das auch mit nem IBM gehen.
Treiber für die Intelhardware und die ATI Grafik usw. sollte es doch eig. geben...

MfG, Sebastian

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=481516#post481516]Wie groß ist so ne OSX-Installation eigentlich?[/quote]Ohne sonstige Software braucht Leopard keine 5GB.

Leopard müsste eigentlich auf einem X31 laufen. Der Prozessor kann SSE2 und damit ist es möglich unter Zuhilfenahme eines gepatchten Kernels Leopard zu starten. Die Grafik müsste eigentlich auch funktionieren, aber wahrscheinlich ohne Hardwarebeschleunigung. Die Intel-Netzwerkkarte wird wohl nicht gehen glaube ich. WLAN funktioniert dafür problemlos, wenn es sich um ein WLAN-Modul mit Atheros-Chipsatz handelt (sprich wenn es ein IBM-Teil ist, kein Intel).

Gruß

Sowohl Tiger als Leopard laufen auf einem X31 wunderbar (mit Einschränkungen).

Unter Leopard ist keinerlei 3D bzw. VideoOverlay möglich - es fehlen die Treiber. Wenn man etwas Zeit investiert läuft alles problemlos - Virtualisierung mit Parallels scheitert aufgrund fehlender VT.
Unter Tiger ist auch Video zum laufen zu bekommen. Arbeiten lässt sich mit beiden BS.

Ich habe Leopard 10.5.5 und Tiger 10.4.11 am laufen. Anleitungs gibts bereits hier im Forum.

Ich persönlich würde X60 aufwärts empfehlen (3D-fähige Grafikkarte und etwas mehr Power).

morgen' schrieb:
wie kommt man eigentlich darauf, dass man MacOS X unbedingt ausschließlich auf einem Mac laufen lassen können sollte?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht - Apple verbietet das per EULA und denen allein steht es zu, das zu entscheiden.
Angeblich hat aber genau diese Bestimmung der EULA in Deutschland keine juristische Gültikeit...(?)

Moin,

also wie/ob das läuft würde mich auch interessieren, bin auch schon werkeln, nur fehlt mir nochn dvd lw um die katze zu installieren.
Die problematik ob und wieso man sowas machen sollte sehe ich nicht wirklich, es sprechen sehr viele gründe dafür?
Ob man das OS probieren will, oder vielleicht kein bock mehr auf windows hat und mac os ausprobieren will, oder sich doch denkt, hm ich find mac os cool, aber will mir doch net nochmal nür n 1000er n book holen.
Ich hab auch n macbook pro und bin damit sehr glücklich, nur ist es mir einfach n bissi zu schwer jeden tag mit in die uni zu nehmen. Da kommt n x31 echt mal wesentlich besser. Und wenn da noch mac os laufen würde, wäre das sehr fein :)

und probieren kostet ja nix, außer zeit ;) und dabei lernt man ja vielleicht noch das ein oder andere....

@ qwali
was hast du für ne leo version verwendet?

Wer eine gültige OSX-Lizenz sein Eigen nennt und viel Bastelfreude mitbringt, der sollte selbstverständlich auf seinem Thinkpad auch OSX installieren dürfen. Die Beschränkungen wurden ja bereits angerissen, eine Webrecherche sollte noch Weiteres ans Tageslicht bringen.
Nur eines verstehe ich nicht: Wieso man sich auf Grund des Vorhabens über den TS lustig machen muss.

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=481653#post481653]Schade, dann war es also doch ein Fehler mir ein Debian zu installieren...[/quote]
Witzbold ;)

ich hab hier gelesen das die installation "nur" 5gb gross sein soll.wir haben auf arbeit für einen verkäufer mal so ein macbook installiert.ohne zusätzliche software war die platte dann mit 18 gb belegt.ich persönlich find die idee mit dem mac osx auf ner nicht-apple maschine schon interessant.warum soll man nicht alle os mal ausprobieren und dann das beste für sich raussuchen?gesetzt natürlich den fall das alles legal zugeht.ich find einfach interessant zu sehen wie sich findige tüfftler immer wieder um die beschränkungen der industrie drumherum arbeiten.wo diese doch soviel geld und arbeit investieren um genau das zu verhindern.super beispiel ist die iphone community.je mehr man versucht den user zu entmündigen, umso mehr wehrt er sich dagegen.

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=483202#post483202]ich hab hier gelesen das die installation "nur" 5gb gross sein soll.wir haben auf arbeit für einen verkäufer mal so ein macbook installiert.ohne zusätzliche software war die platte dann mit 18 gb belegt.[/quote]Du hast es von mir gelesen. Ich hatte einfach mal geschaut, wieviel Platz die Verzeichnisse einnehmen, die rein zum Betriebssystem gehören. Ich sagte "ohne sonstige Software" und meinte damit alles was im Verzeichnis Applications und in den User-Verzeichnissen liegt. In der Realität benötigt man etwa 6GB, wenn man die normalen Dienstprogramme und 1 oder 2 Sprachpakete dazu rechnet. Apple empfiehlt 9GB, allerdings sind dann gefühlte 30 Sprachpakete dabei.

Wie ihr auf 18GB gekommen seid ist mir völlig schleierhaft. Soviel geht doch auf die Installations-DVD garnicht drauf zumal da ja auch noch ein Live-System drauf ist. ?(

Na wie dem auch sei, mal sehen was der TS an Erfolg oder Miserfolg vermelden kann.

Gruß

Einfaches Denkschema - 1 TP, 3BS, 1HDD, 1Backup, 1 MAC-Adresse, 1 Docking-Station...

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=481423#post481423]Ich steig einfach nicht hinter dieses Denkshema.

Wenn ich´n Mac will dann kauf ich ma auch das Book dazu, will ich ne Windows Maschiene kauf ich ja auch keinen Mac ?(

Gehts da nur um, supi ich habs geschaft OS X auf ner Windows Maschiene laufen zu lassen?

Das dies möglich ist wissen wir ja alle aber wo liegt eigentlich der Vorteil darin sich ´n Windows Book zu kaufen und dann OS X draufzupacken 8| [/quote]
:huh: Das ist was anderes als wollten sich die Jungs ein SUV zulegen, weil sie mal ins Gelände geraten könnten. Da würde ich deine Einwände ja noch verstehen. CO2, Spritverbrauch usw. ?( Aber was ist denn schlechtes an einem Multi-System? Spart Geld und Stress.

Wenn man mit Windows, Linux und MacOS arbeitet und seine Arbeitsmaterialien im Motorrad-Rucksack transportiert - Dann ist man recht froh, dass man nur ein NB statt 2 oder 3 auf dem Rücken umherkutschiert. Ausserdem war mir der PowerMAC auf meinem Schreibtisch schon teuer genug.

Mein X32 begleitet mich treu seit 2005 und wird jetzt auch bald eingemottet. Aber ich werde mir immer wieder ein TP anschaffen und wieder alle 3 Systeme darauf installieren, wenns geht. Dann erspart man sich Gewicht, Geld und Verlegenheiten wie "Tut mir Leid aber ich hab mein Windows/Linux/MacOS-Notebook nicht dabei"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben