x31 - 'Linux kompatibel'?

hubutz

New member
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
178
Servus,

mein x31 ist noch nicht da, aber ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht parallel noch nen Ubuntu oder was ähliches drauf mache. Jetzt frag ich mich allerdings, ob die Treiber für das x31 alle schon mehr oder weniger bei Ubuntu mitgeliefert werden oder ob es viel Frickelei ist alles zum Laufen zu bekommen.

Hat das jemand vllt schon so und kann mir nen Tipp geben? :)

Grüße,
Ben
 
Hallo!


Ich habe seit einem Monat ein X31 !

Hatte dann mal Ubuntu Hardy Heron draufgemacht, da lief alles OOTB , zumindest musste ich nichts machen!
Das einzige war halt eben die "scroll" taste in der xorg.conf richtig zu konfigurieren, dazu findest du aber auch direkt was bei ubuntuusers.de

Habe nun Debian Lenny draufgemacht, aber habe das auch alles per Hand eben eingestellt und schoen fuer mich konfiguriert..

Laueft super und soviel schneller als XP und verbraucht mind genauso wenig strom wenn nicht noch weniger ;)

Also machs ruhig..

...
und schmeiß dann irgendwann XP runter ;) :thumbsup:
 
Kurz und knapp: Ja.
Hab vor einiger Zeit mal selbst alle möglichen Gedanken dazu aufgeschrieben (es existiert keine Kurzfassung, bevor jemand fragt).
Ist leider inzwischen etwas veraltet (docking (und undocking) mit Laufwerken funktioniert annehmbar, Stromsparkrams muss noch rein, neuerer Kernel, das Umschaltskript fürn VGA-Anschluss muss geändert werden, das WLAN-Skript hab ich hier erst kürzlich neu geschrieben etc.) und ich habe im Moment nicht so wirklich die Zeit, mich da ranzusetzen. Ist für die Zeit nach den Prüfungen aber fest geplant, wie auch noch so einige Erweiterungen, wenns denn interessiert...

Aber grundsätzlich ist meiner Meinung nach Linux und X31 eine Traumkombination - hab zwar ziemlich viel Zeit reingesteckt, bzw. mache das hin und auch noch (man kann ja doch immer irgendeine Kleinigkeit verbessern ;) ), aber das Ergebnis ist ein wirklich rundum schnelles, funktionierendes und flexibles System.
 
Oki, danke euch für die Antworten!

ich würde wahrscheinlich eh nen Arch aufspielen, insofern ich das gebacken bekomme :eek:)
Bin jetzt (leider noch) nicht so der Linux-Guru, muss auf Arbeit aber viel mit Solaris arbeiten und da passt das meiste schon (mehr oder weniger).

Aber XP bleibt drauf - es sei denn man kann DotA auch unter Linux zocken ;o (wobei das eh nur als Notbehelf wichtig wäre)
 
Wc3/DotA soll wohl mit wine ähnlich schnell oder sogar schneller als unter Windows laufen, habs bisher aber noch nicht selbst testen können.
Ansonsten ist vieles aus meinem Artikel nicht distributionsspezifisch, höchstens ein paar andere Paketnamen bei Arch, aber vieles ähnelt (verwende Arch auf nem alten Fujitsubook).
 
IBM/Lenovo war der erste (und ist - glaube ich - immer noch der einzige) Notebookhersteller, der immer bei der Entwicklung der Hardware darauf achtete, das auf den Thinkpads Linux out-of-the-Box läuft - oder zumindest annähernd, dass nicht so Verrenkungen erforderlch sind, wie bei anderen Herstellern erforderlich sind.

Das wurde mir anlässlich der "LinuxWorld Conference & Expo" 2004 in Frankfurt von einem IBM-Manager mitgeteilt.

.
 
Interessant... Warum gibt es dann keinen offiziellen Treiber fuer die eingebaute WebCam des Z61m ?
 
[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=403081#post403081]nein, gestern ging der link aber noch....[/quote]
Ist wieder online, da hat wohl jemand am LDAP rumgespielt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben