X3x (X30-32) X31 langsam und Bluescreens - HDD defekt?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier ein X31 (1,4 GHz, 768MB RAM, 40GB HDD), das leider ein paar Probleme macht.

Vor kurzem habe ich es auf 768MB RAM aufgerüstet, was das System im Vergleich zu den vorher verbauten 512MB doch deutlich beschleunigt hat. Nun ist es jedoch plötzlich sehr langsam. Zudem trat heute einmal gleich beim Hochfahren vor dem XP-Logo sowie das zweite Mal danach nach dem Öffnen von Firefox ein Bluescreen auf - leider war ich jedoch beide Male zu langsam, um die Fehlermeldung zu sehen. Hier gleich die erste Frage - ist es im Nachhinein möglich, die Bluescreen-Fehlermeldung zu sehen? Im Ereignisprotokoll steht leider nichts dazu.

Um dann wieder zu dem langsamen System zurückzukommen - alles hängt eben relativ häufig und die Festplatte kommt mir relativ laut vor. Vor dem zweiten Bluescreen sind im Ereignisprotokoll einige Ereignisse mit Quelle "disk" registriert worden ("Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\..."). Die SMART-Daten habe ich ausgelesen, es gibt zwar keine wiederzugewiesenen Sektoren, allerdings ein paar Lese- und Schreibfehler und die HDD hat eine Temperatur von 57 °C. Sie hat ca. 2500 Betriebsstunden. Es handelt sich um eine Fujitsu MHT2040AH mit 5400rpm und 40GB Speicherkapazität. Ich habe dann noch Benchmarks mit CrystalDiskMark und HDTune durchgeführt, die mir auch etwas komisch vorkommen: http://abload.de/img/x31-hddmkut.png

Ist davon auszugehen, dass die HDD einen Defekt hat bzw. am Kaputtgehen ist? Oder können die Probleme eine andere Ursache haben?

Viele Grüße,

iYassin

Lies mal die S.M.A.R.T.-Werte aus und führe einen Oberflächentest der Platte durch (z.B. PC-Doctor für DOS - bootable CD)

Ich denke auch, dass die Temperatur der HDD recht hoch ist...

Wie Mornsgrans schon schrieb, führe mal den Health Check von HDTune durch.

SMART-Werte habe ich bereits ausgelesen - es sind keine Reallocated Sectors oder so etwas vorhanden, aber ein paar Lese- und Schreibfehler.

Der Health Check von HDTune dauerte für eine 40GB-Platte relativ lange, war allerdings auch komplett grün. Ist das das gleiche wie der PCDoctor-Oberflächenscan?

Hallo,

hatte mal das x31 vom Kumpel da, lief sehr instabil, wenn auch nicht immer. Diagnose am Ende, Flexing an den Ram-Slots. Frag mal el-sahef nach den Symptomen, er kennt sich damit aus.

MfG, Sebastian

Die guten Smart-Werte müssen nichts sagen.

Manche defekte Sektoren brauchen halt länger, um dann noch korrekt ausgelesen zu werden, dies kann die Arbeit mit dem Note unglaublich zäh machen.

Bei 57 Grad könnte es auch ein Lagerschaden sein, bei dem die Platte Mühe hat, die vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen und deshalb lahmt. Dafür spricht auch die Lautstärke.

Der Health Check von HDTune dauerte für eine 40GB-Platte relativ lange, war allerdings auch komplett grün. Ist das das gleiche wie der PCDoctor-Oberflächenscan?

Ja. Allerdings sollte man den "Quickscan" nicht nutzen. Immer den "richtigen" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben