Ist das eigentlich normal, dass der Lüfter bei IBM Notebooks (hier ist gemeint mein x31 und das T40 meiner Frau) immer so alle 5-10 Sekunden aufheult. Habe noch keins (IBM) in den Händen gehabt welches das nicht macht. ausserdem finde ich, verglichen zu so manchem anderen Notebook, dass die Lüfter recht laut sind bei den besagten modellen (x31 u T40 bei mir). Da der Lüfter in beiden Fällen nicht einfach Luft pustet, so dass ein normalse (von mir aus auch lautes) Geräusch durch den Luftstrum entsteht, sonderen viel eher macht der Lüfter zu dem Aufheulen auch noch ein eher summendes Geräusch. Mit welcher Frequenz (eher tief, also kein pfeifen, tiefes summen) kann ich nicht sagen, aber eben summen, nicht laut aber da, so dass es nach ner Zeit schon nervt, da es eben kein luft-verschiebe-geräusch ist, sondern eben ein Summen.
Das Aufheulen alle paar Sekunden ist aber, im Vergleich dazu, um ein Vielfaches nerviger; Was ist das?. Ist das bei allen thinkpads so? Falls ja, übel, das kann sogar Gericom und Acer besser (bedes Marken die ich als Notebook bereits hatte und aus anderen Gründen abgegeben habe).
Hat da jemand Ahnung was da los ist?
Gruß
robert
Das Aufheulen alle paar Sekunden ist aber, im Vergleich dazu, um ein Vielfaches nerviger; Was ist das?. Ist das bei allen thinkpads so? Falls ja, übel, das kann sogar Gericom und Acer besser (bedes Marken die ich als Notebook bereits hatte und aus anderen Gründen abgegeben habe).
Hat da jemand Ahnung was da los ist?
Gruß
robert