X31 Lüfter macht Geräusche.

donpedro

Member
Themenstarter
Ist das eigentlich normal, dass der Lüfter bei IBM Notebooks (hier ist gemeint mein x31 und das T40 meiner Frau) immer so alle 5-10 Sekunden aufheult. Habe noch keins (IBM) in den Händen gehabt welches das nicht macht. ausserdem finde ich, verglichen zu so manchem anderen Notebook, dass die Lüfter recht laut sind bei den besagten modellen (x31 u T40 bei mir). Da der Lüfter in beiden Fällen nicht einfach Luft pustet, so dass ein normalse (von mir aus auch lautes) Geräusch durch den Luftstrum entsteht, sonderen viel eher macht der Lüfter zu dem Aufheulen auch noch ein eher summendes Geräusch. Mit welcher Frequenz (eher tief, also kein pfeifen, tiefes summen) kann ich nicht sagen, aber eben summen, nicht laut aber da, so dass es nach ner Zeit schon nervt, da es eben kein luft-verschiebe-geräusch ist, sondern eben ein Summen.

Das Aufheulen alle paar Sekunden ist aber, im Vergleich dazu, um ein Vielfaches nerviger; Was ist das?. Ist das bei allen thinkpads so? Falls ja, übel, das kann sogar Gericom und Acer besser (bedes Marken die ich als Notebook bereits hatte und aus anderen Gründen abgegeben habe).

Hat da jemand Ahnung was da los ist?

Gruß
robert

Also bei meinem X31 deht der Lüfter nur ganz kurz beim Start und gaaanz manchmal bei Vollast voll auf. Aber auch dann kein "Heulen", sondern eher ein lautes "Luftverschieben".

Klingt ganz danach, als müsstest du mal den Lüfter
a) reinigen
b) neu schmieren.

zu a)

gereinigt ist, kein Staub vorhanden, neue Wärmeleitpaste auch drauf auf dem Kühlkörper, soweit alles super.

Deer Lüfter läuft ja nicht oft, das ist schon mal gut, umso störender ist es dann wenn er angeht und immer wieder alle par sekunden während er löuft kurz aufheult.

Zu b)

weiß nicht wie ich dasmachen würde, bzw. welches öl und so weiter, aber es hört sich ja eher nach nem steuerungsproblem an undnicht nach nem verdreckten lüfter wenn exact alle paar sekunden der lüfter ganz kurz aufheult, wenn er läuft: das aufheulen kommt nur wenn der lüfter läuft, er läuft zwar selten, aber wenn er läuft dann eben so komisch unrund, eben mit diesen unterbrechungen oder aufheulern.

gruß
robert

Auf keinen Fall Schmieren!!!!
In den Lüftern sind gleitlager drin die nicht geschmiert werden müssen/können, wenn du da Öl dran machst, hast alles im Gehäuse.
Ich würde sagen das der Lüfter wohl einen Lagerschaden hat/bekommt. Schau dich mal nach einem neuen um, ist das einfachste.

Nein das hatte ich nicht wirklich vor, kam mir auch etwas komisch vor der Vorschlag.

Es soll aber auch Lüfter geben, die man ölen kann.
Diese haben dann einen Aufkleber in der Mittelachse den man vorsichtig ablösen muss und dann wieder draufkleben muss. Ist aber (finde ich) die Mühe nicht wert.

[quote='Chris83',index.php?page=Thread&postID=504695#post504695]Auf keinen Fall Schmieren!!!!
In den Lüftern sind gleitlager drin die nicht geschmiert werden müssen/können, wenn du da Öl dran machst, hast alles im Gehäuse.
Ich würde sagen das der Lüfter wohl einen Lagerschaden hat/bekommt. Schau dich mal nach einem neuen um, ist das einfachste.[/quote]

Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat, aber derjenige hat wohl eher weniger Ahnung. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man einen X31 Lüfter problemlos mit, zb wie ich es mach, Kontaktspray wieder flott bekommt. Der Lüfter unterscheidet sich nur durch das Gehäuse von den anderen, ansonst ist der vom Aufbau genauso wie T4 und und und...
Setz da ein paar Tropfen Kontaktspray, oder ein sauberes, dünnes Öl rein und das wars.

Edit : dazu die kleinen Schrauben raus drehen, Deckel abhnehmen, Rotor raus holen, die Magnete voll sprühen, in den Rotor rein sprühen, wieder zusammen stecken, fertig.

Gruß

Na ja, das Problem ist ja nicht der Lüfter an sich, sondern sein Laufverhalten, also dieses absolut nervtötende pulsieren alles 5-10 sekunden. wenn er gleichmäßg laufen würde, ok, kann ich mich mit der "relativ hohen" Lautstärke schon irgendwie anfreunden.

Gruß

Vielleicht klemmt es ja, mach doch einfach einen Tropfen dran und wenn es dann immer noch nervt, kannst du ja TPFanControll installieren.

Gruß

Ja irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich bin der überzeugung, dass das nicht ein Lüfterproblem ist sondern eins der Ansteuerung. Der Lüfter reagiert wann er soll um zu kühlen und läuft wenn er soll, soweit alles gut. wenn er bei last gekühlt hat geht er auch aus und bleibt so lange aus bis ich mal wieder belaste, so richtig. das kann u.U tage dauern ;-). Nur eben wenn er unter last anspringt fängt er an so komisch zu pulsieren. und das ist sicher nicht normal und hört sich wie schongesagt nicht nach dreck. n aja und ich bezweifel, dass das über irgendeine tp... software zu regeln ist. weiß einfahc nicht was machen, weil es echt nervt. sorry...bin etwas aufgebracht, hätte von ibm was anderes erwartet und auch gehofft.

noch was:

soweit ich weiß, gab es vor ein paar jahren sogar untersuchungen von IBM bezüglich dieses aufheulproblems, also eben zu der zeit als die geräte neu waren die wir jetzt so gern auch noch gebraucht benutzen und erwerben. es ist also nichts neues; weiß jemand was dabei rausgekommen ist? kann doch nicht sein, dass so ein gravierender Magel der offenbar durch fast alle centrinokodelle ging einfach so unter den teppich kehr? oder?

hm, bin nunganz schön irritiert.

Ich erinnere mich dunkel an vieeele Threads zu dem Thema. Hast Du schon mal nach "pulsieren(d)" gesucht?

Habe auf meinem x31 fast von Anfang an NHC (hauptsächlich zum Runtervolten) laufen, das nebenbei auch den Lüfter steuern kann. Ob das etwas damit zu tun hat, dass hier nix pulsiert, weiß ich aber nicht... PFControl aus dem Forum ist bestimmt auch einen Versuch wert.

Hm, ja pfcontrol habe ich drauf, das bringt natürlich nicht viel, da kann man zwar schön einstellen wie sich der lüfter verhalten soll, aber das pulsieren bleibt. insbesondere bei niedrigen umdrehungszahlen.

OK, habe das hier gefunden:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise

Kurz um IBM hat "mist" gemacht und die Kunden müssen es ausbaden. Selbst deren (IBM) neues Bios, welches den Fehler beheben sollte, war angeblich durch einen Tipfehler (haha ich lach mich tot) genauso bis noch schlechter. Kurz um; schlechte Firmware lässt Lüfter Pulsieren.

Na ja, da sind ja mal ein paar sachen aufgeführt die man machen kann, werde es ,mal mit dem BIOS 3.03 probieren, habe selbst auf meinem X31 die 3.02 Version drauf.

Weiß jemand ob das ein Problem ist; es ist nicht angegeben (oder ich bin zu blind) für welche Modelle die 3.03 sein soll, die das Probelm beheben soll letztenendes.

Gruß
robert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben