X31 Lüfter + Bios Update

pk.one

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich mein X31 einschalte hört man das der Lüfter irgendwie auf 3 Lüfterstärken hoch dreht und dann wieder ausgeht. Ist das bei euch auch so?

Wollte noch einen Bios Update machen. Geht dann WIndows etc weg?

also, ich habe ein X32, da geht der Lüfter beim Starten nicht an, habe eine Bios Version von Oktober 05.
Aber hast Du auch das Problem, dass Dein Lüfter pulsiert, also so, als wenn er immer wieder schnell angeschubst wird!
Ach, und Windows versteckt sich nach einem korrekten Bios Update auch nicht!

Habe das neueste Bios und das gleiche Verhalten (stört aber keineswegs, beim Einschalten ein kurzes Andrehen, danach bleibt der dank Undervolting auch unter Belastung aus)...

und wie macht man einen Bios Update?

Habe 2 exe datein von der IBM Seite. Einmal Bios Update und den controller update.

Batterie muss ja 100% voll sein und Netztstecker soll drinne sein. Starte die exe Datei wegen Bios. nach 4 Seiten weiterklicken starten der Laptop neu und Windows starten ganz normal. Also nix mit Update?

Wie macht man das?

Original von pk.one
...wenn ich mein X31 einschalte hört man das der Lüfter irgendwie auf 3 Lüfterstärken hoch dreht und dann wieder ausgeht. Ist das bei euch auch so?

hört sich wenn man das x31 neu hat beängstigend an, iist aber scheinbar i.O.
so ... mein x31 macht das mit dem aktuellsten bios auch.

RockT.

Kann das Verhalten bestätigenn, ist denke ich aber nicht schlimm. Server fahren die Lüfter nach dem Einschalten ja auch erstmal kurz auf Volllast und regeln die dann runter. Ist wohl so ne Art Funktionscheck.

hmm, ich kenne nichts anderes. auch das x40 tut so.

ist, wie ich mal gelesen habe, einfach ein Test, ob der Lüfter eh da ist und funktioniert, wird ja bei allen Komponenten so gemacht beim Start.

ok, dass gut..

Und was ist den mit dem Bios Update? keiner damit erfahrung gemacht. Ich kann es einfach nicht installieren. Das Notebook startet einfach nur neu.

im bios "flash bios by end user" o.ä. auf [enabled] stellen

veigelt bei mir auch des öfteren, für das hab ich gottseidank immer ein FDD zur HAnd (ok, bei meinem T60 und X40 auch nicht mehr, da es ein ultrabay-FDD ist).

aber das X40 hab ich auch schon geflasht und zwar nur mit dem usb-stick.

und zwar mithilfe der Disketten-Version des Bios-updates!

1. runterladen

2. diskette erstellen (auf anderem PC)

3. per HP-USB-Boot-Tool den USB-Stick bootfähig machen (dazu braucht man zusätzlich noch eine andere Bootdisk, eine win98- z.B.)

4. inhalt der Bios-Diskette auf dem USB-Stick kopieren (ausser die datei command.com, die darf nicht überschrieben werden)

5. notebook von usb-stick starten und dann den befehl qflash.exe (oder so ähnlich) eingeben, dann flasht es von alleine (ohne Warnungen wohlgemerkt!!)

darum beachte, was du vorher installieren musst, bios oder embedded controller, da ich nicht garantieren kann, dass das flashen verhindert wird, wenn es nicht passt.

meist muss vorher der embedded controller installiert werden

ok.. aber leider hat keiner den ich kenne ein diskettenlaufwerk... :(

und jetzt??

CD mit dem Update brennen und davon booten.
Genaue Anleitung, was du dafür tun musst, steht auch im thinkwiki.

also habe eine bios update cd erstellt.. funktioniert bis zur Lizenz. Dann steht da Insert a blank high-density diskette in drive B..

Und jetzt??

Habe mir jetzt ein IBM usb-Disketten Laufwerk gekauft. Hat mich ganze 10€ gekostet. Neu. :D

Damit muss es ja klappen. Und was dann zuerst? Bios Update und dann den Controller oder anders rum. AUf der IBM seite steht erst bios und dann das andere. Aber woanders steht es wieder anders rum.

Bitte um hilfe.

Und was passiert eigentlich wenn das Bios schief läuft? Was muss den dann gemacht werden?

bei jedem bios und bei jedem controller steht dabei, welche Version das jeweils andere haben muss, damit es funktioniert.

sorge einfach dafür, dass dies eingehalten wird, ganz einfach. ;)

also finde erstmal raus, welche Versionen du überhaupt oben hast.

Original von BachManiac
bei jedem bios und bei jedem controller steht dabei, welche Version das jeweils andere haben muss, damit es funktioniert.

sorge einfach dafür, dass dies eingehalten wird, ganz einfach. ;)

also finde erstmal raus, welche Versionen du überhaupt oben hast.

wie welche version? Also bios version habe ich 2.11. Die neuste ist 3.02.
Und beim Controller habe ich zur zeit 1.04 und die neuste ist 1.08.

ok die Versionen hast du ja soweit rausbekommen

hättest du dir 1x die Informationen zu den jeweiligen Downloads durchgelesen, hättest du folgendes gesehen:

Bios:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-50308

Notes:
- This version of the BIOS will only work with Embedded Controller Program (EC) Version 1.08 (or higher).

Embedded Controller:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53479

Notes:
- This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS version 3.01 (or higher).

D.h. du kannst nicht direkt updaten, sondern musst sogar Zwischenversionen flashen:

wie ich aber im Detail sehe, geht laut Liste nicht mal das (unten sind die Tabellen). So wie es aussieht, sind die Tabellen einfach falsch, da deine jetztige Konstellation offiziell auch nicht funzt. (da der 1.04 embedded controller offiziell das 2.13er bios benötigt).

Tja, jetzt wird es schwer, ich würd sagen, gib mal das 2.14er Bios rauf, das wird sicher vom Embedded Controller unterstützt und dann versuch dich schrittweise raufzuarbeiten. Ob und welches du ev. überspringen kannst, kann ich dir leider ned sagen, da du zumindest laut Liste dann schon anstehst, da der 1.06er Controller das 2.15er Bios braucht... zumindest laut Tabelle.

sehr merkwürdig.

ja dann ist ja richtig .....
aber das muss doch irgendwie gehen. Kann mir das nicht vorstellen

sonst muss ich mal gucken ob ich update.. nicht das ich ein Fehler mache und es dann gar nicht mehr geht..

Schade um die 10€ für das Diskettenlaufwerk :-) Und ich wollte so gerne die neuste version vom BIOS haben...

nein nein - so schnell würd ich nicht aufgeben.

womöglich funktioniert es eh auf eine bestimmte art und weise, ich bin 100%ig sicher, dass diese Tabelle völlig fehlerhaft ist, denn laut ihr dürfte dein jetztiges bios auch nicht mit dem embedded controller zusammenarbeiten können.

Warten wir einfach mal ab, was diverse X31-Besitzer dazu sagen, die ihr system schon geupdatet haben.

Weiters würd ich zumindest mal das neueste bios auf die diskette spielen und damit ins flashmenü gehen, nur um zu sehen, ob die software überhaupt prüft, ob das Bios raufdarf oder ob es schnurstracks drübefahren würde. (du musst im Bios-flash menü ~3x Y und Enter abwechselnd drücken, erst dann beginnt der flash.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben