X31 Kopieren ultralangsam

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern mit erstaunen festgestellt, als ich eine größere Datenmenge von einer Partition auf die andere kopieren wollte, dass dieses Vorgaben gute 2h dauern soll. es handelt sich um rund 7GB, also auch nicht die Welt. TotalCommander zeigt einer transfergeschwindigkeit von 1.7MB/s (das kopieren von einer CF-Speicherkarte im Cardreader am USB-Port geht mit ~4MB/s und aus dem Internet kann ich mit 2.2MB/s saugen). WAs ist da los; die Fastplatte ist eine der hier im Forum viel empfohlenen und angeblich schnellen Modelle von Samsung 5400er mit 160GB. Der REchner ist ein X31 mit 1.7GHz und 1.5 GB RAM und wie gesagt die SAmsung SP160HC meine ich mit 5400U/min.

Weiß nicht weiter, habe den Kopiervorgang mehrfach abgebrochen und nach Fehlern gesucht, weil ich das auf einer Festplatte schon für extrem langsam halte, kann ja aus dem Intenet schneller saugen. Wahrscheinlich wäre es schneller die Daten auf meine CF-Karte zu kopieren und dann wieder auf die andere Partition von der CF Karte, da die Datentransferrate ca. 3 mal so hoch ist. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, fürs Kopieren von daten von einer Partition auf eine Andere immer eine Externen Cardreader dabei zu haben und eine möglichst große CF-Karte oder so.

GRuß
robert

Das kann je nach Art der Daten so "normal" sein. Besonders Windows ist äußerst ineffizient, wenn es darum geht, eine riesige Anzahl kleiner Dateien (~2-10 KB) zu bewegen. Da lohnt es sich allemal, die in ein großes Archiv zu packen, das man dann verschiebt/kopiert.

Wenn das allerdings große, integere Daten sind (Filme o.Ä.), dann liegt wohl nahe, dass es tatsächlich an der Platte oder dem Treiber liegt.

Ich habe schon mal an einem USB-Stick gesehen, dass 2 GB nicht
gleich 2 GB sind. 2 GB in relativ großen Dateien lief ganz flüssig,
2GB in vielen kleinen Dateien lief langsam, da jedesmal header
übertragen wird und die Dateien wohl wild auf der Platte verteilt
waren (physikalisch)

Ansonsten vielleicht mal auch checken, ob die Platte selbst noch ok
ist. Falls einzelne Sektoren sich bald verabschieden, könnte es sein,
dass diese Sektoren eben mehfach gelesen werden müßten bevor
es passt.

der totalcommander zeigt aber auch den fortschritt an, da kann man sehen warum es ggf. so lange dauert.
es kann z.b. an schlechten daten liegen. svcds u.ae. sollen solche probs schon mal machen.
grosse mengen, an kleinen daten machen das auch - wurde aber schon gesagt.

- probiere andere daten aus.
- werden die daten noch verwendet?
ggf. befinden sie sich in "playlists", startfunktionen oder aehnliches.
- die festplatte ist fragmentiert. sowohl lese, als auch schreibpartition.
dadurch muss der lesekopft ueber die hdd tanzen und bei den weiten schritten kann er weder lesen noch schreiben.

IBON

Wirf doch mal einen Blick in die Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE-Controller und überprüfe ob die Übertragung auf UDMA gestellt ist.
Ich würd ja wetten da hat sich mal wieder der PIO-Modus eingeschlichen. ;)

Das kopieren von Daten von und auf die selbe Festplatte ist sowieso sehr langsam - sequentiell kommst du eher nicht über die 20 MB/s. Dein sehr geringer Wert liegt vermutlich an sehr vielen kleinen Dateien.

Empfehlen könnte ich dir das Programm "Teracopy", welches einen deutlich sinnvolleren Kopieralgorithmus nutzt. Selbst bei großen Dateien konnte ich eine Steigerung von bis zu 30% beim Kopieren auf einen USB-Stick feststellen.

Vielen dank für die vielen Antworten.

1) Mit anderen Daten versuchen ist etwas schwierig wenn man gerade die Daten zu Kopieren hat die eben kopiert werden müssen :-).
Aber es handelt sich um Bilder aus meiner Digitalkamera, alle so um die 8MB das Stück.

1a) Die Daten werden während des Kopierens nicht verwendet.

2) WEnn ich so bis an die 20MB / s kommen könnte, das wäre ja der Wahnsinn, jetzt gehen gerade nicht mal 10% davon. Um das zu beschleunigen werde ich den Umgang über eine externe Speicherkarte gehen müssen. Der Prozessor ist nämlich dabei auch zu 100% ausgelastet, so dass nichts geht.

3) Ich schaue mal nach dem UDMA-Mode.

Ach und fast vergessen: Habe es auch mal unter Linux veruch, wie so oft, kann Linux das ohne groß rum zu stellen treiber prüfen etc. bin mit gut 10MB/s deutlich zufriedener. Ist aber trotzdem kein Zustand, dass man für die "wirklich wichtigen" dinge (Daten verschieben, verarbeiten) immer ein Linux starten muss. N aja, wird wohl mal wieder eine Treibersache sein unter "Wondoof"

DAnke euch.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=590957#post590957][..]Ach und fast vergessen: Habe es auch mal unter Linux veruch, wie so oft, kann Linux das ohne groß rum zu stellen treiber prüfen etc. bin mit gut 10MB/s deutlich zufriedener. Ist aber trotzdem kein Zustand, dass man für die "wirklich wichtigen" dinge (Daten verschieben, verarbeiten) immer ein Linux starten muss. N aja, wird wohl mal wieder eine Treibersache sein unter "Wondoof"

DAnke euch.[/quote]Ähem, man braucht dafür kein Linux, auch unter Windows ist das Umkopieren normalerweise schneller.
Vllt ist ja der Virenscanner zu scharf eingestellt, oder es laufen sonst noch bremsende Hintergrundprozesse?

Zudem ist die im Kopierdialog angezeigte Restzeit eine _Schätzung_, die je nach Verlauf deutlich über- aber auch unterschritten werden kann, und fortlaufend aktualisiert wird.
Vllt als Versuch den Kopiervorgang einfach mal mit dem normalen Windows Explorer anstossen, und nach einer Viertelstunde schauen, wie viel schon kopiert wurde?

hi,
hat das x 31 nicht noch USB 1.1 ? oder hat es schon USB 2 hispeed

Mein X31 hat USB 2. Denke kaum, dass es Modelle ohne gibt.

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=590993#post590993]Ähem, man braucht dafür kein Linux, auch unter Windows ist das Umkopieren normalerweise schneller.
Vllt ist ja der Virenscanner zu scharf eingestellt, oder es laufen sonst noch bremsende Hintergrundprozesse?

Zudem ist die im Kopierdialog angezeigte Restzeit eine _Schätzung_, die je nach Verlauf deutlich über- aber auch unterschritten werden kann, und fortlaufend aktualisiert wird.
Vllt als Versuch den Kopiervorgang einfach mal mit dem normalen Windows Explorer anstossen, und nach einer Viertelstunde schauen, wie viel schon kopiert wurde? [/quote]Offenbar braucht man linux wenn man nicht ganz tief in den geräteeinstellungen rumfuhrwerken möchte, ich habe ja nur eine live-cd eingelegt und plötzlich ging alles fast 10 mal schneller ab, unter windows muss ichnun anfangen den fehler zu finden. wie auch immer, ich bin auch sicher, dass es unter windows geht. auf jeden fall, nur was muss ich nun in bewegung setzen damit im 21sten jahrhundert daten schneller als das internet fünktioniert hardwaremäßig auf einer modernen festplatte kopiert werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass solche sachen, wie sich schon oft gezeigt hat, unter linux einfach laufen. klar andere exotische dinge nicht. aber so standarddinge wie festplattencontroler unterstützen und zwar so, dass es auf anhieb läuft, oder wlan einfach out of the box, ohne treibereei hier und dort. es ist einfach konfortabler.

ich bin kein windows gegener, nur habe ich in den letzten jahren festgestellt, das ich mein windows sstem deutlich öfter "ändern" "verstellen" "anpassen" muss als linux systeme.

wie auchimmer. Ich denke der controler steht auf pio, warum auch immer, das weiß nur der liebe gott. aber es ist so. sollte bald wieder gehen, auch unter win.

Zur restzeitschätzung, nach 15 min war der kopiervorgang unter linux gerade vor einer stunde einfach komplett erledigt, gestern abend (und es lief nix, es waren keine virenscanner ein, habe ich eh selten an, und windows explorer oder total commader, beides gleich nach 15 min waren nichtmal 30% fertig. wenn dem ncht so wäre hätte ich ja den post auchnicht gesetzt.

gruß

Ach und klar hat ein X31 USB2.0 ein X30 kann das nicht.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=590957#post590957]
3) Ich schaue mal nach dem UDMA-Mode.

[/quote]
Wie sieht es denn damit aus?

Nächstes Problem Ärrg

Kann kein DMA mode einstellen im GeräteManage bei den IDE controlern.

Da steht immer beim Übertragungsmodus : DMA wenn verfügbar
Beim aktuellen ü-modus: PiO-Modus
Kann das auch nicht ändern.

Glaube ja nicht, dass eine neue Samsung und das X31 kein UDAMA unterstützen.

Was für ein rumgehacke wegen paar dateien. Unglaublich :-|

robert

Na dann hast du da deinen Fehler gefunden.
Um den UDMA-Mode zu bekommen musst du den entsprechnden Controller im Gerätemanager deinstallieren und anschließend neu booten.
Dabei wird der controller neu installiert und in der Regel mit dem richtigen Modus. :thumbup:

RE: Nächstes Problem Ärrg

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=591019#post591019]Kann kein DMA mode einstellen im GeräteManage bei den IDE controlern.

Da steht immer beim Übertragungsmodus : DMA wenn verfügbar
Beim aktuellen ü-modus: PiO-Modus
Kann das auch nicht ändern.[/quote]
Dann haben wir das Problem gefunden.
Wenn Windows ein paar mal Probleme beim Lesen von einer Platte hatte, schaltet es den Zugriffsmodus auf PIO runter, und lässt ihn leider dort.

Um wieder auf DMA umzustellen musst du im Gerätemanager den primären bzw. sekundären (je nachdem, was betroffen ist) IDE-Kanal löschen, dann Windows neustarten. Nahc dem neustart erkennt Windows das Gerät, richtet es neu ein und aktiviert wieder den DMA-Zugriff.

Damit Windows in Zukunft nicht wieder dauerhaft in den PIO-Modus fällt solltest du eine Datei mit dem Namen "dmamodus.reg" (oder irgendwas anderes, das auf .reg endet) anlegen, und folgendes eintragen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
"ResetErrorCounterOnSuccess"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002]
"ResetErrorCounterOnSuccess"=dword:00000001
Dann ein Doppelklick auf die Datei, damit Windows die Einstellungen in die Registry einbindet.

die samsung kann im x31 definitiv udma! hatte ich selbst so laufen ...

und mit deiner linux cd haste glück .. spätestens wenn die erste hardware nicht erkannt wird kannste bei linux noch tiefer im system rumwühlen ...

also hör auf mit dem geflame ...

SUUPER. Danke.

Nun geht es nach dem ich den controler deinstalliert habe und neu start gemacht habe. Es ist nun U-DAM 5 an und der rechner kopiert und läuft wieder flott. besonders hilfreich finde ich den tip das dauerhaft engeschaltet zu lassen. Kopieren unt erwinXP nun auch mit ca. 10MB/s DAmit kann ich leben. :-)

DAAANKE LEUTE!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben