X31 komische Passwortabfrage???

Daniel030

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe am Freitag mein X31 von meinem Chef bekommen und er meinte ich solle mir das gute Stück einfach selbst aufsetzen. Habe mich also gestern mit einem externen Laufwerk dran gemacht OpenSuse zu installieren. Nachdem
das booten vom exterenen Laufwerk nicht gefunzt hat habe ich per F12 das Bootdevice auf CD Rom gewechselt...hat leider auch nicht geholfen. So und jetzt zum eigentlichen Problem.
Wenn ich die Kiste jetzt anmache kommt kurz das IBM Thinkpad Logo und danach sehe ich ein geschlossenes Vohängeschloß und ich habe drei versuche eine Passwort einzugeben. Da ich keines hinterlegt habe und mein Chef auch keines hinterlegt hat wissen wir im Moment nicht weiter. Kennt einer das Problem? Gibt es eventuell ein Default Passwort dafür? Was kann man sonst tun bzw. kann mir einer erklären warum da auf einmal eine Passwortabfrage kommt?!

Besten Dank
Daniel

Moin,

komisch, dass diese Frage alle paar Tage wieder auftaucht...

Du hättest bestimmt, wenn Du den Suche-Link oben benutzt und dort Bios + Passwortabfrage eingegeben hättest, schon einige Threads zu diesem Thema gefunden.

Was Du an Deinem X31 vorfindest, ist die sogenannte Supervisor-Passwortabfrage. Damit hat mal jemand das Bios vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Und nein, es gibt bei den Thinkpads kein Default-PW. Ergo solltest Du denjenigen, der Dir das Thinkpad "vermacht" hat, nochmal wegen dem PW löchern. Ansonsten hilft nur noch ein Motherboardtausch.

hajowito

wenn das X31 keine Garantie mehr hat und du ein wenig technisches Geschick hast würde ich edit by hajowito: Wir müssen es doch niemandem zu leicht machen! das hier einem Mainboardtausch in jedem Fall vorziehen! ;)
mehr als kaputtmachen kann man das Mainboard nicht und ein "neues" kann man dann immer noch kaufen...

Toll! Wie ich das liebe, dass man die Leute immer darauf aufmerksam machen muss, dass es auch noch solche "halbseidenen" Lösungen gibt...

Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, gleich eine solche Bastellösung vorzuschlagen, weil man bei Anfragen von neu angemeldeten Mitgliedern doch nie wissen kann, woher das Notebook stammt.

hajowito

Ok, danke erst einmal für die Antworten. Wie kommt es denn dazu das die Kiste auf einmal ein Passwort von mir will, hat doch vorher auch nicht danach gefragt?!

So eine Passwortabfrage entsteht nicht "von selbst", sondern wird vom Besitzer manuell eingerichtet, um den Rechner vor unbefugten Zugriff zu sichern.

Sie erscheint auch nur beim Neustart und nicht beim Aufwachen aus dem Standby. Wie es beim Aufwecken aus dem Ruhezustand ist, weiß ich nicht.

Das wundert mich jetzt aber. Ich konnte, bevor ich versucht habe OpenSuse zu installieren, ins Bios und auch ins Bootmenü. Ohne das ich im Bios etwas eingestellt habe kommt jetzt diese Abfrage. Ich denke das beste ist es das Teil meinen Chef wieder zu geben und er erkundigt sich beim Verkäufer wie das Passwort lautet. Gibt es denn eine Tastenkombination wie man die PW Abfrage aktiviert? Vielleicht hab ich ja die Abfrage ja zufällig aktiviert!

Danke

Nein, an so eine zufällige Einstellung des Passwortes glaube ich nicht. Es gibt dafür auch keine Tastenkombination. Dazu muss man schon ins Bios und gezielt das PowerOn-PW setzen. Oder hast Du die Bios-Batterie entfernt? Und wie sieht es mit einem leeren PW aus (einfach Enter drücken)?

hajowito

Ich habe definitiv nichts eingestellt im Bios und die Batterie hab ich auich nicht entfernt, dafür müsste ich das Ding ja aufschrauben und einfach nur Enter drücker klappt auch nicht. Man das kann doch nicht sein! :( Mein Chef kauft die Teile immer gebracht bei einem Händler der die gute Stücke wieder fit macht, hoffen wir mal das der das PW hat!

Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden das es "nur" das Power On Passwort ist.
Hier noch das Bild das er mir zeigt!
Kann mir jemand bestätigen das mein X31 das Power On Password will und man dieses Passwort mit abklemmen der Batterie wieder wegbekommt! Und wo genau ist die Batterie, da wo der RAM sitzt???

Vielen Dank

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 154
Original von viscid
Die Batterie ist direkt neben dem RAM, ja.

... und wenn Du die abziehst ist Sense

Passwort vom Vorbesitzer erfragen, beste Methode

Wenn du einen hieb und stichfesten Eigentumsnachweises wie zB Originalrechnung vorweisen kannst wird sich evtl jemand finden der hilft

Wie Sense? Ich kann das Passwort nicht erfragen da mein Chef das Notebook bei einem Händler in Hannover gekauft hat und die haben das Notebook bei
Citroen/Peugeot gekauft und haben keine Passwörter. Was soll ich nun tun? Es zu Lenovo schicken?

Gruß

Ich versteh dich nicht?

Du hast kein PW und wirst ohne das Book auch nicht einfach so in Betrieb nehmen können!!! Also gib es deinem Chef zurück, der gibt es zurück an den Händler und du laß dir ein neues Notebook geben! Ich kann mir auch nicht vorstellen das dein Chef von dir verlangt mit Lötkolben ..........

xxx

Ich habe mit dem Händler bereits gesprochen und er meinte das er das Notebook nicht zurücknimmt da wir es bereits über 2 Monate haben und es ja schon lief. Außerdem sagte er liegt das außerhalb von irgendwelchen Garantieansprüchen. Muss ich, wenn ich die Batterie rausnehme mitn Lötkolben ran? Dachte ich ziehe die einfach für ein paar Stunden ab und dann is gut.
Ihr verunsichert mich ganz schön!

Original von tom_k
Original von viscid
Die Batterie ist direkt neben dem RAM, ja.

... und wenn Du die abziehst ist Sense

Passwort vom Vorbesitzer erfragen, beste Methode

Wenn du einen hieb und stichfesten Eigentumsnachweises wie zB Originalrechnung vorweisen kannst wird sich evtl jemand finden der hilft

kann gerne in der Buchhaltung nachfragen und mir die Rechnung geben lassen. Und dann schicke ich Sie dir zu oder wie?

:D Nein das mit dem Lötkolben war anders gemeint (Passwortchip) Das abziehen der Batterie wird dir nichts bringen!!!

Gib mal in die Suchfunktion "Passwort" ein da wirst du dann sehen was möglich ist und was nicht.

Und nochmal! Es gibt keinen einfachen weg um das Passwort zu umgehen!!!

Wenn du es nicht hast muß der Passwortchip gewechselt werden oder eben das ganze Board!

xxx

Nein! Auf keinen Fall die Batterie abziehen! Damit geht keinesfalls das Passwort weg und Du machst es nur noch schlimmer. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass das Passwort ganz von selbst entstanden sein soll. Vermutlich wird es das Supervisor-Passwort sein, da Du ja starten konntest. Ansonsten wäre es das Power-On Passwort gewesen. Und Du kannst auch jetzt noch ins Bios, wenn Du die Abfrage einfach mit Enter überspringst, kannst aber dann nichts im Bios ändern.

hajowito

Nein garnichts kann ich machen. Er bootet "IBM Thinkpad Logo" und wenn ich F1 , F12 oder halt Access IBM drücke oder halt einfach abwarte kommt die Passwortabfrage. Sieht das Bild beim Supervisor Passwort nicht anders aus? Jedenfalls siehe ich das was ich bereits hochgeladen habe und soweit ich das richtig gelesen habe ist es das power on password.

Ich denke ich habe das Notebook irgendwie in den Sleepmodus gebracht und es wieder geweckt und jetzt will er das Passwort haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

das Bild zeigt den SVP promt aka Eingabeaufforderung für das Supervisorpasswort

"von allein" ist nahezu ausgeschlossen, es kann aber vorher lange unerkannt geblieben
und durch F12 aktiviert worden sein
(interessant, F12 hätte ich nicht gedacht, sollte ich vllt gleich mal verifizieren;)

Am besten zurück zum Händler...

Gruss tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben