X31 - Kann WLAN nicht abschalten, wenn nicht verbunden

J0ph33

New member
Themenstarter
hiho

habe folgendes kurioses problem: wenn ich unterwegs bin (also nicht mit meinem heim-WLAN verbunden bin), kann ich den WLAN-Adapter weder über Fn+F5 noch über die Netzwerkverbindungen deaktivieren. Will ich letzteres tun, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden, möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug & Play nicht unterstützen oder die Verbindung wurde einem anderen Benutzer oder Systemkonto initialisiert"

Bei der Verwendung von Fn+F5 passiert bei Drücken des "Ausschalten"-Buttons einfach gar nichts.

Bin ich aber zuhause mit meinem wLAN verbunden, geht das Deaktivieren problemlos.

Warum ich das ganze machen will? Ist das wLAN nicht verbunden, ist es scheinbar in bestimmten Abständen aktiv (Suche?), und immer wenn es das tut, bleibt das System für einen winzigen Moment komplett stehen, sprich Mauszeiger hängt, Musik setzt aus, Spiele (wie AoE2) hängen usw. usf.

das ganze kann ganz schön nervig sein, vorallem wenn es ein paar mal kurz hintereindander passiert...

warum ich mir in der Ursache recht sicher bin? zuhause, wenn das wLAN verbunden ist, passiert es nie! außerdem kann man sehen, dass, wenn man drauf achtet, nach bzw. vor jedem stocken die wLAN-LED aufblinkt...

...ich würde ja mal vermuten, daß der Rechner immer wenn der Mauszeiger hängt, versucht sich über DHCP ins Netz einzubuchen - und wenn keins da ist, wartet er auf Antwort.

Versuch doch mal den DHCP-Dienst abzuschießen oder gib dem Rechner mal ne statischen IP-Adresse. Ich vermute, dann ist das Problem weg.

mmmh...durchaus ne möglichkeit

nur würde ich ungern DHCP ausschalten, weil ich mitunter zwei verschiedene router nutze (zuhause, arbeit...)

und trotzdem würde ich das wLAN gerne zu jeder Zeit deaktivieren können und nicht nur dann, wenn es verbunden ist...

ich will das ganze hier mal kurz aufwärmen...

der DHCP-Client war es nicht!

und wenn: es kann doch nicht sein, dass ich das wLAN nicht abschalten kann, wenn es nicht verbunden ist. Fallen einem noch irgendwelche Dienste ein, die das Abschalten verhindern könnten?

Es ist echt nervig. Ich kann das NB zum Musik hören quasi nicht benutzen!

Original von J0ph33
...
"... oder die Verbindung wurde einem anderen Benutzer oder Systemkonto initialisiert"...

Arbeitest Du mit unterschiedlichen Benutzerkonten?

Also zu Hause als Hauptnutzer und unterwegs mit eingeschränktem Account?

nein, auch wenn es ein nicht unerhebliches sicherheitsrisiko darstellt, ich arbeite nur mit einem (Admin)Konto...

meine vermutung hat sich bestätigt!

deaktiviere ich den dienst "konfigurationsfreie drahtlose verbindung", kann das wLAN nicht mehr suchen und es kommt zu keinen rucklern mehr

stellt sich die frage ob ich das beenden bzw. starten eines dienstes auf nen hotkey packen kann...

es per Fn+F5 zu deaktivieren wäre dennoch weit praktischer, denn deaktivieren im klassischen sinne kann ich es immer noch nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben