X31 Inverter defekt?

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Ich hab hier ein Problem bei einem meiner X31.

Egal ob Akkubetrieb oder Netzbetrieb, der im Display verbaute Inverter pfeift/brummt/vibriert.
Je nach Helligkeit: ganz dunkel = leises brummen; hell = starkes brummen; ABER wenn auf max. Helligkeit ist, jedoch wirklich nur MAX, dann ist er mucksmäuschenstill.

Das Geräusch ist eine Art Brummen und Pfeifen zugleich, zusätzlich spürt man ganz feine Vibrationen am Display - EHRLICH :D
Wenn man auf die Stelle drückt wo der Inverter verbaut ist (hinter der Clearplate), dann dämpft es das Geräusch und die Vibrationen leicht, bleibt aber sonst bestehen.

Was kanns da haben? Inverter am eingehen?
- Kann ich den Inverter von einem X30 einbauen? bzw. gleich inkl. LCD?

Ich werd ihn jetzt mal aufschrauben und schauen ob man optisch was erkennen kann.
Dann wärs auch gleich hilfreich zu wissen ob das X30 Display bauglich ist und reinpasst, dann wird sogleich auch dieses zerlegt :)

edit1: und wie bekomm ich die 3 runden abdeckungen unten beim display ordentlich runter?
edit2: kappen sind herunten (mit kleinem flachen schraubenzieher. displays wechseln dürft kein problem sein: http://www.thinkpad-board.de/thread.php?threadid=263

edit3: hm. displaytausch funktioniert - aber leider nur mit dem jeweiligen inverter. also lcd und inverter einzeln tauschen geht nicht, da beim x31 display der displayanschluss genau verkehrt drauf ist. blöd blöd blöd
hab ein x30 display (perfekt), ein x31 display (wölkchen) und ein zweites x31 display (inverter pfeift). jetzt hab ich alle 3 fix fertig zerlegt und komm drauf, dass der minifuzzikleine stecker verkehrt ist :( um die ganze displayelektronik zu tauschen hab ich keinen bock. also kann ich wohl nur ein x31 display flottmachen.

Warum so kompliziert ?

Hallo,

also ich hatte mal bei einer eBay Kaufaktion gepennt :S und bin so zu einem X31 mit dunklem Bildschirm gekommen. :whistling:
Ich dachte das es an dem Inverter liegt und habe da nach Rückfrage den für 16,- €uro ersteigert. :thumbsup:
Der Inverter kam gut verpackt inkl. der Abdeckungen für die 3 Schrauben des Displays.
Der Tausch hat mit ein wenig fummeln 10 Minuten gedauert. 8o

Das mit dem brummen Deines Inverters kommt nach meiner Meinung davon das die Spulen locker auf dem Ferritkern sitzen.
Solches brummen kennt man von alten Radios wenn die Trafobleche nicht gut genug "gestopft" waren. 8|

Vielleicht hilft es Dir die Spulen mit Wachs oder einem anderen Medium neu zu fixieren.
Es sollte in jedem Fall ein dauerhaft elastisches Füllmittel sein.

Gruß
DunkelHut

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben