x31 heute noch nutzbar?

freddy710_0

New member
Registriert
13 Feb. 2010
Beiträge
279
Hallo,

hab mal eine Frage an die x31/x32 Nutzer unter uns.
Sind diese Geräte heute noch nutzbar für die normalen
Dinge des täglichen Lebens? Ich denke nämlich immer noch
darüber nach mir eins anzuschaffen. Ich brauche es
nicht, aber ich finde es so schön........Ihr wißt was ich meine!

Aufgaben wären:
- Surfen
- Office
- ganz alte Spiele (Diablo 2)

Danke euch......
 
Meine Mutter benutzt jedenfalls immer noch ein X21, das ich ihr vor Jahren schenkte. Email, Internet, mehr braucht sie nicht. Ich nehme an sie hat auch immer noch Windows 2000 drauf und die damaligen Programme. Sie ist super zufrieden damit und weigert sich, was aktuelleres oder grösseres zu nehmen. Sie organisiert Veranstaltungen nebenberuflich als Rentnerin damit, Operette und Volksmusik.
 
Hey,

also mein X30 rennt wie eine 1 mit Linux Mint LXDE. Einzig und allein bei Flash-Animationen kommt es schonmal zu rucklern. Ich würde aber dennoch sagen, dass es für Office und Surf-Arbeiten definitiv gute Dienste leistet. Wenn man dann bedenkt, dass zwischen meinem X30 und den X31/32 Modellen noch ein erheblicher Leistungsschub vorhanden ist, solltest du keine Probleme haben ;)
 
Der größte Flaschenhals ist die Festplatte. Die Original verbauten Festplatten sind für heutige Verhältnisse ziemlich lahm. Da diese in IDE ausgeführt sind, die Aufrüstung auf eine SSD nicht so einfach wie Geräte mit SATA.
Auch die Aufrüstung des RAM ist nicht ganz billig, aber es gibt hier und da mal angebote für DDR 1 RAM.

Ich hatte mein X31 mal nen Tag effektiv genutzt, bevor es gestern geflext ist. Ich hatte im Chrome Browser nen Flash Block installiert. Dann kann man gut damit abrieten.

Office geht sowieso, youtube läuft flüssig, so lange man kein HD aktiviert.
 
Hallo,

ich habe hier 2 X31 1,4 MHZ in Betrieb, eines mit der Original 40er Platte und 768 MB Ram für die täglichen Aufgaben (e-mail, online-Banking, Internet) und eines als Bilderarchiv mit einer 160er Platte und 2 GB Ram.

Beide laufen problemlos, sind angenehm zu handeln und völlig ausreichend.

Ersatzteile und sinnvolles Zubehör (Dockingstation) gibt es für wenig Geld.

Ich habe keine Anwendungen, die mehr Leistung benötigen.

Grüsse, thinkit.
 
Hi,

es ist schon brauchbar, aber es fühlt sich halt schon oft langsamer an als ein modernes Modell. Windows mit Virenschutz braucht zum Beispiel bei größeren Downloads gefühlte Ewigkeiten, um eine Datei zu überprüfen, die man runtergeladen hat. Linux ist da im Allgemeinen angenehmer zu handeln, da Virenschutz weitgehend wegfällt. Auch Installationen dauern spürbar lange, es ist halt im Großen und Ganzen unkomfortabler. Aber wer sich an gelegentlichen kleinen Wartezeiten nicht stört, wird damit keine Schwierigkeiten haben.

Gruss
 
Ich liebe auch die X31 und überlege immer, mir wieder eines zuzulegen, weil es mir ebenfalls einfach nur ganz doll gefällt.

Aaaber: Flashblock ist Pflicht, und dennoch führen große Seiten (wie spiegel.de, ~1 MB Startseite) zu deutlich merkbaren Rucklern. Internetsurfen ist etwas langwieriger wie mit modernen X220 o.ä.

Alles andere ist soweit ok, die Displays sind aber meist schon ziemlich dunkel, das fiel sogar zuhause in der Küche auf, wenn Frau Rezepte ergoogelte und es taghell war.

Da ich in erster Linie im Internet surfe, kommt für mich kein X31 mehr in Frage, so gerne ich es auch hätte. Es macht einfach keinen Sinn, wenn ich nicht auch mal eben kurz einen Videobeitrag gucken kann oder andere etwas aufwendigere Sachen veranstalte. Da ist es mittlerweile einfach zu lahm für.

Zum recherchieren und für Office ist es dennoch ein schönes Gerät. Jedes ältere Thinkpad mutiert irgendwann mal zu einer besseren Schreibmaschine, weil man sonst kaum noch was mit machen kann.

Aber wie sagt man: Liebe macht blind... ;) :D
 
OK, die Antworten haben meine Einschätzung bestätigt.
Ich werde es also lassen. Auch wenn ich das Teil wirklich toll
finde.
 
Wenn Du die Leistung von T420/W520 gewohnt bist, wirst Du schon merken, dass ein X31 ein paar Jahre auf dem Buckel hat, doch zum ab und zu surfen, Texte tippen langts immer noch.

Ich würd mal sagen, dass Du für um die 100€ was ordentliches bekommst.
iYassin hat zur Zeit eins im Marktplatz :whistling::whistling:...

Lass Dich nicht so schnell abschrecken, die alten IBM ThinkPads sind schon ne Klasse für sich!
 
Ich weiß ja nicht, was Ihr immer mit Euren Flash-Playern macht :D aber ich habe weder auf dem T41 noch auf dem X31 (hier habe ich eine 5400rpm-HDD nachgerüstet) Schwierigkeiten mit dem aktuellen Flash Player (unter Firefox 8.0) - ersteres schafft je nach Video sogar 720p flüssig, beim X31 läuft 480p gut und 360p einwandfrei, und im Internet surfen kann man mit beiden wirklich angenehm. Ein Flashblocker ist dabei auf keinem der TPs installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen (zugegeben, der Vergleich hinkt), dass mein X32 mit 2GHz (Dothan) und 2GB RAM und ner 5400er-Festplatte nicht wirklich langsam wirkte - und eine X41 in jedweder (SSD- und SATA-losen) Ausführung locker in die Tasche steckt. Für mich ist eher problematisch, dass man mit der X3*-Reihe besser bei XP bleibt (oder eben Linux nutzt), weil die Videounterstützung unter Win 7 doch eher ein Krampf denn eine Freude ist. Für alle, die immer noch Freude an der X3*-Serie haben: Ich denke, ich werde besagtes X32 bald "abstoßen" müssen, da mein X61s seine Stelle eingenommen hat und es zum Herumliegen einfach zu schade ist. Selbst meinem Vater wollte ich es nicht gönnen, weil es mir als "Messrechner" einfach zu schade war. Da muss das X31 mit 1,4Ghz, das ich ihm extra besorgt habe, reichen :)

@iYassin: Zum Thema "Flashblocker unnötig" +1
 
@punto: du bist ja auch staatlich anerkannter Liebhaber der alten X-Serien... ;)

Ich zucke auch immer wieder, wenn ich ein tip top erhaltenes X31 sehe, weil ich es schon rein optisch sehr mag.

Aber die Technik ist mit Riesenschritten weitergekommen. Selbst mein X200 mit Boe Hydis deklassiert das X31 vollkommen, wieviel besser steht dann erst ein neues X220 mit i7, 16 GB, SSD, IPS da?

Hasta la vista, X31...
 
wieviel besser steht dann erst ein neues X220 mit i7, 16 GB, SSD, IPS da?
Nicht mal mit mehr vertikalen Pixeln. :D :D :D

Ne, ist natürlich klar, dass ein Notebook mit Core 2 Duo oder Core i-CPU deutlich mehr Leistung hat. Ich nutze selbst als Hauptrechner ein X201, das X31 steht mittlerweile relativ viel rum - wofür es aber einfach zu schade ist, weshalb ich es nun auch verkaufe. Denn für Office und Internet reicht es immer noch vollkommen aus, da braucht Word zwar einige Sekunden länger als auf dem X201, wo es in einer Sekunde geöffnet wird, und Websites laden etwas länger, aber auch das ist ja noch angenehm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich erwischt, eine Schwäche hatte es doch, das X220... :facepalm:

:D
 
16:9 :pinch::pinch::facepalm::facepalm:

Aber Du hast Recht lezard, mein erster Fremdgeher mit nem Lenovo ist das X61s (an dem ich gerade sitze), doch meine IBMs geb ich nimmer her.
 
Aber auch die Pixel in der Horizontalen sind im Vergleich zu den 4:3 X doch wertvoll. Immerhin verliert man keine vertikalen Pixel. Im Vergleich zu 4:3. 1024x768 ist die schlimmste Auflösung die ich kenne.
 
Ich fand XGA immer toll, am besten auf 15"... :D

Erst seit mein X genug Leistung hat, die Internetseiten ruckelfrei hochskaliert zu scrollen, komme ich auch mit den höheren Auflösungen klar. Mein Ex-X100e hat es nicht ruckelfrei geschafft, und mit 100%-Ansicht hätte ich eine Lupe gebraucht...
 
Ich fand XGA immer toll, am besten auf 15"...
Aber ja, ich auch. Hätte ich mein R60 nicht verkauft hätte ich es dann irgendwann aus dem Fenster geworfen. :D Meine jetzige Auflösung 1600x900 ist ja auch wirklich soo viel schlechter als XGA, viiel zu klein und zuu viel Platz. :D
 
Bis vor gut einem Jahr war eine X31-Empfehlung für ein Notebook mit den Anforderungen, die der TE genannt hat, erste Wahl - noch vor X40/41.
 
@Mornsgrans: Jetzt musst du natürlich noch verraten, was seit gut einem Jahr STATTDESSEN von dir empfohlen wird! :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben