X31 hat merkwürdige Auswirkungen...

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe mein X31 gerade zum ersten Mal auf meinen Notebookständer gestellt - dieser befindet sich ca. 50cm neben meiner Radioantenne, und ich habe gerade Radio gehört. Nachdem ich das X31 angeschaltet habe, ist prompt der Radioempfang viel schlechter geworden - was ich sonst nie habe, der Empfang hier ist eigentlich immer super. Jetzt habe ich die Antenne weiter ausgerollt und kann wieder Radio hören, das gleiche ist der Fall, wenn ich mein X31 ausschalte. Mein S10e oder mein MBP hatten aber nie Auswirkungen auf den Radioempfang... woran kann denn das beim X31 liegen? Hat jemand eine Idee?

WLAN, Bluetooth oder sonstwas was Nebenbänder erzeugt.

Normal is das nicht.

BT hat es nicht verbaut, und WLAN habe ich ja im S10e genauso wie im MBP und im Server, da traten aber nie Probleme auf...

es ist ja auch nicht normal.

ich vermute dass deine alte WLAN Karte nebenbänder produziert. schalte sie doch einfach mal ab.

Ick wees nich ob ditt zusammen hängt aber:

Wen mein X31 an meiner Hifi-Anlage angeschlossen ist (NAD Amp + alte KEF Boxen) und er ausgeschalten ist (der Verstärker an), dann empfange ich über mein X31 Radioprogramme. Leider lassen sich die Sender nicht verstellen ( :D ).
Sobald der Rechner an ist, verschwindet der Radioempfang...

Allerdings habe ich kein Radio, und kann daher nicht testen, ob mein X31 auch dem Radio die Qualität nimmt, aber Fakt ist, es ist anfällig für irgendwelche Radiowellen...

Ich weiß es hilft dir nicht weiter, aber vllt. bestätigt es deine Vermutung, dass es am X31 liegt ?

Vielleicht liegt es ja daran,daß der Displaydeckel des X31 nach guter IBM-Trdition noch metallverstärkt ist und so die Antenne abschirmt ? Gruss Uwe

Es kann sein, dass das ThinkPad einfach das Radio stört.

a) Es könnte aber auch am Radio liegen auch wenn andere ThinkPads nicht stören.

b) Teste mal mit dem ThinkPad:
1.) Netzteil Stecker um 180 Grad umdrehen.
2.) Anderes Netzteil.
3.) Ohne Netzteil nur mit AKKU
4.) Netzteil 16 Volt-Kabel kurz vor dem Stecker per Ferrit-Mantel (Siehe: Stromkompensierte Drosseln) abschiermen, wenn nur mit AKKU keine Störungen sind.
5.) Bluetooth abschalten
6.) WLAN abschalten.
7.) Modem abschalten.
8.) IRDA abschalten.
9.) Abstand zum Radio vergrößern.

Gruß Flexibel

Hab hier irgendwo mal was von nem ähnlichen Problem gelesen, den Netzteilstecker um 180° zu drehen (wie 'Flexibel' es auch vorschlägt) half damals wohl.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben