X31 Grafikkarte Aufrüsten?

jaipur

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe vor ein paar tagen mein erstes thinkpad erhalten, ein x31, gebraucht gekauft. "eigentlich" nur für den gebracuh unter linux gedacht oder für das ein oder andere windows 7 rc version. dieses schmuckstück von laptop würde ich jetzt gerne aufrüsten, wenn das überhaupt möglich sein sollte.... grafikkarte, prozessor, arbeitsspeicher, festplatte.

arbeitsspeicher kann ich maximal bis 1gb aufrüsten, 512mb sind schon drin, neue bestellt, dürfte bald kommen?

den prozessor dürfte ich wohl kaum austauschen können, und die grafikkarte wahrscheinlich auch nicht? ich habe hier mal gelesen das es wohl so pcmcia karten gibt womit man die grafikkarte erweitern kann oder handelt es sich hier um eine "neue" bzw. zusätzliche karte für einen externen monitor? ich wollte das laptop nicht an einen externen monitor anschließen!

Grafikkarte und Prozessor lassen sich nicht aufrüsten, da auf dem Mainboard verlötet.
Arbeitsspeicher geht bis 2GB.

Hy,

Grafikkarte und Prozessor lassen sich nicht aufrüsten

stimmt so nicht ganz !!!

fuer Leute die Ahnung und das noetige Werkzeug haben... die koennen..

die CPU und die Grafikkarte tauschen... die sind beide fest auf dem Board verloetet.... aber, wie gesagt, mit dem richtigen Werkzeug, kann man die beiden Sachen tauschen... Grafikkarte passt zb. ne 32 MB aus einem T4x.. ( gibt hier im Forum nen Thread dazu )

RAM kannste selber tauschen, auf der Unterseite is der RAM Deckel.... RAM geht max. bis 2 GB ( 2 x 1 GB )
HDD kannste selber tauschen, passen fast alle Standard IDE HDD`s rein

Gruss Bimbo-01

Ram geht bis 2 GB (2x 1GB),
Festplatte bis 320GB (von WD),
CPU geht denk ich auch aufzurüsten, macht aber kaum Sinn,
und der Grafikchip ist fest verlötet.

Wieso willst du überhaupt die Grafikkarte aufrüsten?
Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann wär wohl ein X60 die nächste Wahl ;)

edit: sry für doppelte Tipps, da waren 2 Leute schneller :D

RAM geht sogar bis max. 2 GB. Neue HDD bringt viel, evtl. CF/ SSD?
Im Forum gibts jemand, der einen Grafikchip ausm T4x erfolgreich installiert hat (mit 32mb statt 16).

hm,

ich hatte das x31 bei ebay gekauft, laut verkäufer: max 1gb ...er meinte dann wohl pro riegel 1gb?

[quote='jaipur',index.php?page=Thread&postID=582073#post582073]hm,

ich hatte das x31 bei ebay gekauft, laut verkäufer: max 1gb ...er meinte dann wohl pro riegel 1gb?[/quote]
Oder er hatte einfach keine Ahnung :thumbup:
Ich denke, du kannst den Leuten hier vertrauen...
Es sei denn, eine Speicherbank ist defekt, ist aber unwahrscheinlich.

Hy,

RAM gehen 2x je 1 GB max...

fuer Alle die zweifeln, ob man in einem X31 eine andere Grafikkarte verbauen kann...

schauste hier..

Bimbo-01

Ne vernüftig schnelle SSD müßte beim X31 doch ne Menge bringen?

Ingo, full ack :D
Ich habe in meinem X31 eine IDE-CF-Lösung und ein wenig
XPP abgespeckt und das bootet dann in 20 Sekunden. Mit
einer SSD könnte es vielleicht noch ein wenig flotter gehen,
wobei das Ding allerdings schon etwa 10 s lang im BIOS trödelt.

Grüße Peter

Na siehste, dann SSD oder CF, 2 GB Ram und die Kiste rennt doch bestimmt klasse unter Win XP.

Selbst Win 7 soll doch (im Forum irgendwo gelesen) nicht schlechter als XP drauf laufen.

Toele1410 könnte evtl. auch die Grafikkarte aufrüsten, hat er das nicht sogar beim X31 schon gemacht?
Ich meine ja....

@ Bimbo - hossa... hab ich Robo Script wieder den Link nicht gesehen... schorry :)

Ok Bimbo hats schon verlinkt :)

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=582077#post582077]fuer Alle die zweifeln, ob man in einem X31 eine andere Grafikkarte verbauen kann...

schauste hier..

Bimbo-01 [/quote]...ja sicher. Das hatte ich auch gelesen ;)

ABER: wenn man jetzt penibel sein wollte, könnte man sagen, dass es nicht geht, da gar keine Grafikkarte, sondern nur ein Chip verbaut ist :D

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=582126#post582126]Grafikkarte, sondern nur ein Chip verbaut ist[/quote]
Grafikchip? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben