X31 Größenvergleich

CarstenL

New member
Themenstarter
Hallo! Das X31 hat es mir angetan! Zuerst war ich nicht so begeistert von einem Notebook, was kein internes, optisches Laufwerk hat. Nach und nach hat es mich aber immer mehr in den Bann gezogen :)
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, was ich neben meinem PC als Zweitrechner benutzen möchte. Nun weiß ich aber nicht genau ob ein 12,1 Zoll vielleicht doch zu klein für mich ist! Tendiere zwar zum X31, kann mir aber nicht genau vorstellen wie groß das in Wirklichkeit ist. Kann man darauf auch zu Hause arbeiten oder macht es da schnell wenig Spaß wegen dem kleinen Display?

Ich habe zwar schon hunderte Produktbilder gesehen, aber keines konnte mir so ein richtiges Größengefühl vermitteln!

Kann mir vielleicht mal einer Bilder vom ThinkPad machen, die vermitteln, wie groß es ist?
Hervorragend wäre ein Bild wo zwei Hände in Zehnfingerstellung auf der Tastatur zu sehen wären!

Mit freundlichem Gruß

Hallo Carsten,

ich kann Deine Befürchtungen verstehen, mir ging es damals ebenso.

Die Tastatur ist etwas kleiner als die eines T4*, aber alle Tasten sind gut zugänglich. Man kann die Finger bequem auf asdf und jklö legen.

Ich habe ein T40 und ein X31. Ich nutze lieber das X31 gerade wegen seiner geringeren Größe. Es ist handlicher und kompakter und macht einen stabilieren Eindruck als die großen Geräte.

Viel Erfolg bei der Suche.

Vielleicht reicht Dir auch ein X2*. Ich habe gerade eines gekauft und werde es leistungsmäßig testen. Aber die Anwendungen e-mail, Internet und Office wird es allemal schaffen. Die Preise liegen weit tiefer als die für ein X31.

Viele Grüße, thinkit.

Ich habe große Hände, aber das X31 lässt sich dennoch sehr gut bedienen.
12" und XGA ist ein sehr guter Kompromiss. Ich finde man kann auch sehr gut damit zu Hause arbeiten (ich habe zur Zeit nur ein X31 als Hauptcomputer und das macht alles für mich und alles mit, ich habe auch kein Bedürfnis nach einem anderen PC/ Laptop), ausserdem ist es wirklich sehr stabil.

Ich werde wohl für immer bei 12" bleiben.

Original von CarstenL
Hallo! Das X31 hat es mir angetan! Zuerst war ich nicht so begeistert von einem Notebook, was kein internes, optisches Laufwerk hat. Nach und nach hat es mich aber immer mehr in den Bann gezogen :)
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, was ich neben meinem PC als Zweitrechner benutzen möchte. Nun weiß ich aber nicht genau ob ein 12,1 Zoll vielleicht doch zu klein für mich ist! Tendiere zwar zum X31, kann mir aber nicht genau vorstellen wie groß das in Wirklichkeit ist. Kann man darauf auch zu Hause arbeiten oder macht es da schnell wenig Spaß wegen dem kleinen Display?

Ich habe zwar schon hunderte Produktbilder gesehen, aber keines konnte mir so ein richtiges Größengefühl vermitteln!

Kann mir vielleicht mal einer Bilder vom ThinkPad machen, die vermitteln, wie groß es ist?
Hervorragend wäre ein Bild wo zwei Hände in Zehnfingerstellung auf der Tastatur zu sehen wären!

Mit freundlichem Gruß

Ich kann mich Dir nur anschließen. Ich bin auch auf der Suche nach einem
Subnotebook. Ich werde mir auch das x31 holen. da hier im Moment keiner
eins abzugeben hat, muss ich leider im großen Internet-Auktionshaus
zuschlagen. Ich will das Gerät für die Arbeit einsetzten, da mir das T43p dafür
eigentlich zu groß und zu laut ist!

x31 für die Arbeit

Stimmt.

Ich hatte auch zuerst ein 15" T42 für die Arbeits. Zuhause am Schreibtisch hing er eh immer in der Docking am 19" mit externer Tastatur und für dem Außeneisatz war er mir einfach zu groß, zumal er nur VGA Auflösung hatte.

Also habe ich mir zuerst ein x20 zur Probe und danach ein x31 als einzigen Rechner geholt. Zuhause hängt er noch wie vor meistens in der Docking ( Hat unter anderem den Vorteil, das man 4 USB Anschlüsse plus einem am Gerät zur Verfügung hat ) aber unterwegs begleitet es mich ständig, was aufgrund der geringen Greöße auch kein Problem ist.

Vorsichtshalber habe ich mir hier gerade ein identisches Gerät geholt, das ich leihweise meiner Frau vermache.

Nachteil ist das nicht vorhandene interne Laufwerk. Ich habe zwar eine x3 mit CD-DVDRW, nutze sie aber nicht. Im Büro hängt ein externer Brenner an der Docking und unterwegs habe ich bislang noch kein Laufwerk gebraucht.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

und hier nochmal einen vergleich 14,1" zu 12" ---> T21 zu X31

vergleich1412.jpg

das 12" display ist wirklich TOP. ich selber habe es an meinem X21 wieder und bin vollkommen zufrieden. bei grösseren excel-dateien nehme ich dann lieber meinen HP. aber für allgemeine alltagstätigkeiten sind 12" vollkommen inordnung---> tipp von mir: besorg dir ein X24 statt des X31...es ist robuster und viel dünner und super verarbeitet und dennoch kaum schlechter in der performance. trotzdem ist das X31 auch ein sehr schönes Subnotebook--->wirst daran deine freude haben---> vor allem kaum defekte, "kein" flexing

wenn du dennoch ein x31 kaufen möchtest,dann schau mal zwecks bilder in meinen alten verkaufsthread----> HIER

da sind sehr schöne fotos von einem fast neuen X31----> manchmal trauer ich dem noch nach---> ich liebe IBM :)

bei fragen melden

vlg

die x serie ist von der größe her optimal, das gerät verschwindet wie ein buch im rucksack. beim arbeiten unterwegs ist das display absolut ausreichend - man kann bequem den ganzen tag dran arbeiten ohne tränen in den augen zu bekommen. zuhause hängt das kleine thinkpad an der dockingstation und nem externen monitor, das ist ganz klar. den sollte man also vom budget her mit einplanen.

schließe mich thinkit und serko an: Schau´ Dir auch ´mal ein X2x an - ich möchte auf meine nicht mehr verzichten..

Grüße
Cheesy

Erstmal danke für die Bilder und Anregungen.
Werde aber wohl noch warten, bis ich das Teil mal in der Realität angefasst habe :)
Außerdem brauche ich es jetzt eigentlich noch nicht.
Was meint ihr? Werden die X31 nächstes Jahr noch billiger? Oder wird sich der Preis halten, weil es nicht unbegrenzt viele davon gibt und der Markt ja da ist? Oder sind vielleicht die X60 in einem halben Jahr schon auf einem Niveau <700€ ?
Ursprünglich wollte ich mir ein Notebook kaufen für um die 1200€, welches dann alles kann: Office, Spiele usw.
Ich denke da gibt es aber nie einen richtigen Kompromiss zum Gewicht / Lautstärke / Akkulaufzeit, kurz zur Mobilität.
Deswegen soll es jetzt ein kleines, gebrauchtes Subnotebook werden. Das restliche Geld kann ich ja sparen oder eben in meinen Desktop stecken, falls ich wirklich mal was spielen möchte ;)

Also wie seht ihr die Preisentwicklung in Zukunft?

Gruß

PS: Wer noch Bilder hat...immer her damit!

Hallo Carsten,

wenn ich das wüsste, würde ich meinen Job aufgeben und Karten legen gehen.

Kauf Dir das was Du brauchst zu der Zeit, in der Du es brauchst.

Klar wird beim Warten vieles billiger, die Geräte werden in dieser Zeit aber auch benutzt.

Es gibt keinen richtigeren Zeitpunkt als den Richtigen. Fass erst einmal ein 12-Zöller an ...

Grüsse, thinkit.

Original von CarstenL
Werden die X31 nächstes Jahr noch billiger? Oder wird sich der Preis halten,
Wenn Du noch ein gutes haben möchtest - schnell zuschlagen.

Warum? - Die X3n-Serie wird immer älter und wenn Du noch eins mit Rest-Garantie haben möchtest werden Deine Chancen immer schlechter.

X3n-Serie ist - steht auch hier irgendwo im Forum - von der Tastatur und vom 12,1" Display her die kleinste Größe wo man noch vernünftig mit arbeiten kann. Ich habe auch große Hände und komme beim 10-Finger schreiben gut damit zurecht. Das "ä", "#", "ü" und "+" ist etwas schmaler als die restlichen Tasten aber sehr gut gelöst. Ein Hauptgrund für mich das X32 zu kaufen war, dass ich mich von der Tastaturanordnung T42 gar nicht umgewöhnen muss.

Ich würde ein X31 oder X32 wieder kaufen.

X3n Größenvergleich: Siehe mein Avatar

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Achte dringend auf Garantie beim x31 da ich alleine in diesem Jahr 3 Geräte mit Mainboarddefekt hatte!? Was bei Preisen zwischen 350 - 450 eur doch schon weh tut!

xxx

als "Handballenaufleger" muss ich zum x31 allerdings bemerken
dass meine hände oft auf den aussenecken aufliegen,
was auf die dauer unangenehm wird.
Das X2 ist da deutlich handfreundlicher
(btw steh ich auch auf der gummierung)
die Vorderkante des X3 ist nen tick besser als beim t4,
570 und T2 sind in der Beziehung imo nicht zu toppen.

Gruss tom_k
x31 1.7@600 mph0804h ath5213
cpu/gpu 36/35 °C tpfc levels: 42 48 57 69 81
np: Joe Satriani, live, Buenos Aires

Original von tom_k

570 ist in der Beziehung imo nicht zu toppen.

Gruss tom_k
x31 1.7@600 mph0804h ath5213
cpu/gpu 36/35 °C tpfc levels: 42 48 57 69 81
np: Joe Satriani, live, Buenos Aires

Das steht ja wohl auser Frage :D

Hallo,
größenmäßig kann ich das noch nicht genau beurteilen, preismäßig habe ich die Situation gut einen Monat beobachtet und mich dann doch für ein X60s entschieden. Die X31 werden sicher preislich weiter fallen, aber der Garantieaspekt ist in der Tat zu beachten. Der ist sicherlich auch mit für den Preisabfall verantwortlich, viele Geräte laufen jetzt aus der Garantie. Dass die X6X nächstes Jahr bereits unter 700€ fallen....hmm...schwer zu sagen...ganz vorstellen kann ich es mir nicht, wenn man bedenkt dass die X4X zugegebenermaßen etwas zu ubrecht noch bei 600€ und mehr gehandelt werden. Da wäre die Spanne zu klein. Außer bei itxchange, da sind 700€ insgesamt möglich, auch mit 2GB RAM etc...
Dann hat man aber nicht umbedingt normale Garantiebedingungen, und so ist das ja eigentlich immer: Sicherlich gibt es Hintertürchen, Geräte mit Defekten, oder Angebote hier im Forum, wo aber Teile fehlen...und merzt man das akribisch aus, ist man dann meistens doch wieder bei den 850€ und mehr...das ist dann eher was für Bastler mit Geduld, als für Leute ohne Zeit.
Außerdem darf man, wie bereits oben erwähnt die Nebenkosten nicht außer Acht lassen, externer Monitor, vielleicht eine Maus, dann will man ein schönes Sleeve. etc. .

Ich denke dass der Zeitpunkt jetzt geradezu ideal ist, ein X31 zu kaufen. Viel Leistung für einen guten Preis, bei derzeit guten Zubehörpreisen in reichhaltigem Angebot, auch noch mit Garantie, sofern man denn die Geräte mag. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Gruß Fabian

Original von DerRoggemann

......................., sofern man denn die Geräte mag. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Gruß Fabian

Ja eben so schön "klein" wirken die x31 eben doch nicht wenn man sie z.Bsp mit einem x60 vergleicht sind sie schon "ganz" schön" klobig!, wenn auch vom Gehäuse sehr robust!

xxx

Richtig, sie "wirken" nicht so klein, sind aber defakto wirklich nicht klobig.
Mir gefällt der Effekt, beim Arbeiten trotz der geringen Abmessungen was in der Hand zu haben. Bei einem Versuch mit einem X60s hatte ich immer unterschwellig Angst, was kaputt zu machen ob der filigranen Anmutung. ;)

Wenn man mit der Auflösung XGA an sich zurecht kommt, dann ist das 12" Displayy keinesfalls hinderlich. Sogar da sind in Standardgröße die Schriften etc. noch leserlicher als auf meinem 15,4" WSXGA Display. :]

LG Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben