X31 - Gibts da nicht so eine versteckte Partition?

Unfug

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe grad ein X31 bekommen. Auf dem ist XP defekt.
Dort gibts doch eigentlich so eine versteckte Partition womit man auch ohne Ultrabase XP installiert bekommt oder?
Welche Tastenkombination muss man denn dafür drücken?

Gruß

hi,
reboot, und dan Thinkvantage oder F11.
so müsstest du ins menue kommen sofern alles so ist wie orginal.

greeTz Lyvi

Ok das klappt nicht. Hab nur F11. Die AccessIBM Taste führt mich ins Bootmanager Menü. Dort ist auch nichts aufgeführt. Habe auch schon alle F1-F12 Tasten ausprobiert.
Dann brauch ich wohl ein IDE2USB Adapter.

maybee...aber gucke doch erstmal im Bios (F1) dort gibt es einstellungen für die versteckte Partition...

Alllsooo.

Ich habe das Bios hier auf. Und von verstecker Partition sehe ich leider nichts.
Das Bios hat Versions: 2.03.
Ich glaube damit fällt Booten mit so einem Adapter flach oder?
Was kann man denn noch machen ohne UltraBase?

Dann versuche es doch erstmal mit einem Bios Update...

zur installation mit unterschiedlichsten Medien solltest Du die Sufu nutzen...an und für sich ist das X31 aber sehr Bootfähig...soll heißen, dass Du vom USB Stick bis zum USB CD laufwerk das meiste booten kannst...lertzteres bietet sich besonders an.

im bios kannst Du die hpa aka service Partition etc
auf "secure" , "normal" oder "disabled" einstellen.
Wenn der Menüpunkt nicht zu erreichen ist dürfte keine mehr drauf sein.
Ggf musst Du "disabled" deaktivieren.
Endgültige Sicherheit bzgl hpa schafft zb:
RE: wie kann ich die hd testen

F11 reaktivieren kannst du mit der "service Partition repair diskette" (<sufu)
sollte auch per usb stick gehen.

MfG tom_k

Das einzige was ich mit solch einer Option habe ist unter:
Security - IBM Predesktop Area.
Dort kann ich das einstellen.

Ich habe leider kein ext. USB Drive noch einen bootbaren USB Stick womit ich ein Bios Update machen könnte.

bios update ist da zwecklos, ne ganz andere schiene

Wenn Du das einstellen kannst siehts schon mal gut aus,
war die Pedesktop area (aka hpa / service partition) "disabled" ?

Leih dir nen Stick oder besser kauf nen billigen kleinen
Das HP USB Disk Storage Format Tool macht fast alles bootbar.

MfG tom_k

Ich hab jetzt auf disabled mal gestellt. vorher war auf normal.
aber trotzdem kann ich mittels f11 nicht "recovern".

und bei "acces ibm " kommt nach wie vor nur der bootmanager und dort kann ich nur
HDD ,Removeable Device, CD-ROM und IBA 4.07 Slot 0240 auswählen.
HDD bringt mich automatisch zu fehlerhaften XP installation.
ich hab ein ext. hdd gehäuse wo ich die ibm platte anschliessen könnte.
kann ich damit was reißen?

Original von tom_k, Auszug:ist dürfte keine mehr drauf sein.
Ggf musst Du "disabled" deaktivieren.

...heisst auf normal oder secure stellen.
Sonst ist der Bereich freigegeben und kann überschrieben werden!

naja ok auf normal oder secure gehts leider auch nicht.
scheint also weg zu sein die partition :-(

Ok dann komme ich um den Bootbaren USB Stick wohl nicht herum, da bei mir die F11 Taste nicht funktioniert und ich ja kein USB Floppy habe. Ich werde mal bei MediaMarkt gucken.
Vielleicht finde ich ja einen kleinen wo ich dann noch XP draufpacken kann für die Installation.

Ich sag dann bescheid , ob es geklappt hat.

Hi,

ich habe jetzt einen USB Stick der Bootbar ist.
Es sieht bisher so aus:
USB STick Bootbar
Laufwerk HDD: 1 Partition mit Fat32 (4GB) , 2Partition unformatiert

Ich habe eine Partition mit Fat32 so machen können, indem ich die HDD an meinen Desktop Rechner mittels externen Gehäuse anschließen konnte.

Der Stick wird immer als Laufwerk C:
Die HDD als D:
Habe jetzt folgende Varianten Probiert:

Variante 1: Auf dem Stick I386 Ordner
c:\Smartdrive.exe
c:\i386\winnt.exe
Es wurden die Windows Installationsdateien kopiert, nach dem Neustart war der Bildschirm nur noch schwarz. Die Installation ging also nicht weiter vom Setup. Ich hatte natürlich den Stick herausgenommen. Aber es passierte nichts. Auch das kopieren der Installationsdateien auf D: brachte nichts.

Variante 2: Festplatte selbst Bootbar machen
Indem ich SYS.COM auf die Festplatte angewandt habe und ich den Ordner I386 auf die HDD kopiert habe, dachte ich vielleicht das ich so die Festplatte in den Dos Modus booten kann. Aber es klappt nicht. Selbst Fdisk erkennt die Festplatte komischwerweise nicht (Trotz Fat32).
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll.

Variante 3, welche ich aber selber noch nicht getestet habe...

Du installierst Windows im Bootbaren USB Gehäuse von deinem Desktop aus...und baust die Festplatte anschließend wieder im Laptop ein...

...dann musst Du zwar vermutlich alle Treiber umschmeißen, aber das dürfte Windows normalerweise selber machen :)

Original von hHhwqH
Variante 3, welche ich aber selber noch nicht getestet habe...

Du installierst Windows im Bootbaren USB Gehäuse von deinem Desktop aus...und baust die Festplatte anschließend wieder im Laptop ein...

...dann musst Du zwar vermutlich alle Treiber umschmeißen, aber das dürfte Windows normalerweise selber machen :)

Die Variante habe ich nicht angewendet, da Windows ja nicht besonders Modular aufgebaut ist und es wahrscheinlich dann zu einem HAL Fehler kommen würde.
Ich habe es aber jetzt wie in Variante 2 zu Installation geschafft. Problem war, daß der Bootflag der HDD nicht gesetzt war. Den konnte ich mittels Linux und Gparted dann setzen. Die Installation läuft gerade. Dauert leider etwas lang (ist wohl nur ne 4200u/min HDD) aber wenigstens läufts sie.

Gruß und Vielen Dank für die Tips.

So ein kleines Update jetzt von mir.

Inzwischen läuft XP mit allen Treibern (puuhh).

Also für alle die jetzt das selbe Problem haben:

Variante 4
Benötigt wird:
Diskettenlaufwerk an Desktop
USB Stick 1GB
Externes HDD 2.5 Zoll Gehäuse
optional Linux

HDD an das ext.Gehäuse anschließen und mit dem Desktop PC formatieren.
Eine kleine Partition ~(ich habe 4GB gewählt) als FAT32 formatieren
Windows Ordner I386 auf diese Partition kopieren.
Diskette wird als Startdiskette formatiert. Verwendet eine Bootdiskete von der Bootdisk.info Seite. Denn darauf befindet sich auch Smartdrive.exe
Jetzt den USB Stick mit dem HP Tool formatieren
OPTIONAL: Bei mir war die HDD nicht bootbar daher starte mit Linux (jede LiveCD sollte in der Lage sein. Ich habe ein festes Ubuntu) und startet dort das Programm: gparted mit: sudo gparted
Jetzt wählt man oben rechts die externe HDD aus (bei mir /dev/sdb1) und klickt mit der rechten Maustaste auf die untere Anzeige. Dort kann man nun "Manage Bootflags" auswählen und aktiviert nur "Boot". Das wars auch schon mit Linux.
HDD wieder einbauen und mit USB Stick booten (im Bios vorher Reihenfolge einstellen, sonst wird zuerst versucht mit HDD zu starten was nicht klappt).
Mein USB wird als C: immer angezeigt daher machen wir nun ein sys d: um die Startdateien auf die Festplatte zu bekommen. Nun Neustarten ohne USBStick und man sollte in Dos kommen (die Festplatte bootet).
jetzt Smartdrv ausführen (muss vorher vom USB Stick auf die HDD kopiert werden, falls sys d: das nicht gemacht hat) und die Installation von Windows mittels i386/winnt starten.
Das Windows wird jetzt zwar auf Laufwerk D: installiert, aber das stört mich persönlich nicht so besonders. Man kann natürlich auch die erste Partition so groß machen mit FAT32, daß man darauf direkt Windows installieren kann. Aber ich steh lieber auf NTFS.

P.s:Kann jedem aber nur empfehlen sich ein ext. Laufwerk zuzulegen *G*. Ist irgendwie viel einfacher^^. Aber man spart ja wo man kann.

Und danke für die Tipps.

für alle die das prob haben gilt(imo;):

Immer erst checken ob die service partition noch existiert,
wie sagt die sufu bzw einfachste bordmittel (diskrepanz zw angezeigter und errechneter Realgrösse)
wenn ja kann mensch sich den ganzen wust sparen, die og Diskette drüber(funzt auch "im" usb stick),
F11 und gut iss

hi,
Man kann natürlich auch die erste Partition so groß machen mit FAT32, daß man darauf direkt Windows installieren kann. Aber ich steh lieber auf NTFS.
das könnte man nach abgeschlossener installation convertieren

C:\Documents and Settings\local-admin>convert /?
Converts FAT volumes to NTFS.

CONVERT volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:filename] [/NoSecurity] [/X]

volume Specifies the drive letter (followed by a colon),
mount point, or volume name.
/FS:NTFS Specifies that the volume is to be converted to NTFS.
/V Specifies that Convert should be run in verbose mode.
/CvtArea:filename
Specifies a contiguous file in the root directory to be
the place holder for NTFS system files.
/NoSecurity Specifies the converted files and directories security
settings to be accessible by everyone.
/X Forces the volume to dismount first if necessary.
All opened handles to the volume would then be invalid.

greetz Lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben