X31 gibt Geräusche von sich...

rumo

Active member
Themenstarter
... die weder von der HDD noch vom Lüfter stammen, sie kommen auch nicht aus den Lautsprechern oder sonstiges.

Es klingt so, einige werden wissen was ich meine, wie das zirpgeräusch der T23er Serie (ich glaube das hatte was mit "losen" Spulen zu tun?).

Nun, auf jedenfall gibt mein X31 diese Geräusche nun auch von sich und zwar dann, wenn die CPU nicht ausgelastet ist.

Bsp.: Per NHC auf 600Mhz - absolute Stille.
Hochtakten auf 1400Mhz, ohne was am Rechner zu machen, bzw. wenig (internet) - Zirpgeräusche.

Am lautesten sind sie ungefähr im Bereich der F10/11 Tasten.

FRAGEN:

Was ist das?
Wie kriege ich das weg?
Ist das gefährlich (quasi, geht der X31 kaputt?)

Danke

hmm, schwierig zu sagen.

ich kenne diese geräusche vom inverter.

stell mal die displaybeleuchtung auf MAX und hör ma,ob dann das geräusch verschwindet. einfach ein wenig hoch und runterregulieren.

in höhe der F10 taste liegt auch der inverter. also im display darüber, ihr wisst schon was ich meine ;)!

vlg serko

Nein, der Inverter ist es nicht. Von der Helligkeit des Displays hängt es nicht ab ob es surrt oder nicht, sondern von der CPU Auslastung (imo).

also so wie sich das anhört, kommt es von dem hdd spindel motor... der dreht ja, und erzeugtdabei wohl ein schleifen...

aber wenn du sagst es kommt dann wenn die cpu gen null geht, dann könnten es auch kondensatoren oder spulen sein, die stärker mehr aufladen...

ich habe auch so ein geräusch, immer wenn die cpu voll taktet.
wenn ich mit speedswitchxp die cpu auf volle leistung stelle denn
hör ich ein hochfrequentes piepen, sobald ich die cpu drossele ist
es weg. zu hören ist dieses geräusch an den lüfterritzen.

ich hab ein t23, aber kein spulen problem...

garga

Es ist auch nicht von der HDD, selbst wenn diese aus ist, tritt das Geräusch auf. Weiß denn niemand, was man machen kann dagegen?

liegt an der CPU-Spannungsversorgung.
Spiel mal ein wenig mit den Energieschemata rum.

mfg Tobias

tut mir leid, aber ich sehe darin kein zusammenhang...und andere profile lösen das problem auch nicht.

wenn man die cpu mit nhc hochtaktet, dann zirpt sie, taktet man sie runter dann zirpt sie nicht.
das gabs doch auch bei den t23ern?

Hi,

ich hatte das auch gerade bei nem X31. Es zirpte ganz eindeutig oben rechts unter der Tastatur. Es gab aber hier eine Wechselwirkung mit dem dazugehörigen Netzteil, mit anderen IBM-Netzteilen war das Problem verschwunden. Vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

Gruß, -l.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben