X3x (X30-32) X31 geht plötzlich aus - außer wenn er am Netz hängt

ameisenbär

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

mein treues Thinkpad hat seit kurzem folgendes Problem: Sobald ich es mit Akku betreiben will, geht es sofort nach dem Booten aus - ich komme noch ins Bios, kann aber dann kein Betriebssystem mehr starten, weder XP noch Ubuntu, ohne daß es - ohne herunterzufahren - ausgeht, so als hätte man im laufenden Betrieb den Stecker gezogen und den Akku rausgenommen. Am Akku liegt es definitiv nicht, ich habe es mit anderem getestet, das gleiche Phänomen. Wenn ich es am Netz hängen habe und dann den Stecker ziehe, passiert das gleiche. Wenn ich bei laufendenm Netzbetrieb die Batterie herausnehme, stürzt er auch nicht ab. Ein Memtest zeigt keine Fehler, aber im nicht-graphischen Modus tritt dieser Fehler eh nicht auf. Wenn ich unter Ubuntu 10.4 in die Konsole wechsle, ohne den x-server auszuschalten, passiert das gleiche, d. h. Stecker ziehen - aus.
Was machen?
Verwirrt,
a.

no suggestions? Anders gefragt: Wenn es die Ladeautomatik ist, ist die auf dem Mainboard? Ich habe nämlich noch eins herumliegen.

Ich würde dennoch mal mit nur einem RAM-Modul wechselweise in beiden Steckplätzen testen.

aber im nicht-graphischen Modus tritt dieser Fehler eh nicht auf. Wenn ich unter Ubuntu 10.4 in die Konsole wechsle, ohne den x-server auszuschalten, passiert das gleiche, d. h. Stecker ziehen - aus.
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber isoliert betrachtet, sieht es nach einem Grafik(chip)-Problem aus...

Teste mal mit dem anderen Board.

Board ausbauen - mindestens eine Stunde Arbeit, u. U. ein ganzer Vormittag. Werde ich trotzdem probieren. Vorher noch versuchen, von einem Stick zu booten, dann mit einer anderen Festplatte. Ist denn der Grafikchip fest integriert in das Motherboard?

Anderes Board (in anderem x32) tuts nicht mehr (Bildschirm bleibt ohnehin schwarz, weil der Konverter kaputt ist (?), meldet 2 beeps, oder gibt es eine Chance, daß vielleicht doch etwas anderes hinüber ist als das Board insgesamt? Ich könnte ja theoretisch den X32 nutzen, aber der ist vom Reseller, der x31 dagegen hier aus dem Forum und wurde liebevoll gepflegt. Hat denn jemand ein Mobo übrig?

Hallo,

wie alt ist eigentlich der Akku? Hatte so ein ähnliches Prolem und es war defivitiv der Akku der einfach hochohmiger wurde und kurze Stromspitzen nicht liefern konnte. Das Ergebnis ist daß das Gerät plötzlich und ohne Vorwarnung ausgeht. Jetzt habe ich einen neuen Nachbauakku (den allerbilligsten von ebay.com) drinnen, damit funktioniert es wieder völlig normal (auch wenn der Akku weniger Kapaztät hat als aufgedruckt - Billigteil eben...)

Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben