X31 geht nicht an.

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe heute meinen X31 bekommen und den Speicher (2 x 256 DB PC2100) eingebaut. WLAN-Karte und HDD fehlen noch, die Kabel von der WLAN-Antenne habe ich sicherheitshalber mit Tesa abgeklebt. Wenn ich jetzt das Notebook einschalten gehen kurz alle Leuchten an und dann alle bis auf die Power-ON leuchte alle wieder aus. Das Display bleibt dunkel, nur der Lüfter läuft. Wie kann ich jetzt testen was genau defekt ist.

Gruß anhazi

Hi,

Sieht aus wie Flexing. Zumindest sind ist das ein sehr sehr typisches Anzeichen.
Kannst du ausschließen, dass der RAM kaputt ist?

Viele Grüße,

iYassin

PS: Geht das T20 wieder/noch? ;)

Hallo, anhazi !
Gerade gestern hatte ich so ein Problem mit meinem X41.
Lösung: RAM entfernt, WLAN- und BT-Karte ausgebaut, BIOS-Batterie abgeklemmt, 1 Minute gewwartet, Schweißperlen abgetrocknet.
Danach startete das TP ohne Murren, keinerlei Probleme bis dato.
Würde auch auf ein Problem mit dem RAM tippen - hast Du andere Bausteine zum Testen ?

Hallo,

mal die beiden RAMs wechselseitig rausnehmen und tauschen. Und die Kontakte (RAM) sauber machen, nicht daß blos ein Kontaktfehler vorhanden ist.
Dann mal den Power Knopf ohne Akku energisch drücken. 2 bis 3 mal hintereinander für zumindest 30ses. Und dann noch mal probieren.

Christian

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=844905#post844905]Lösung: RAM entfernt, WLAN- und BT-Karte ausgebaut, BIOS-Batterie abgeklemmt, 1 Minute gewwartet, Schweißperlen abgetrocknet.[/quote]
Vor dem "1 Minute gewartet" die Powertaste bei ausgebautem Akku und abgeklemmten Netzteil für ca. 30 Sek drücken.

X31 geht nicht an

Hallo,

RAM ausgebaut und in T40 beide Riegel getestet, laufen einwandfrei,BT-Karte Stecker entfernt, WLAN-Karte ist noch keine eingebaut, BIOS-Batterie abgeklemmt und eine min. gewartet, danach Teile wieder angeschlossen. Danach wie von Mornsgrans empfohlen ohne Netzteil 30 sek. Power-Taste gedrückt gehalten, Netzteil wieder angeschlossen (Akku habe ich noch keinen) und X31 angeschaltet, aber es veränderte sich nichts. ;(

Stelle RAM-mäßig den Urzustand her, als es noch funktionierte. Waren zwei Module eingebaut, teste die Module einzeln in beiden Steckplätzen. Den neuen RAM lasse erst einmal weg.

@iYassin:
dagegen wehre ich mich. Eher hat ein elektronisches Bauteil der Board-Stromversorgung die "Grätsche" gemacht, was bei den X3* schon öfter vorgekommen ist. Das wäre von da distreuya ebenfalls reparierbar.

X31 geht nicht an

Hallo,

habe einen RAM ausgebaut weil laut Type -Nr. nur 256MB RAM verbaut waren. Danach ohne Netzteil nochmals 30 sek. Powertaste betätigt und dann nochmal eingeschaltet, baer ohne sichtbaren Erfolg.

Hallo iYassin aus dem T20 ist ein T21 geworden, habe eine neue Unterschale mit einem T21-Board eingebaut und auf 256MB aufgerüstet und jetzt läuft es einwandfrei.

Gruß anhazi

[quote='anhazi',index.php?page=Thread&postID=844895#post844895]habe heute meinen X31 bekommen und den Speicher (2 x 256 DB PC2100) eingebaut.[/quote]
Hast Du das X31 von einem Händler ?

Würde dann das Gerät zurückgehen lassen.

X31 geht nicht an

Hallo,

nein ich habe es privat gekauft. Es macht äußerlich noch einen sehr guten Eindruck. Wenn ich wüßte das das Board hinüber ist, würde ich mich ja nach einem anderen umschauen, aber ich möchte mir natürlich kein Board kaufen und nachher liegt der Fehler an etwas anderem.

Gruß anhazi

An was anderem als am Board kann es aber eigentlich nicht liegen, wenn der RAM okay ist, und das ist er ja. CPU tauschst du damit ja gleich mit.
Du kannst natürlich auch mal versuchen, nur das nötigste zu verbauen - also Display ab, WLAN raus, einen RAM-Riegel, ohne HDD, und dann an einen externen Monitor. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wohl irgendwas am Board kaputt. Drück mal von oben (bei ausgeschaltetem TP) auf die Grafikkarte - geht es dann?

Wie Mornsgrans schon angedeutet hat - frag mal da distreuya per PN, ob er da was machen kann.

Falls es kei Flexing ist, könnte es an den Sicherungen des Boards liegen.
Kannst Du die selber mit einem Multimeter durchmessen ? Oder vielleicht auch die Hilfe eines User-Stammtisches in Anspruch nehmen ?
IMHO wäre der Kauf eines Boards hier im Forum die einfachste Möglichkeit, notfalls für Ersatz zu sorgen...[MSIE_newline_end ]

X31 geht nicht an

Hallo,

habe zwar ein Multimeter, aber ich weiß nicht wo ich auf dem Board messen muß. Habe mich damit noch nicht befasst, sondern nur einzelne Komponenten ausgetauscht, früher auf PC-Ebene, seit mich aber das Thinkpadfieber gepackt hat beschäftige ich mich jetzt damit. Was den User-Stammtisch betrifft, wäre die nächst Anlaufstelle für mich entweder Mainz oder Trier. Muß mir darüber noch Gedanken machen, ich als alter Esel zwischen den jungen Spezies.

Gruß anhazi

[quote='anhazi',index.php?page=Thread&postID=844895#post844895]die Kabel von der WLAN-Antenne habe ich sicherheitshalber mit Tesa abgeklebt.[/quote]
Tesa ist kein gutes Isolierband, es hat nicht die isolierenden Eigenschaften.

Besser ein Stück Papier um den Anschluss legen (als Isolator) und dann Tesa darum kleben. Hat auch den Vorteil, dass das Kabel später nicht klebt.

Viel Erfolg und Gruß Flexibel

14,5 Thinkpad-Forum Stammtisch Zwischentreffen Rhein/Main[/url] :P
Was die Sicherungen angeht, können Dir die Experten hier weiterhelfen. Ist was in der Suche zu finden ?[MSIE_newline_end ]
hi,

@anhazi

wenn du magst kannst du gern am 15.ten in WI vorbei schauen , und mir werden mal sehn ob wir dem Fehler nicht auf den zahn fühlen können ...
Live OP´s sind kein problem :=)

Grüße

Think

X31 geht nicht an

Hallo,

das mit dem 15. klappt leider nicht, da ich ab dem 13. für eine Woche in Berlin bin. Vielleicht geht es im Juni in Mainz, muß mal schaun. In Trier steht ja für Mai noch kein Termin fest.

Gruß anhazi

X31 geht nicht an

Hallo,

Zu meinem Problem mit dem X31, kann mir noch jemand einen Tip geben wie ich noch feststellen kann ob mein Board defekt ist, oder woran es sonst liegen kann. Die bisherigen Versuche haben leider kein Ergebnis gebracht und ein Board zu kaufen, ohne Gewissheit das das alte defekt ist möchte ich nicht. ?( ;(

Gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben