X31 - Gebrauchtkauf und Aufrüstung

FireandIce

New member
Themenstarter
Ich bin bald (glücklicher) Besitzer eines gebrauchten IBM Thinkpad X31 mit 1,4 Ghz von Lapstore. Ich hoffe inständig darauf das der X31 von der Qualität vergleichbar mit meinem früheren X21 ist. Hat der X31 auch so eine schöne gummierte Oberfläche?

Als erstes möchte ich die Festplatte gegen ein 160 GB Modell austauschen. Ausgesucht habe ich mir folgende: Samsung SpinPoint M5P 160GB Ich hoffe das ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Mir kommt es vor allem darauf an das sie sehr leise und zuverlässig ist. Ich hätte gerne das das X31 kaum hörbar ist. Evtl. kommt auch eine Western Digital Scorpio 250GB in frage, aber eigentlich ist sie mir noch zu teuer. Gibt es von den beiden ein Modell was unbedingt vorzuziehen wäre, oder gibt es eine ganz andere Empfehlung?

Auch möchte ich den RAM von 512MB auf 1oder 2GB aufrüsten. Meine Frage ist nun ob das X31 Dual Channel nutzt. Stromsparender sollte ein einzelnes Speichermodul sein, nutzt das X31 bei 2 Modulen die erhöhte Bandbreite? Ist der X31 sehr zickig was Speichermodule angeht, oder kann ich z.B. auch die günstigen Aeneon oder MDT DDR PC2700 bzw. PC3200er SO-DIMM DDR 200Pin Module nehmen?

Schade finde ich das sich über den internen CF-Slot wohl leider nicht booten lässt. Ansonsten hätte ich mir eine CF Karte besorgt und darauf nur das Betriebssystem installiert und alle Daten auf die HDD gepackt. Oder gibt es evtl. einen Workaround der das Booten über den CF-Slot doch irgendwie ermöglicht?
Wenn das nicht geht wäre meine Idee die CF Karte als Hauptspeicher zu "missbrauchen". Es sollte ja möglich sein in WinXP z.B. die Auslagerungsdatei auf die CF Karte zu verschieben und somit die Festplatte und den RAM zu entlasten. Evtl. könnte man die CF auch als eine Art Ramdisk nutzen. Ob das eine wirklich gute und lohnenswerte Idee ist, ist mir aber selber nicht klar.

Bei dem X31 ist eine Ultrabase X3 mit Combo Laufwerk mit dabei. Meine Idee ist nun diese sofort wieder zu verkaufen, da ich den Brenner und die Anschlüsse nicht brauche. Die Frage ist jetzt nun ob es z.B. mit einem bootfähig gemachten USB Stick möglich ist z.B. WinXP über diese Möglichkeit zu installieren. Kann es da Probleme geben?

Hi. Der CF Card Reader im X31 ist elend langsam (ich glaube 1,3Mb/sek), also als Speichermöglichkeit nicht zu gebrauchen.

Original von FireandIce
Als erstes möchte ich die Festplatte gegen ein 160 GB Modell austauschen. Ausgesucht habe ich mir folgende: Samsung SpinPoint M5P 160GB Ich hoffe das ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Mir kommt es vor allem darauf an das sie sehr leise und zuverlässig ist. Ich hätte gerne das das X31 kaum hörbar ist.

da biste mit der samsung gut dabei - hab ich erst vorgestern eingebaut und
die ist ein weltenunterschied zur vorher von mir (schnell reingestopften)
60GB IBM 7200er

Original von FireandIce
Bei dem X31 ist eine Ultrabase X3 mit Combo Laufwerk mit dabei. Meine Idee ist nun diese sofort wieder zu verkaufen, da ich den Brenner und die Anschlüsse nicht brauche. Die Frage ist jetzt nun ob es z.B. mit einem bootfähig gemachten USB Stick möglich ist z.B. WinXP über diese Möglichkeit zu installieren. Kann es da Probleme geben?

mit xp hab ichs noch nicht probiert, aber ein linux von externer usb-platte
zu installieren geht (etwas frickelig, aber warum sonst spielt man mit linux)

Original von FireandIce
Hat der X31 auch so eine schöne gummierte Oberfläche?

Nö! ;)

Nur kaltes Plastik...
Ansonsten ist es aber ein schönes Thinkpad! :)

Grussfrequenzen

tpfs-438.jpg

Ooops, dachte er meint die Handballenauflage... ;)

Der Deckel ist natürlich T-Typisch!

Grussfrequenzen

tpfs-438.jpg

Original von Dreamcatcher
Ooops, dachte er meint die Handballenauflage... ;)

Ja, die meine ich eigentlich. Oder habe ich es falsch in Erinnerung das die beim X21 auch gummiert war? (Ist schon ein Weilchen her bei mir.)

hallo,

nein, Du hast Recht. Beim X20/X21/X22 denke bis X24 waren die Handballenauflagen noch gummiert. Beim X30 / X31 leider nicht mehr der Fall.

Gruß

Original von FireandIce
Auch möchte ich den RAM von 512MB auf 1oder 2GB aufrüsten. Meine Frage ist nun ob das X31 Dual Channel nutzt. Stromsparender sollte ein einzelnes Speichermodul sein, nutzt das X31 bei 2 Modulen die erhöhte Bandbreite? Ist der X31 sehr zickig was Speichermodule angeht, oder kann ich z.B. auch die günstigen Aeneon oder MDT DDR PC2700 bzw. PC3200er SO-DIMM DDR 200Pin Module nehmen?

Ich habe in meinem den günstigen MDT verbaut. Läuft ohne Probleme. DualChannel wird beim X31 nicht unterstützt

Gruß
Jörsch

Hallo,

nimm die Samsung. Ist schnell, leise und wird nicht so warm. Dualchannel geht leider nicht, dafür sollten alle möglichen DDR Rams laufen.
Denk mal 1x 1024Mb sollten reichen (wenn nich, noch ein 512er dazu)

Der CF Slot ist eigentlich zu nix zu gebrauchen, weil nicht bootfähig und mit 1,3Mb/s schweinelangsam.

Die Installation über USB stick is möglich, z.B. so (hab ich noch nicht probiert):

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/#more-20

MfG, Sebastian

Moin,

noch mal zur Samsung:
schon mehrere Leute ist ein lautes "Klacken" aufgefallen (mir auch). Ob das ein Problem darstellt ist noch nicht wirklich erforscht... Das Geräusch tritt anscheinend bei allen 2,5"Samsung-HDDs der "M5P"-Reihe auf.

Ciao

Das hört sich so weit alles gut an, danke.

Mir fällt da aber noch was ein:

Gibt es eine interne miniPCI WLAN Karte die besonders empfehlenswert ist? Eingebaut ist in das Gerät bereits eine 54MBit b/g Karte (keine Ahnung welche genau). Mir ist wichtig das die Karte auch WPA und WPA2 kann. Gibt es da ein zum Thinkpad X31 kompatibeles Modell was ich meiden, bzw. bevorzugen sollte? Am liebsten wäre mir eine Karte die a/b/g in Verbindung mit WPA/WPA2 kann und relativ empfindlich ist.

Am allerliebsten würde ich mir ja selber eine Karte aussuchen, aber soweit wie ich das gelesen habe sind die meisten Karten ja von IBM im Bios gesperrt worden. Es scheint mit einigem Aufwand auch möglich zu sein diese eigentlich gesperrten Karten im IBM zum laufen zu bringen, aber soweit wie ich das bisher gelesen habe geht dann die Taste zum Ein-/Ausschalten des WLANs nicht mehr. Ist das so richtig?

Hallo,

klare Empfehlung ist eine Atheros Karte. Top Empfangsleistung.

Schau mal bei Thinkwiki.org, welche Karten verbaut wurden.

Diese Karten laufen auf jeden Fall mit Fn+F5 und der LED, wenn eine FRU drauf ist. Als welchem Thinkpad die kommt, ist eigentlich egal. Wichtig wie gesagt, das Modell muss im X31 verbaut wurden sein.

Einen evtl. auftretenden 1802-Error kann man wegpatchen.

MfG, Sebastian

edit: Bei weiteren Fragen PN an mich, in meinem X31 werkelt eine Karte aus nem T4x

Also gehen tut die auf alle Fälle. Is halt nur bissl teuer. Ich hab meine (das selbe Modell) in der Bucht für 19Eur bekommen.

Wegen dem 1802-Error, kann auftreten, muß aber net. Kommt drauf an ob das Bios die Karte erkennt oder nicht.
Kann man aber wie gesagt per Bios Patch abschalten ;)

Unter Windows läuft die Karte aber auf jeden Fall, und wenn Du die Org. Lenovo Treiber installierst auch mit LED und Tastenkombi.

MfG, Sebastian

edit: KLICK
http://cgi.ebay.de/IBM-11a-b-g-WLAN...yZ132111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Original von FireandIce
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Karte bei Thinkwiki aufgeführt ist, aber würde diese hier gehen? http://www.yatow.de/shop/product_in...d/147?osCsid=a4f34250530c969a9fc587c3c816243e Etwas verwirrt bin ich über den Hinweis unten auf der Seite. Tritt bei der Karte der no-1802 beim X31 auf, oder nicht? Das X31 ist in der "Geeignet für" Liste aufgeführt.

Genau die hab ich. 1802 Patch drauf. Funktioniert 1a .... viel stärker als die intel und fn+f5 geht auch.

Lautes Klackern bei Samsung Platten? Wann? Auf einigen Platten, bei Samsung habe ich es noch nicht gesehen!, steht ein Hinweis ala " Rattle Noise is Normal" daneben ein Schüttelsymbol... glaube aber nicht das Samsung das Rad neu erfunden hat, also.... das sie im Betrieb etwas klackert liegt ja in der Natur der Sache. Meine Samsung Platte die ich vor drei Tage eingebaut habe ist mit großem Abstand die leiseste die ich jemals hatte ;-)) Immer gerne wieder!

Grüße Andi

Hallo Andi,

im Normalfall ist meine Samsung auch extrem leise, aber manchmal klackt sie eben:

Siehe hier oder hier oder hier (unten) oder hier (dort munkelt man von einem Produktionsfehler, Samsung tauscht die Platten um... ob's was hilft? :rolleyes:)

Also ich bin am überlegen die HDD gegen ein anderes Modell auszutauschen...

mfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben