X31 friert ein

devoigt

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen zusätzlich zu meinem T23 ein X31 und bin sehr begeistert. Das Lapi ist so kompakt, dass das T23 inzwischen nur noch von meinen Töchtern genutzt wird.

Nun tritt aber sporadisch - aber doch regelmässig - ein Problem auf. Das X31 friert plötzlich ein. D.h. weder Tastatur noch Maus lassen sich ansprechen. Die zuletzt geöffnet Anwendung steht im Vorderung, das X31 kann ich nur noch neu booten.

Installiert ist Windows XP pro mit allen updates.
Hardware:
X31 1,4 Ghz
40 GB HDD
WLAN (neu eingebaute Gigabyte mit Atheras Chipsatz -s orry habe gerade nicht die genaue Bezeichung zur Hand
1 GB Speicher DDR 2700

Ich hatte ursprünglich 2 GB Speicher installiert, aber da gelich nach installation der beiden 1 GB-Riegel Bluesceens auftaten, habe ich mit memtest den Speicher getestet. Jetzt ist ein Riegel bei Kingston weg Reklamation.

Ich habe jetzt den 2. Speicher auch nochmals mit Memtest geprüft, der scheint aber i.O. zu sein.

Ich suche nun Tipps was ich noch prüfen kann.

Hallo,

habe auch das gleiche Problem.
Habe den original Ram gegen 2x 512MB Pc2700 Ram getauscht.(von Corsair)

Jetzt bleibt mein System mit WinXP SP2 abundzu einfach stehen.
Maus lässt sich nicht mehr bewegen.
Die Helligkeit und das Thinklight lassen sich noch bedienen.
Das System lässt sich nur durch 3-4 Sekunden Powerknopf abstellen!
Läuft nach dem Einschalten auch wieder normal.

Jetzt meine Frage, ist das mehr ein Software oder Hardware Problem?
Am Mainboard liegt es doch hoffentlich nicht oder?

Danke
Gruß
Luis

Hy,

passiert das im Netz oder Akkubetrieb oder sowohl als auch..

habe hier nen X31 1,4er mit aehnlichem Problem... im Netzbetrieb laeuft das Teil Stunden ohne Probleme.... im reinen Akkubetrieb macht es nach nur 2 oder 4 sec. die Graetsche, sprich, es friert ein.... manchmal, dies manchmal is aber eher ganz selten, laeuft es auch mal ne Stunde oder so durch....

Ich tippe mal auf Boardfehler....

Gruss Bimbo-01

Benutze es fast nur im Akkubetrieb.
Es kann sein, dass dieser Fehler über die ganze Akkulaufzeit kein mal auftritt.
Deswegen tippe ich mehr auf Windows Fehler bei mir.
Will mich nur absichern, weil noch habe ich Händler Garantie!

Aber ich kann das X31 dann mit dem Powerknopf ausschalten.
Muss keinen Akku und sonstiges rausnehmen und danach kann ich auch wieder
ganz normal hochfahren ohne Probleme!
Muss nirgends drücken oder so.

Dann setze entweder WINDOWS noch einmal neu auf (ggf. mit einer anderen HDD) oder teste mal das Verhalten unter Linux mit einer Linux Live-CD.

Das "Drücken und so" muss nicht in allen Fällen zu einem Ergebnis führen. Das Fiese an der Diagnose kann sein, dass nicht immer nur der berühmte Grafikchip der Kern allen Übels sein muss.

Ich würde testweise (wenn vorhanden) den Original Speicher einbauen, auch wenn es nur 256 oder 512 MB sind und die WLAN Karte ausbauen. In meinem alten Toshiba Läppi hat eine defekte WLAN Karte die "lustigsten" Fehler produziert...

Christian

Hallo!

Ich habe jetzt ungefähr 2 Wochen eine andere Festplatte probiert, die original 40GB.
Bei den Fehlern hatte ich eine Samsung Spinpoint Festplatte drin!
In den 2 Wochen ist der Fehler nie aufgetreten, jetzt habe ich wieder die Samsung eingebaut und
Windows komplett neu aufgesetzt.
Fehler ist wieder da!
Habe mit HDTune ein Fehlerscan gemacht, dieser zeigt alles ok an!

Kann der Fehler dadurch auftreten, dass die Festplatte stehen bleibt?

Gruß
Lutz

Hy,

habe aehnliches mit meinem T40p.... habe normal die 40er drin, laeuft wie sau... seit einiger Zeit ne 100 GB Samsung und zwischenzeitlich immer mal einfrieren des Rechners.....

eventuell liegt es wirklich an der HDD....

werde mal die originale 40er verbauen und schauen, wie sich das T40p verhaelt....

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben