X3x (X30-32) X31 friert ein

der_lucas

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem geliebten X31.
Schlagartig ließ sich der rechner nicht hochfahren. Der Lüfter dreht hoch und bleibt bei der Drehzahl. Bildschirm schwarz. CPU-LED aus.
Iich habe dann ein bischen mit den 2 RAM-Riegeln rumgespielt (getauscht, nur einen...). Darauf hin wurde WIN XP geladen. Doch dann ist es teilweise beim Anmeldebildschirm hängen geblieben. Teilweise während dem Ladevorgang von WIN, teilweise aber auch ganz am Anfang (IBM-screen).
Die Pufferbatterie hatte ich auch mal abgeklemmt. Dann hat er gemeckert, ich soll die Zeit einstellen und meine WLAN-Karte wird nicht untersützt. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Den Patch bräuchte ich auch noch, falls ich das Ding überhaupt wieder zum laufen bekomme. Die WLAN-Karte ist jetzt ersteinmal draussen...
Ich habe leider garkeine Ahnung woran es liegen könnte, deswegen bin ich stark auf eure Hilfe angewiesen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbup:

Um andere Fehler auszuschliessen, kannst das folgende tun. Mit dem "Rumspielen" bei den Ram Riegeln hast du einen Anfang gemacht. Diesen kannst du mittels eines Mem-tests pruefen.
Bei einem schwarzem Bildschirm kann das Anschliessen eines externen Monitor helfen. Eine defekte HDD kannst du mit Hilfe einer Linux LiveCD/USB identifizieren. Probleme bei der Stromversorgung gibt es keine? Akku lief tadellos und das Netzteil hat auch nich Probleme gemacht?

Sind alle Bauteile intakt oder du konntest nichts davon testen weil der Rechner immer einfriert, bleibt eigtl nur noch das Board und das von diablo vermutete Flexing.

Flexing klingt ja garnicht gut :(

WIE kann ich einen Mem-test durchführen?
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt liegt es definitiv daran, dass der Rechner einfriert! Also einen Bildschirm defekt kann ich ausschließen.
Ein CD-Laufwerk habe ich leider nicht. Also wird das mit dem Live Linux wohl nicht so einfach :(
Stromversorgung stellt definitiv kein Prolem dar!

Lohnt es sich noch das Board zu tauschen?

DANKE!
es besteht also doch hoffnung :) :thumbsup:

ich bin gerade erstmal dabei eine linixUSB zu erstellen um das zu testen.
sollte das nicht funktionieren schwinge ich mal den lötkolben. auch wenn ich NCOH nicht wirklich weiß, wo ich dafür ansetzen muss. die bilder sind leider nicht sonderlich deutlich. das könnte ich bei der gelegenheit gleich mal ändern :) (DONE)

PS:ich werde es wohl erst mit dem elko und dann mit dem linuxUSb versuchen. ist einfacher so...

Zuletzt bearbeitet:
elko ist eingelötet und WIN fährt immer noch nicht hoch. die LinixUSB (Ubuntu 11.10) funktioniert aber soweit.
also vermute ich mal, dass es sich um einen festplattendefekt handelt?!!
wie kann ich das überprüfen? leider habe ich keine möglichkeit eine andere festplatte zu verwenden oder die festplatte an einen desktop PC anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
klingt recht aufwendig soetwas zu basteln, da ich davon keine ahnung habe.
gibt es da auch noch eine einfachere lösung?

welche PATA => CF-karte adapter sind denn günstig und funktionieren?
dann könnte ich meinen laptop mit meiner CF karte testen bzw dauerhaft betreiben...

ich habe die hdd mal in ein geliehenes externes gehäuse gepackt. leider habe ich vollen zugriff und alles funktioniert :(
flexing? wenn es mit dem live USB-stick zuverlässig hochfährt? könnte mir nur vorstellen, dass es flexing im bereich der hdd ist.
sonst noch jemand eine idee?

sooo, ich befürchte das x31 ist abgeschrieben und ich hole mir ein x61.
wer noch ersatzteile braucht bitte melden :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben