X31 - Firewire an Dock geht nicht (und Vorstellung...)

Vinylista

New member
Themenstarter
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo zusammen,

ich bin neu hier und es ist auch neu für mich, dass ich Probleme mit meinen Thinkpads habe - aber deshalb bin ich ja auch hier...

Ich habe nun schon seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit TP, aktuell ein T60, bin aber eher ein klassischer User und kein Frickler, zumindest was Computer angeht.
Vielmehr habe ich mit dem weiten Thema 'Audio' eins an der Waffel, hauptsächlich Analog, aber auch Digital.
Nun bin ich an dem Punkt, dass ich all meine CD mit EAC rippe und als FLAC auf externer HDD speichere und mit JRiver MC abspiele, über ASIO mit USB zu einer externen Soundkarte gehe und von da in meine Anlage (Ayre AX-7 > Shahinian Obelisk).

Nach anfänglichen ermutigenden Erfahrungen mit meinem T60 habe ich mir speziell als Musikstreamer einen X31 (1,4GHz, 160GB, 512 RAM) gekauft. Die externe HDD mit allen Musikfiles ist über Firewire angeschlossen, so dass der USB ausschliesslich für den DAC bereit steht.
Nun habe ich hier über einen netten Forumsteilnehmer noch einen Portreplikator bekommen, der zusätzlich auch noch einen FW-Ausgang bereit hält - wäre für mich natürlich schön, wenn ich alle Anschlüsse nach hinten hätte.

So, und nun die Fragen in KÜRZE:

Anschluss der HDD am X31 über den seitlichen FW-Anschluss geht prima, aber über den Portrepl. nicht.
Am X31 ist es ein 'kleiner', am Port ein 'grosser' FW-Anschluss, kann dies ein Grund sein ?
Der Portrepl. schleift alle Signale doch nur durch und ich kann nichts ändern, oder doch ?

Generell: gibt es hier im Forum Freaks, die sich speziell mit hochwertiger Audiowiedergabe über Computer beschäftigen ?
Bei gleicher Einstellung 'klingt' mein neuer X31 deutlich schlechter als mein T60 und das verunsichert mich doch sehr...

Vielleicht etwas ungewöhnlicher post,
freue mich aber sehr über Rückmeldungen,

Martin
[/font]

Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Du hast offensichtlich einen Portreplikator (ohne II), und zwar einen der wenigen mit Firewireanschluss. Der funktioniert nur bei Geräten, die überhaupt Firewire haben. Das ist bei X31 der Fall.

[quote='Vinylista',index.php?page=Thread&postID=754763#post754763]Am X31 ist es ein 'kleiner', am Port ein 'grosser' FW-Anschluss, kann dies ein Grund sein ?[/quote]Nein.

[quote='Vinylista',index.php?page=Thread&postID=754763#post754763]Der Portrepl. schleift alle Signale doch nur durch und ich kann nichts ändern, oder doch ?[/quote]Richtig.

Die Portreplikatoren mit Firewire stammen aus der Zeit von X20. Evtl. sind 30er Modelle "zu neu" und Firewire liegt nicht mehr am Dockingport an?

Edit:
Portreplikator kann nur USB1.1 weiterleiten. Ein daran angeschlossenes US2.0 Gerät wird also kräftig ausgebremst.

Edit2:
X3x haben am Dockingport kein DVI. Vielleicht "fehlt" nicht nur DVI sondern auch FW?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das Dock hat FRU P/N: 02K8669
Das X31 ist ein 2672C8G

Dass USB über den Port nur 1.1 ist, würde mich wundern, denn die daran angeschlossene Soundkarte (EMU-0404) zeigt im Menü USB 2.0 an
und würde meines Wissens auch nicht unter 1.1 laufen.

Hat vielleicht jemand ein X31 und dieses Dock mit IEEE1394 Ausgang und kann die Funktion mal prüfen ?

Danke nochmals !

Firewire geht nicht über Port - warum ?

push

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve - aber hat mit keiner einen Rat ?

Wäre schön,
Danke !

[quote='Vinylista',index.php?page=Thread&postID=756199#post756199]
Dass USB über den Port nur 1.1 ist, würde mich wundern, denn die daran angeschlossene Soundkarte (EMU-0404) zeigt im Menü USB 2.0 an
und würde meines Wissens auch nicht unter 1.1 laufen.[/quote]

Soweit ich weiss machen die EMUs (ich hab das 0202USB) bei USB1.1 einfach ab 16Bit/48kHz dicht. Laufen tun sie trotzdem noch...

Das mit dem "schlechter klingen" ist auch eigenartig - inwiefern denn? Meinst Du über das Interface mit den gleichen Kabeln zur Anlage usw.? Oder meinst Du den Audioausgang direkt am Gerät? Letzteres kann schon eher möglich sein - mein X41T rauscht, brummt und sirrt z.B. auch wie Sau...

Zu der Firewireproblematik kann ich leider nichts beitragen... aber dafuer gibt's nen kostenlosen Push nach oben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben