x31: findet das analoge Modem nicht

maksel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern ein von sperber 2003 gekauftes x31 erhalten. Alles war soweit top, bis ich versucht habe mit dem Gerät ins Netz zu kommen.

Hierbei habe ich den Web.de-Smartsurfer verwendet. Das Programm sagte mir, dass auf meiner Kiste kein Modem zu finden sei.

Daraufhin habe ich dann unter "Systemsteuerung" --> "Hardware" geguckt, ob hier ein Modem vermerkt ist. Leider Fehlanzeige. :-(

Daraufhin, habe ich alle möglichen Updates von der Windows- und Lenovo-Seite installiert, da ich den Verdacht hatte, durch die Neuinstallierung von einer deutschen xp-Version könnten die richtigen Treiber fehlen. Auch hier Fehlanzeige.

Meine Frage und Bitte an Euch, habe ich irgendwas falsch gemacht bzw. etwas vergessen? Oder kann es wirklich sein, dass keine Hardware vorhanden ist.

Ein Anschluss am Rechner existiert und eine funktionierende Leitung ist auch vorhanden.

Über Hilfe bzw. einen guten Tip würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Max

Evtl ist wirklich keine Karte eingebaut! Wenn du die Tastatur abbaust (geht ganz leicht) kannst du das schnell überprüfen bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst :D

gruß
xxx

Hm,

muss gestehen, dass ich das Modem meines X31 auch noch nicht getestet habe,
aber zumindest ist es in der Systemsteuerung vorhanden und das Book ist nicht von sperber :grins

naja spass beiseite, meines erachtens ist doch das Modem aufn Board und keine extra Karte !?

Bei mir steht in der Systemsteuerung:
Agere Systems AC`97 Modem (PCI Bus 0,Gerät 31)
also sollt der Chip doch on Board sein!!!

@maksel
1) schau zuerst in der Systemsteuerung nach, ob da eventl. ein Gerät nicht erkannt wurd!
2) schau im BIOS nach, ob das Gerät deaktiviert wurde!
3) schau in der Ebay-Artikelbeschreibung nach, ob da was von Modem stand!

viel Glück...

Das Modem ist eine extra Karte und sitzt in etwa unter der Leertaste. Ich habe das Modem erst kürzlich ausgetauscht, da ich es gegen eine BMDC ausgetauscht habe (Bluetooth- und Modemkarte als ein Modul). Ist also defintiv gesteckt und kann demnach auch fehlen.

Gruß
Jörsch

Original von Jörsch
Das Modem ist eine extra Karte und sitzt in etwa unter der Leertaste. Ich habe das Modem erst kürzlich ausgetauscht, da ich es gegen eine BMDC ausgetauscht habe (Bluetooth- und Modemkarte als ein Modul). Ist also defintiv gesteckt und kann demnach auch fehlen.

Kann ich bestätigen.

PS: wenns fehlen sollte, kannste mein ebenfalls gegen BMDC getauschtes Modem haben. Oder du besorgst dir gleich eine BMDC. kostet auch nicht die welt.

x31 von Sperber2003: Modemproblem

Vielen Dank erstmal fuer die vielen Tips.

Ich habe zuerst im Geraetemanager geguckt. Hier ist kein Modem verzeichnet gewesen.

Danach habe ich die Tastatur abgenommen und geschaut. Unterhalb der Leertaste fand ich auch das Modem.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich ein Software- oder ein Hardware-Problem habe.

Wie ich schon geschrieben habe ich eine deutsche XP-Version ueber die franzoesische Version von Sperber gezogen und anschliessend SP2 und diverse Updates von Lenovo, dabei war auch eine Modemsoftware fuer den x31.

Kann einer vielleicht auflisten, welche Software bzw. welche Updates ich benoetige, damit ich ein Software-Problem ausschliessen kann.

Denn wenn es ein Hardware-Problem ist, dann kann ich getrost den Rechner Sperber2003 zurueckschicken ohne dass ich als absoluter Depp dastehe und die Kosten uebernehmen muss, da ich die richtige Software nicht installiert habe. ;-)

Vielen Dank schon mal vorab

und viele Gruesse

Max

RE: x31 von Sperber2003: Modemproblem

Flasher: was wuerde deine x31-Modem-Karte mit Versand kosten?

Viele Gruesse

Max

hmm, tja, was würdest du mir denn dafür geben wollen? ;)

Für 'nen symbolischen Euro plus Versand kannste die haben...

Oder sind die so rar und wertvoll, dass das jetzt ne große Dummheit wäre, die so günstig los zu schlagen? ?(

PS: FRU: 91P7657 thinkwiki hierzu

Original von Flasher

Oder sind die so rar und wertvoll, dass das jetzt ne große Dummheit wäre, die so günstig los zu schlagen? ?(

Ja natürlich sind die rar vorallem die ohne BT das ist doch die Zukunft :D

Original von xxx
Original von Flasher

Ja natürlich sind die rar vorallem die ohne BT das ist doch die Zukunft :D

Kann ich irgendwie nachvollziehen. Immer diese all-in-one-wunderlösungen. eierlegende-wollmilchsäu sollte es ja auch nie geben :D

Hallo Flasher;

vielen Dank für dein Angebot.

Ich versuch heute noch zu schauen, ob es nur an einem Software-Fehler liegt. Ansonsten würde ich dann dein Angebot gerne annehmen.

Danke vorab

Viele Grüße aus Hannover

Max

Original von maksel
Hallo Flasher;

vielen Dank für dein Angebot.

Ich versuch heute noch zu schauen, ob es nur an einem Software-Fehler liegt. Ansonsten würde ich dann dein Angebot gerne annehmen.

Danke vorab

Viele Grüße aus Hannover

Max

Hast ne PN

Hallo Flasher,

es hat nun alles doch noch geklappt, der Computerclub meiner Uni hat sich des Problems bemächtigt und gleich behoben. Dazu haben sie noch bei weiteren Misständen aufgeräumt. Nun läuft die Kiste wie Sau. ;-) Klasse

Vielen Dank für die Hilfe vom Forum und vielen Dank an Flasher für sein Kumpelangebot.

Viele grüße

Max

Ja Ja diese blassgesichtigen Irren Computerfreaks :D

Aber was war denn nun das Problem?

xxx

Original von maksel
Hallo Flasher,

es hat nun alles doch noch geklappt, der Computerclub meiner Uni hat sich des Problems bemächtigt und gleich behoben. Dazu haben sie noch bei weiteren Misständen aufgeräumt. Nun läuft die Kiste wie Sau. ;-) Klasse

Vielen Dank für die Hilfe vom Forum und vielen Dank an Flasher für sein Kumpelangebot.

Viele grüße

Max

Bitte Bitte. :D

Welchen ComputerClub meinste denn? Die Unix-AG? Und was haben die alles gemacht?

Flasher:
nee, direkt am Rechenzentrum der Uni Hannover am Königsworther Platz. Die bieten gratis Support von 9.00 bis 19.00 Uhr für Studis an.

Es wurde ein bisserl an den Kabeln "gerüttelt", dann hat der Rechner endlich die PCI-Modem-Karte gefunden.

Danach ist noch etwas Software aufgespielt worden, die die Performance verbessern soll. Das ging so schnell, ich weiss nicht genau was alles. Sorry.

Viele Grüße

Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben