X31 fiept :(

wursti

Active member
Themenstarter
hi

mein x31 zwitschert neuerdings fröhlich vor sich hin

nicht nur das es lästig ist, ein unangenehmes gefühl bzgl. maschinenausfall
verursacht es außerdem

hängt wohl mit der spannungsversorgung zusammen und ist lastabhängig
unter vollast ists weg
ich tippe mal freiweg auf ne lockere spule

ist das ein x31 typisches problem?
sind diesbezügliche schon erfahrungen und lösungsmöglichkeiten vorhanden?

bin grad im ausland unterwegs und per GPRS im netz
das forum zu durchstöbern fällt mir etwas schwer

danke schonmal
wursti

wursti' schrieb:
bin grad im ausland unterwegs und per GPRS im netz

> mein x31 zwitschert neuerdings fröhlich vor sich hin

Mein X32 machte früher auch so etwas wenn bei E-Plus die UMTS Geschwindigkeit auf GPRS in die Knie ging.

Es könnten Einstrahlungen sein.

Oder hast Du es auch wenn gar keine GPRS-Verbindung besteht?

Gruß Flexibel

@Flexibel:
Das Zwitschern beim Empfang mit GPRS ist nicht das gleiche Zwitschern, das der TE meint. Das GPRS-Zwitschern stammt von einer ungenügenden Abschirmung des Lautsprechers im X3x, ist üblich und kein Grund zur Besorgnis. Das andere Zwitschern stammt von einer Spule in der Ladeelektronik. Inwieweit das mit der Zeit stärker wird und ein Grund zur Besorgnis ist, kann ich leider nicht sagen. Bei mir zwitschert der X31 beim Laden des Akkus hochfrequent, allerdings schon seit ewigen Zeiten und ohne Zunahme des Geräuschpegels.

Gruß
enrico65

hab grad mal den stick abgezogen: das isses nich

dann lass ich es mal zwitschern, schraubs auf wenn ich zuhause bin und versuch es zu lokalisieren

und ohne Zunahme des Geräuschpegels

besser ist das
sonst werd ich auf dieser frequenz noch taub :wacko:

gruß wursti

Das problem hatte ich auch, am X32 und auch bei abgesteckten Lautsprecher, ich konnte kein Bauteil lokalisieren dass dieses Geräusch von sich gegeben hat (hab das X32 bis auf die letzte Schraube 2mal auseinnder genommen. Es kam bei mir ziemlich genau von der Mitte des Boards, des weiteren kam es zu sporadischen Bluescreens und Abstürzen bei Verwendung eines externen Monitors. Das einzige was geholfen hat war ein Ersatzboard zu besorgen.

weiß jetzt was du meinst Flexibel

hab grad die kopfhörer drin und mitm stick hört man ein leichtes modemähnliches geräusch
das ist es wie gesagt nicht

gruß wursti

mein X31 fiept auch, vor allem wenn während des Betriebs der Akku geladen wird. Man kann sagen, je mehr Strom es aus dem Netzteil zieht umso lauter wird das fiepen. Wenn er mit voll geladenem Akku und 600MHz vor sich hinläuft, hört man keinen Mucks. Da sollte man sich wohl demnächst mal nach einem neuen Motherboard umschauen.

Neo4096' schrieb:
mein X31 fiept auch, vor allem wenn während des Betriebs der Akku geladen wird. Man kann sagen, je mehr Strom es aus dem Netzteil zieht umso lauter wird das fiepen. Wenn er mit voll geladenem Akku und 600MHz vor sich hinläuft, hört man keinen Mucks.

Kann ich so unterschreiben. Dieses Verhalten weist neben meinen X3*en sogar mein R40e auf. Allerdings nur wenn der Akku leergesaugt (<20%) war. Scheint die Ladelektronik zu sein. Seit ich dieses Verhalten kenne, lade ich, bei leerem Akku, einfach im augeschalteten Zustand etwas vor, bevor ich anfange zu arbeiten. Stört aber sowieso nur in ganz leiser Umgebung. Zu schaden scheint es dem Mainboard nicht, meine Thinkpads leben schon seit ihrer Geburt, vor 6-7 Jahren, mit dem Effekt.

Gruß JayWay

Min X31 hat kurz nachdem es dieses Fiepen angefangen hat begonnen wild Bluesreens zu verursachen, bei Belastung, das einzige was halft war ein Boardtausch.

Shalom :)

Auch mein X31 fing seit neuestem an nervig zu fiepen. Hauptsächlich bei Lesezugriffen auf die Festplatte. Die entsprechende fiepende Spule konnte ich auch lokalisieren. Befand sich wie auch Thomebau es beschrieb ziemlich mittig auf dem Board. Lustigerweise war aber das Netzteil der Übeltäter. Auffälig war, das im Akkubetrieb nicht das geringste fiepen zu hören war. Also mal ein anderes Netzteil probiert und siehe da - wieder himmlische Ruhe. :rolleyes:

hmm

hab ein neues netzteil
scheint sich bis jetzt erledigt zu haben - seltsam

gruß wursti

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben