X3x (X30-32) ++X31 Festplatte aufrüsten++

homer-jay76

New member
Themenstarter
Ich habe vor meine Festplatte von 40GB auf eine Samsung HM160HC aufzurüsten,meine Frage läuft diese ohne Error 2010 oder was für Festplatten laufen ohne Error 2010?

Hallo,

im X31 läft grundsätzlich alles, was mit PATA-Schnittstelle versehen ist. Ich selbst habe eine WD3200BEVE im Einsatz, der Error 2010 tritt nicht auf.

Gruß
enrico65

Hatte in meinen X31 & X32 ebenfalls Samsung 160GB IDE (PATA) und WesternDigital 250GB ohne Probleme , zur grösstmöglichen IDE (PATA) Platte die WD 320 GB wie enrico65 verbaut hat ist es bei mir nicht mehr gekommen, da umstieg auf X60s/X61s

Grüsse KK

Hatte das Problem als ich diese Festplatte in mein R52 eingebaut hatte mit Error 2010 konnte aber dank Biosudate das Problem lösen. Das trifft nicht beim X31 zu?

Nö , sagt doch enrico65 auch schon ... da gibts kein ERROR 2010 bei den X31/X32 ... bei den Vorläufern X21 etc.. musste man noch den Patch machen ...

Habe in meinem x31 auch eine 160 GB Samsung-Festplatte sie läuft ohne Problem.
Der Fehler tritt 2010 nicht auf.
Bios: 1QET97WW 3.02, habe noch kein neueres gefunden.

M.f.G.

Das Error2010-Problem tritt - wie Mornsgrans schon sagte - nur bei den genannten Baureihen auf. Dieses Problem ist durch die PATA-SATA-Bridge bedingt, die in diesen Modellen verbaut ist. Durch die Bridge sind neue Kommandos im Befehlssatz der Platten implementiert, die eine neue Firmware benötigen. IBM's zertifizierte Platten haben diese Zusätze, andere nicht. Daher tritt bei jedem Start dieses Problem auf. Im X2x, also X20-X24, tritt das Problem wie auch bei den X3x nicht auf. Bei reinrassigen PATA-Systemen gibt es die Chipsatz-Modifikation nicht.

Gruß
enrico65

Hallo,

eigentlich ist ja schon alles gesagt. Aber vielleicht ist es von Interesse daß ich in meinem X31 seit knapp 2 Jahren auch die HM160HC verwende, genau so wie im T40 und bin damit durchaus zufrieden. Die Platte ist relativ leise, vor allem das Klackern bei Zugrifen ist praktisch nicht hörbar. Und dabei von der Geschwindigkeit auch merklich flotter als die Originalplatte.

Interessant ist daß im T40 leichtes Vibrieren wahrnehmbar ist, im X31 dagegen nahezu nicht. Entweder sind die Platten nicht 100% gleich (im Abstand von 2 oder 3 Monaten gekauft) oder es liegt an akustischen Resonanzen...

Christian

Ja,ja ihr habt ja recht... X20 usw. ist schon sooo lange her.. ich sag ab jetzt nix mehr bei Oldtimer Fragen :)

habe hier eine WD2500BEVE problemslos am laufen im X31. bringt ca. 55-58mb/s (hdparmT)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben