X31 - Extended-Life Akku + 6600er Akku

Gekko2007

New member
Themenstarter
Hey Leutz,

1. hat jemand mal versucht sowohl diesen Unterschnallakku + den vorn überstehenden 6600er Akku (eBAy) GLEICHZEITIG ans X31 zu stecken?

2. Wo bekommt man diesen Unterschnall-Akku bzw. was kostet er?

3. Wie hoch ist der Stromverbrauch, wenn ich eine grippte DVD bzw. AVi-Film schaue? Würde gern umrechnen, wie viele Filmstunden mit dieser Akku-Zusammenstellung erreichbar wären?

Vielen Dank vorab

Gekko

1. Hier hat -=SeB=- für mich recht nachvollziehbare Bedenken geäußert.

2. Nachbauten gibt es nicht und die Originale sind selten. Vor allem im Neuzustand. Da ist das selbst mit Versand eher günstig... Ich würde die Augen bei eBay offen halten und hier im "Suche" eine Anfrage eröffnen.

3. Lade Dir mal MobMeter runter. Damit kannst Du den aktuellen Verbrauch auslesen.

Es geht doch noch um den Flug, oder? Hast Du die X3? Damit hättest Du maximal zwei System- und einen Ultrabay2000 Akku. Mit der Einschränkung, dass in der X3 wegen einer mechanischen Sperre nur ein Akku gleichzeitig aktiv sein kann. Man muss manuell zwischen denen wechseln. Und das x31 wird etwas größer/sperriger...

1. Hier hat -=SeB=- für mich recht nachvollziehbare Bedenken geäußert.
Finde ich auch nachvollziehbar, soll ja aber auch kein Dauerzustand sein.

Es geht doch noch um den Flug, oder? Hast Du die X3? Damit hättest Du maximal zwei System- und einen Ultrabay2000 Akku. Mit der Einschränkung, dass in der X3 wegen einer mechanischen Sperre nur ein Akku gleichzeitig aktiv sein kann. Man muss manuell zwischen denen wechseln. Und das x31 wird etwas größer/sperriger...
Leider habe ich die X3 nicht und selbst wenn könnte ich ja nur zwei "normale" Akkus nutzen.

Ich werde mal mit der von Dir vorgeschlagenen Anwendung testen wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist.

Danke für die Antworten!

Moin ;-)

Ein Arbeitskollege von mir nutzt diese Kombi (xtended + 6600ér Akku) und ist total begeistert.

Ich muß zugeben, daß ich skeptisch beim 6600ér Akku war - hab mir aber jetzt auch einen bestellt.
Problematischer ist da schon der Kauf des xtended-Akkus, denn viele in der Bucht sind total ausgelutscht (hatten Kollegen & Freunde von mir mehrfach)

In Kombination "steht" das X31 nicht mehr einwandfrei - aber er nutzt es meist im Sitzen und ohne Unterlage, daher gabs noch keine Probleme. (zumal der 6600ér gut sitzt)
vielmehr vergisst er jezt ständig zu laden, bzw. läßt das TP einfach an ;-)

wenn Du magst, mache ich die Tage mal Bilder von der Kombi...

Ja, Fotos von dieser Kombination finde ich sehr interessant.

Welche Akkulaufzeit kann denn unter hoher CPU-Last (Video, Audio) mit dieser Kombi erreichen?

gibt denn mitlerweile mal langzeit ergebnisse zum 6600er ? alle bisherigen erfahrungsberichte waren ja direkt nach 20 ladevorgängen also eher weniger aussagekräftig

[quote='Gekko2007',index.php?page=Thread&postID=478946#post478946]Welche Akkulaufzeit kann denn unter hoher CPU-Last (Video, Audio) mit dieser Kombi erreichen? [/quote]Habe auf meinem x31 gerade ein XviD (576x432, Fullscreen) abgespielt. Ich verbrauche dann ~14W und NHC zeigt als Restlaufzeit 4h 40min an (meine beiden Akkus haben zusammen noch 68Wh). Mittlere Helligkeit, WLAN war leider an: Da ist noch minimal Spielraum nach unten.

Ein nagelneues Paar aus 6600er und Extended Life hat fast 110Wh. Mit Dreisatz ergibt das 7 1/2h Kino. 8o

Über Bilder freue ich mich auch. Ich denke immer noch, dass die Kombi nichts für den mobilen Dauereinsatz ist, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Wie in diesem Forum schon zig Mal erwähnt, kann auch ich nur von dem Kauf von nicht originalen Akkus abraten. Ich habe mich auf den 6600 mAh Akku eingelassen und musste feststellen, dass die Ladeelektronik "nur manchmal" mit dem X31 zusammen arbeitet. So wurde der Akku manchmal weiter geladen, obwohl er laut Energiemanager und diversen anderen Tools (auch unter Linux getestet) bereits voll war. Unter diesen Bedingungen würde ich mein X31 nur ungern allein zuhause an der Steckdose lassen.

Die Ladezeit des 6600er Akkus beträgt fast 4h und die Ent-/Ladezeitkurven zeigen teilweise Kapazitätssprünge von 10%. Weiterhin hatte der Akku zu Beginn eine Kapazität von etwa 71 Wh, welche nach nur wenigen Ladevorgängen bereits auf etwa 66 Wh gesunken ist. Fazit: Reklamation.

Mit einer Kombination des originalen 4400 mAh und dem Extended Life Akku kommt man insgesamt auf 8400 mAh. Die schlechten Remakes mit 6600 mAh erreichen wahrscheinlich nach wenigen Ladezyklen die 4400 mAh des Originalakkus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben