X31 ext. Displayauflösung 1280x720 möglich?

a-pix

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Freunde,

da ja mein X31 bei Abspielen von HDV-Video (.m2t-Files) keine schlechte Figur macht würde ich es gerne mal an einen HD-Beamer hängen. Dieser hat jedoch eine 16:9 Auflösung 1280x720 Pixel. An einem gewöhnlichen Infocus DPL mit 1024x786 kein Problem und lecker scharf. Jedoch würde ich das HD Material bei einem Freund auch in dieser 1280x720 betrachten wollen.

Ich suche mir gerade die Finger wund, jedoch finde ich nichts über die Möglichkeit diese Auflösung einzustellen. Habe schon mit zwei ATI-Tools herumgespielt, jedoch beschränken die sich wohl nur auf das Overclocking von ATI-Karten. Nicht jedoch auf das Auflösungs-Overdriving ;-).

Kennt jemand eine Möglichkeit diese HD-Beamer-Auflösung dem X31 abzuquälen?

Gruß
a-pix

mmh...ich habe mein X31 im MediaMarkt mal kurz an einem LG-LCD drangehabt, der eine native Auflösung von 1366*768 hatte...das Einstellen eben jener ging ohne Probleme (gut es war 1360*768, aber egal)...

ich wüsste nicht, warum das bei einem 1280*720-Beamer anders sein sollte

Konntest Du dort die Auflösung über die Systemsteuerung einstellen oder hat der Beamer irgendetwas interpoliert (was dann eigentlich immer grausam aussieht)?

Es ist natürlich möglich, dass mir diese Auflösungseinstellung erst beim DCC-Austausch (hoffentlich hieß das so mit dem Datenabgleich zwischen Disyplay und Grafikkarte) vom System offeriert wird. Ich konnte mein X31 jetzt noch nicht an besagtem Beamer anschließen der so einen 16:9 Nativauflösung bereitstellt. Aber es kommt halt langsam auf mich zu und dann sollte es fluppen :-)

Derzeit wird mir in der Systemsteuerung (X31) für ein externes Display nur 4:3 Auflösungen dargeboten. Und das ist es was mich irgendwie wurmt. Auf dem heimischen Standrechner kann ich beim zweiten Ausgang jedenfalls auch bei dem gerade dort angeschlossenen 4:3 Display diese 16:9 Auflösungen einstellen in der Systemsteuerung und beim X31 eben nicht.

Da hilft wohl nix, da muss ich vorher mal hin und es austesten.

Danke jedenfalls für Deine Antwort

richt ein profil ein im präsentations manager, da kannst so gut wie jede auflösung einstellen

Bingo! Ja da gab es ja noch sowas wie den Präsentationsmanager. Werde das heute Abend mal am besagten Beamer austesten.

Bisher war ich ja von so Gimmick-Hersteller-Software-Beigabe wie bei meinem ollen Vaio nichts Tolles gewohnt. Aber bei IBM gefallen mir diese kleinen Gismos. Die sind einfach professionell auf den Bedarf geschnitten ohne viel Schnick und Schnack!

Bis die Tage...

Es geht doch alles!

So, jetzt habe ich es amtlich! Nach dem ich den Beamer angeschlossen hatte standen mir die entsprechenden Auflösungen in der Systemsteuerung zur Verfügung.

Danke nochmals für die Antworten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben