X3x (X30-32) X31 erkennt neue Cisco MPI350 nicht richtig

Snurfer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich tüftele jetzt schon seit zwei Tagen rum. Die große Suchmaschine hab ich auch schon gequält. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ich hatte in meinem X31 eine Broadcom BC43 WLAN-Karte, die nun das zeitliche segnete. Ich hab dann eine originale Cisco/Intel Airo MPI350 erstanden, die ja auch normalerweise in dem X31 verbaut sein sollte. Irgendwie bekomme ich das gute Stück aber nicht zum laufen.

Mit dem richtigen Treiber wird die Karte unter Windows XP Prof richtig erkannt. Jedoch kann sie nicht gestartet werden (Code 10). Der Karte werden keine Ressourcen zugewiesen. Ich habe auch noch Ubuntu auf dem Laptop. Auch hier wird die Karte nicht erkannt. Unter Linux hab ich mit meinem beschränkten Linux Wissen schon mal herausgefunden, dass die Karte hier wohl auch den IRQ11 benutzt. Unter Windows bekomme ich keinen Interupt zu der Karte angezeigt.

Soweit ich weiß, kann dieser Interrupt wohl auch gemeinsam genutzt werden. Scheint in diesem Fall wohl nicht zu klappen.

Hab die Karte auch schonmal komplett deinstalliert, ausgebaut, Laptop hochfahren, runtergefahren, neu eingebaut und neu eingerichtet, mit dem gleichen Erfolg. (Wow, viele Kommas)

In den Event IDs bekomme ich den Fehler: Quelle PCX504, ID 5002 und 5003 (Fehlfunktion des Adapters und Adapter wurde nicht gefunden.)

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Evtl. hat ja noch jemand nen heissen Tip. Ich schließe nicht mehr ganz aus, dass die Karte selber einen Macken hat.

Ich unterstelle mal, dass die Karte eine FRU-Nummer besitzt - oder liege ich falsch?

Wenn die Karte nicht gefunden wird, liegt es entweder am falschen Treiber (hier der von Lenovo) oder die Karte ist defekt.

Richtig. Die Karte hat die FRU-Nummer 26p8524.

Den gleichen Treiber hatte ich auch genommen. Hat leider nix gebracht. Ich werd die Karte mal in ein anderes Laptop schrauben. Wenn sie hier auch nicht will, dann hat sie wohl wirklich einen Knall. Schade drum!

Ich berichte :)

Diese FRU-Nummer ist Lenovo unbekannt. Wie lautet die zweite FRU-Nummer auf der Karte?

Initializing the BIOS
BIOS initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

Turn off the computer.
Turn on the computer.
While the To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button message is displayed in the lower-left corner of the screen, press the F1 key.
The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If you have set a supervisor password, the BIOS Setup Utility menu appears after you enter the password.
Press the F9 key to load default configuration.
Select Yes.
Press the F10 key to save default configuration and exit.
Select Yes.
Restart the computer.
Zu finden auf jeder Lenovo BIOS-Downloadseite ;)

@morini22: Ich weiß - aber stell Dir vor - auf einem Thinkpad (570E) habe ich sie mal zum Laufen gebracht :D

@Snurfer:
In dem von morini22 verlinktem Thread steht wohl die Lösung Deines Problems:
Das Verwaltungstool ebenfalls installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die Cisco in einem meiner ehem. X31 und habe sie nach längerem Rumprobieren irgendwie zum Laufen bekommen, allerdings irgendwann wollte die dann plötzlich nicht mehr verbinden. Ich habe das Teil in die Tonne geklopft und mir hier um Forum eine Atheros geholt. Die lief problemlos und unterstützte den g-Modus im Gegensatz zur Cisco, die ja wohl nur den b-Modus kann. Also unter dem Strich war das für dich wohl ein Fehlkauf.

Ich danke euch schon mal für die Tips. Ich werde die Karte raus schmeissen und mir ne andere besorgen. Dann keine Cisco/Intel mehr.

Im Linux sieht es so aus, als ob der Treiber die Karte sucht, aber keine Antwort bekommt:

[ 9.998913] airo(): Found an MPI350 card
[ 12.038717] airo(): Max tries exceeded when issuing command
[ 12.038726] airo(): Couldn't allocate RX FID

Naja, dumm gelaufen. hat vielleicht jemand an dieser Stelle einen scharfen Tip für ne 802.11n Karte? Hab einen 80211n Router, den ich dann ja auch mal nutzen könnte.

???? Wieso Cisco/Intel, das sind zwei völlig verschiedene Hersteller und die Intel sollten im X31 einwandfrei funktionieren. Schau doch mal im HMM, welche da vorgesehen sind (das sind jedenfalls keine n-Karten, die dürften auch nur mit Bios-Mod, Pin abkleben oder so funktionieren und dann geht auch FN-F5 wohl nicht mehr).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben