X31 Display zu dunkel?

uzer_23

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich überlege schwer mir einen x31 zu holen. Nun habe ich gelesen das das Display recht dunkel sein soll, und bei sonnenschein nix zu sehen wäre. Ist es wirklich so schlimm? Ralf scharbert hat auf seiner Seite ein kleines howto unter WindowsXP welches durch abändern der gamma werte ein bis zu 30 prozent helleres Display erzeugt. Ist dies wirklich nötig? Leidet die Akku Zeit schwer darunter? Hat das einer mit Linux hinbekommen?

Notebook soll für mein Studium sein und ist eigentlich, so wie ich das sehe, genau das richtige....

Danke und mfg

Bei voller Sonneneinstrahlung ist auf keinem TFT Display von irgendeinem Hersteller etwas vernünftig zusehen.

Als Student solltest Du lieber unter einem Dach arbeiten, nimm von mir aus noch ein Ein-Mann-Zelt mit, aber selbst die glitzerndern Schminkspiegel machen es unmöglich, auf'm Campus in der Mittagssonne wirklich etwas erkennen zu können.

edith: selbst ein Sony Vario bringt das nicht.

MfG

Hallo

erstmal wilkommen im Forum!

Das Display aller ThinkPad`s ist nicht super hell und umbedingt für den Auseneinsatz geeignet!

Auch das des X31 "versagt" im Sonnenlicht!

Und ich hab in meinem ein nagelneues!

gruß
xxx

habe das x31 und muss sagen das es mein hellstes book ist

bei Sonnenbestrrahlng sieht man das Bild sogar reht gut aber halt in diesem lcd grün

kleines howto unter WindowsXP welches durch abändern der gamma werte ein bis zu 30 prozent helleres Display erzeugt

Man kann das Display softwaremäßig nicht heller machen. Hier werden wie beschrieben lediglich die Gammawerte hochgesetzt. Das sieht schon bei wenigen Prozent einfach schlecht aus, die Farben sind zwar heller, aber die Darstellung auch undeutlicher.

IBM/ Lenovo hat sich (bis auf IPS/ Flexview) noch nie durch übermäßige Displays ausgezeichnet, allerdings auch bisher noch keine Multimedianotebooks gebaut, bei denen das wichtiger wäre. Aber schlecht sind die Displays auch nicht, die Relation ist auch eine andere, wenn man für ein Notebook auch mal bis zu 2500? bezahlt.

Aber dafür versuchen sie auch keinen Bauernfang.

Bei konkreter Sonneneinstrahlung sieht man auch auf einem "Super Duper Überdisplay" nichts besser. Diese Entwicklung hat uns zu den Spiegeldisplays geführt, die mit "Glare, Bright, X-Black" oder sonst wie beschrieben werden und gerade die Lesbarkeit in der Sonne maßgeblich verschlechtern.

Viel wichtiger wäre eine breitere Wahlmöglichkeit in Puncto Auflösung.

Aber nein, das Standardnotebook hat NUR noch 15,4 Zoll (was ist daran noch mobil?) und 1280*800 Auflösung (schwammig), dafür aber hervorragende Spiegeleigenschaften schon bei geringem Licht. Der einzige Vorteil ist, dass der Kontrast höher und die Farben deutlicher wirken, aber um welchen Preis?

danke für euer feedback.
Ich überlege jetzt noch ob ich ein 1,7ghz modell aus England bestelle...
Gibt es in bezug auf die Akku laufzeit hier unterschiede zu einem 1,4ghz modell?
akkulaufzeit ist mit der wichtigste faktor!

mfg

mit standard 6 zellen 4400mAh akku? oder was hast du dadrin?

xd hier ein paar Faktoren

massiv getuntes xp sogut wie keine hdd Zugriffe es sei denn er braucht ne Datei

Helligkeit Stufe 0

NHC auf 600mhz bei 0,764v

graka untervoltet

und ja is der standard akku ich kann ja mal wenn ich am book bin n screenie machen

wie lustig... bei mir sind es auch so um die 6:35 rum ;) cpu ist undervoltet, display auf stufe 4 von 7.

stecker aus der steckdose gezogen, 3 minuten gewartet (stand zuerst was von 8:11). 6:35h sind es nur wenn der rechner einfach da steht. bei office&wlan nebenbei sind es so 4:30 ungefähr.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

das kann ich bestätigen. Mein Akku hat noch 35,09 von 47,52 Wh und zeigt beim Nichtstun 5:05 Stunden an. Die Relation dürfte daher stimmen.

X31 = geniales Gerät. Würde es jederzeit wieder kaufen.

Grüsse, thinkit.

Achso, ich dachte, wir reden hier von realen Laufzeiten. Aber sichere 4 Stunden mit WLAN, Office und erträglicher Displayhelligkeite (z.B. 4/7) sind schon sehr angenehm!

Mit 'ner guten Sonnencreme wird da schon nichts passieren.

hi,

mein X31 ist gestern eingetroffen.

hat noch ca 40 von 47,52 Wh und liegt auch bei über 6 stunden,wenn ich nix tun würde. einfach traumhaft. ich liebe es jetzt schon :P

vlg serko

Hallo, nochmal zum Thema Helligkeit: zu beachten ist natürlich, ob im BIOS für Akkubetrieb die volle oder nur eine reduzierte Helligkeit voreingestellt ist; jedenfalls im BIOS meines X21 kann man da wählen. Ich fahre schon länger auf voller Helligkeit, um meine Augen zu schonen, und bin oft in Zügen und im Freien zu Gange: wenn man nicht gerade die Mittags-Sonneneinstrahlung direkt auf das Display bekommt, ist die Helligkeit und Kontraststärke bei meinem X21 wie auch bei mehreren T4x, die ich kenne, wirklich ganz brauchbar und muß sich z.B. vor einem Business-HP-NB o.ä. (mit mattem Display) wirklich nicht verstecken, im Gegenteil.
Mit dem Spielen am Gammawert - das ist in der Tat so - erreicht man allenfalls in Innenräumen und im Schatten ein bißchen an subjektiver Aufhellung und das auf Kosten der Kontraststärke und Farben. Gruß Taurellus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben