Es passt nicht so ganz, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen:
Als vor so circa 1 Monat infolge der Sperber2003-Ebay Angebote der X31 Zug hier richtig zum Rollen kam, schaute ich mich (Besitzer eines T42) nach einem Zweit-Notebook um, mit dem man mal so ein bisschen ruppiger umgehen konnte bzw. das man nicht komplett mit Samthandschuhen anfassten musste. Das X31 schien dahingehend ideal zu sein, klein, damit ultramobil und ausreichend schnell noch... =)
Sperber2003 traute ich dann jedoch nicht sooooo ganz und zu dem Zeitpunkt als die ersten wohlmeinenden Berichte auftauchten, waren die Geräte dort alle schon weg. Also versuchte ich bei Scharbert mein Glück, da ich hier vom User Buzz positives gelesen hatte. Doch war mir ein Pixelfehler im Display die veranschlagte Summe nicht wert und ich schickte das X31 per FAG wieder zurück...
Nun dachte ich ein wenig darüber nach, was ich so brauche und was ich realistisch nutzen würde und wandte mich dann dem X30 als Alternative zu. Klar, kein USB2.0 und kein Centrino erschienen mir erst Knock-Out Kriterien, aber da ich mich an den hervorragenden Zustand - plus Funktionalität und Leistung - des T23 eines Freundes, welcher mich wiederum in die TP-Gemeinde geholt hatte, erinnerte, wollte ich es mal versuchen...
Eher so aus Zufall surfte ich über Ebay und gab mal für einen X30 im Ebay-Shop von sabermaulchen (von dem ich hier vorher eigentlich fast nur gutes gelesen hatte) einen mehr oder weniger ernst gemeinten Preisvorschlag ab...
Veranschlagt war das Gerät, ein X30 mit 40GB FP, 256MB Ram, angeblich ohne WLan und ohne XP-Lizenz, sowie ohne Ultrabase, mit 289 Euro Sofortkauf. Ich bot für meinen Geschmack recht weit darunterliegende Summe und ging dann erstmal ins Bett...
Am nächsten Morgen schau ich so in meine Mails und 8o oh Wunder 8o , mein niedriger Preisvorschlag wurde angenommen. Da zweifelte ich schon daran, was ich getan hatte...
Nachdem ich dann doch bezahlt hatte, kam 2 Tage später auch das Paket. Doch oh Schreck - anscheinend hatte man meine Bestellung vertauscht. Eine grosse 15"-IBM-Original Laptop Tasche, in gebrauchten Zustand, war in dem Karton... ?(
Ziemlich enttäuscht hob ich die Tasche an, und stellte fest das etwas darin war. Zu meinem Verwundern eine 2te Tasche?? Darin - und nun kam meine gute Laune wieder zum Vorschein - das heiss ersehnte X30.
Der äussere Zustand war eigentlich Tip Top - besser als das Angebot des anderen Händlers zuvor. Ich öffnete also das Book und - DRECK... Aber es war ja gebraucht und nach einer kleinen Reinigungsaktion strahlte es wieder wie - fast - neu. :]
Danach verbrachte ich 2 Tage damit, Win XP per USB zu installieren ohne die Festplatte auszubauen... Klappte aber nicht also kaufte ich mir entnervt nen USB-DVD-Brenner (danke hierfür nochmal an ein Forumsmitglied für den Tipp mit LG ;-) , 60 Euro für nen Brenner is eigentlich ok) und konnte endlich Win XP installieren.
Dann natürlich die laaange Update-Strecke... Zu meiner Verwunderung tauchte beim ersten Starten des X30 mit Win XP Prof so ein W-Lan-Symbol (Intel) auf... Ein Blick in die Systemsteuerung erhärtete meine Hoffnung. Tatsächlich war eine Wlan-Karte verbaut. Zwar nur eine Intel 2011b, aber immerhin!
Nun zum Akku. Irgendwo musste dieses Schnäppchen ja nen Haken haben... Also TP Config Tools geladen und... Mehr als 3h Laufzeit noch 8o 8o 8o
Einziger Wermutstropfen sind ein, zwei Pixelfehler im Display aber für den Preis sind die mir letztenendes nun doch egal (obgleich ich beim ersten X31 mäkelig war, aber das kostete alles in allem auch weit mehr als das doppelte) und französische Tastatur. Aber meistens schreibe ich eh intuitiv und ohne Blick auf die Tastatur....
Alles in Allem kann ich nur sagen:
Wer nicht unbedingt jetzt auf den noch teuren X31 Zug aufspringen will, der sollte sich mal nach X30 umschauen. In meinen Augen - für wirklich nur Office, WWW, Mails und unterwegs Fotos betrachten - absoluter Preis/Leistungssieger.
Grüsse an alle,
ein total begeisterter Rogal. :]
PS: der Preis fürs X30 lag bei 230 Euro. also nicht falsch verstehen mit dem 289 Euro Sofortkauf.. Denn es war eine Sofortkauf und/oder Preisvorschlag-Auktion in der bucht..