X31 CPU Tausch / Generelle Hardwarefragen

Elfish

Active member
Registriert
1 Nov. 2006
Beiträge
1.140
Hallo,

ich hätte da ne kleine frage...
lässt sich die cpu bei x31 notebooks austauschen?
wenn ja. was wäre der größte prozessor den man einbauen kann?

Verbraucht ein kleinerer Prozessor weniger strom? (z.B. 1.4 ghz statt 1.7)

Wieviel Ram verträgt das x31 maximal?
was ist die maximale hdd größe?

Danke schonmal :)
 
Hallo Elfish,

die CPU beim X31 ist fest verlötet. Da kann man nichts wechseln.

Im X31 kannst du maximal 2GB DDR1 Speicher verbauen.

Die maximale HDD Größe ist im Moment 250GB. Es gibt zu Zeit nur eine 250GB PATA von WD.

Schöne Grüße!
 
danke mal soweit :).

wie siehts mit der akkulaufzeit aus?
Bzw ist der unterschied merklich zwischen 1.4ghz und sagen wir mal 1.6? (nicht nur bezüglich akkulaufzeit sondern auch performance)
 
Laut Thinkwiki beträgt der Mehrvebrauch zwischen 1,3 und 1,7 2,5W bei Maximal Leistung.

Ich würde mal sagen, es spielt keine Rolle. Denn du betreibst das X31 ja nicht ständig auf Volllast. Im Leerlauf sind die X31 sehr sparsam.

Vielmehr kommt es auf den Zustand des Akkus an. Neu oder ausgelutscht? Und auf die Energieeinstellungen (WLAN, Helligkeit, Powerplay...)

Ich glaub ein neuer Akku hält 3,5h im X31.
 
okay.

Und wie siehst mit der perfomance aus?
lohnt es sich mehr geld auszugeben für ein x31 mit 1.6 ghz oder reichen 1.4ghz vollkommen? (das macht in meinem fall immerhin 100€ aus..)
 
also mit etwas geringerer helligkeit, wlan aus und gedrosselter performance, also officebetrieb sin 4-5h drin,

mein neues X31 hat einen neuen akku und damit komme ich echt weit
 
Ich würde mir an deiner Stelle die 1,4 Version holen. Diese ist weitverbreitet und somit günstig zu haben. Die 1,6er und 1,7er sind rar und somit teuer. Eine Unterschied wirst du denke ich mal nicht merken, wie gesagt das Teil läuft ja nicht immer auf Volllast sondern auf sparsamen 600Mhz Dank Speedstepping.
 
okay. viele dank soweit mal :)
Muss ich nochmal überlegen.
fürs surfen und bissle office wirst du wohl recht haben.
Werde wohl den 1.4er nehmen :)
 
Ich hatte eine Weile ein X31 1,4GHz und habe jetzt eines mit 1,7GHz - die schnellere Version fühlte sich im direkten Vergleich schon merklich "agiler" an, aber wenn ich nicht günstig rangekommen wäre, hätte ich nicht gewechselt. Den Aufpreis, der für die schnelleren CPUs gezahlt wird, halte ich für unverhältnismäßig, außer man hat wirklich den Performancebedarf (fragt sich, ob ein X31 dann überhaupt sinnvoll wäre). Lieber in mehr Ram und eine gute Platte investieren.
 
1.6 vs. 1.4 sollte kaum ein Unterschied sein- wenn Du viel Strom sparen willst dann such mal nach NHC, notebook-hardware-Control etc. pp. oder eventuel fancontrol(ich nehm aber NHC und bin damit sehr zufrieden)- damit kannst Du den Prozessor im Idle-mode nicht nur runtertakten, sondern eben auch die Voltage runterdrehen- mein 1.4er läuft im normalen Betrieb eigentlich meistens auf 600MHz, aber ich kann auch nicht so schnell tippen 8o
 
Bei mir schlummern im Moment ein X31 Mainboard und ein ULV-Dothan rum, hätte wer Interesse an einem X31 mit ULV-Prozessor? Und was wäre jemanden so ein Umbau wert?
Wenn generell Interesse besteht, dann würde ich mich damit demnächst mal befassen.
 
tobias, gib mal daten... du machst mich neugierig....
damit wir nicht völlig ot werden am besten per pn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben