X31 CPU-Takt

ParaCommander

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2006
Beiträge
1
Guten Tag an alle hier im Forum,

bin Neubesitzer eines gebrauchten X31 (1.4 Ghz Centr.) und habe auch noch keine Erfahrung mit XP Prof. als Betriebssystem. Habe nun etwas mit den Energieoptionen herum gespielt und festgestellt, daß Everest nach Einstellung von "Hohe Akkuleistung" einen CPU-Takt von 6 x 100 = 600 Mhz anzeigt.
Frage 1): Ist dies nun eine "dauerhafte" Taktung von 600 Mhz oder 600 Mhz nur im "Ruhezustand" - d. h. Erhöhung des Taktes unter CPU-
Belastung?
Frage 2): Bringt diese Einstellung eine deutliche Verlängerung der Akku-Betriebszeit?
Frage 3): X31 und eingebauter Akku sind 2,5 Jahre alt. Der Akku bringt mit normaler Einstellung (Thinkpad ...) eine Laufzeit von knapp 2 Stunden. Rentieren sich ca. 65,00 Euronen für einen neuen Akku - d. h. bringt ein neuer eine deutlich längere Laufzeit?



Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

ParaCommander
 
Hallo ParaCommander,

zuerst mal herzlich Willkommen im Forum!

zu deinem Fragen!
1) Es kommt darauf an! Denn der Prozessor kann sich selbständigt runtertakten wenn er nicht ausgelastet wird, was bei dir geschehen ist. Jetzt kommt es darauf an welche Einstellungen vorgenommen worden sind. Denn man kann dem Prozessor sagen bleibe immer bei den 600 Mhz, oder takte dich hoch wenn du mehr Arbeit bekommst! Das geht sehr gut über den Battery MaxiMiser, welche du bei IBM runterladen kannst!

2) Ja die Einstellung bringt einiges an Akkulaufzeit.

3) Ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellunge du hattest. Aber mit dem Batterymaximiser kannst du die Cyclen von dem Akku auslesen und die Restkapazität. Danach würde ich erst entscheiden ob ich einen neuen Akku brauche oder nicht. Aber ein neuer Akku wird min. 5 Stunden bei runtergetaktetem Prozessor halten. Aber wie gesagt schaue erst mal was dein alter noch ein Restkapazität hat.

Gruß
DerAndré
 
ebenfalls x31 cpu-takt

Hallo,

ich hab auch ein problem mit der taktung, gleiches modell, gleiche cpu.
ich will eben meinen prozessor auf eine mittlere Geschwindigkeit einstellen. dazu hab ich unter "stromverbrauchssteuerung für prozessor" von automatisch auf inaktivieren gestellt und dann im BIOS unter prozessor-geschwindigkeit auf fixed-medium. wenn ich das netzteil rauszieh geht er auf 800 MHz, sobald er aber wieder am netz hängt schaltet er zurück auf 1,4 GHz. das will ich eigentlich nicht, weil das thinkpad dann schneller heiß wird und dann immer die lüftung anwirft. kann man das umstellen?

gruß

franzenstein
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben